Vielfältig

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.1
Ich finde das Studium sehr vielfältig und interessant. Jedoch gibt es einen großen Kritikpunkt des Modulstudiums. Insbesondere in Germanistik als Hauptfach studiert man vertieft viele Themen die nicht mehr Zeitgemäß sind. Beispielsweise Althochdeutsch. Dieses Modul entspricht nicht dem 21. Jahrhundert und die Inhalte sind daher veraltet aber trotzdem sowohl während des Studiums als auch im Examen von recht großer Relevanz. Dieses Beispiel lässt sich ebenfalls auch einige weitere Inhalte übertragen. Hier wären somit einige Punkte die zu verbessern wären.

Anna hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 71% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 80% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    63% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 60% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 45% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 58% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    78% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 70% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    78% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    73% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Christine , 09.04.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Johanna , 19.03.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
2.9
Esa , 08.03.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
4.0
Leonie , 28.02.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
2.4
Fiona , 23.02.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
2.9
Ece , 15.02.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
4.3
Nur , 12.02.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
2.4
Anna , 10.02.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.1
Lu , 06.02.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Phoebe , 10.12.2023 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Über Anna

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 1
  • Studienbeginn: 2023
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Standort Augsburg
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 04.12.2023
  • Veröffentlicht am: 05.12.2023