Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Theorie und analoge Teilnahme
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Die Inhalte sind teilweise interessant, wenn auch sehr komplex und manchmal nicht greifbar. Für den schulischen Betrieb auf jeden Fall zu theoretisch und umfangreich. Die Veranstaltungen bieten meist auch die Möglichkeit an Tutorien teilzunehmen, weshalb man bei Schwierigkeiten Unterstützung erfährt.
Leider ist mein Studien so gut wie gar nicht digital und erfordert viele Seminare, welche nur in Präsenz stattfinden.
Zudem sind die meisten Sitzungen inhaltlich sicherlich schneller zu erarbeiten, wenn frei Inhalte online verfügbar wären.
Eine handvoll guter Dozenten
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Je nach Modul und Inhalten der verschiedenen Seminare variieren auch die Dozenten. Einigen gelingt es, eine spannende und moderne Sitzung zu präsentieren, wobei es bei einigen Seminaren zu Desinteresse kommt. Insgesamt sind die Hauptorte für das Studium im Altbau und dementsprechend schlecht ausgestattet, während die Standorte von anderen Studiengängen neu gebaut, renoviert und über mehr technische Mittel verfügt. Über die Organisation mit den verschiedenen Apps kann man durch die gute...Erfahrungsbericht weiterlesen
Dokumente werden nur teilweise, eher selten zur Verfügung gestellt oder nur Ausschnitte. Für die Lehrveranstaltungen registriert man sich online.
Sehr durchwachsen
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Beim Deutschstudium an dieser Uni kommt es extremst darauf an, welche Dozenten man bekommt. Es gibt in der Germanistik super viele Dozenten, die sich wahnsinnig viel Mühe geben, um den Studenten zu helfen und sie gut zum Staatsexamen zu führen. Allerdings gibt es auch große Unterschiede zwischen den Lehrstühlen. Insbesondere die geringe Examensvorbereitung in NDL fand ich doch sehr traurig. Hier ist man als Student auf sich gestellt, wohingegen ÄDL...Erfahrungsbericht weiterlesen
Vielfältig
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Ich finde das Studium sehr vielfältig und interessant. Jedoch gibt es einen großen Kritikpunkt des Modulstudiums. Insbesondere in Germanistik als Hauptfach studiert man vertieft viele Themen die nicht mehr Zeitgemäß sind. Beispielsweise Althochdeutsch. Dieses Modul entspricht nicht dem 21. Jahrhundert und die Inhalte sind daher veraltet aber trotzdem sowohl während des Studiums als auch im Examen von recht großer Relevanz. Dieses Beispiel lässt sich ebenfalls auch einige weitere Inhalte übertragen....Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 97% empfehlen den Studiengang weiter
- 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter