Das Studium ist toll

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Deutsch als Hauptfach macht richtig viel Spaß. Es gibt zwar einige Kurse, die sehr viel von einem verlangen und die besser aufgeteilt werden sollten, aber das betroffe nicht den Großteil. Wer Spaß an der deutschen Sprache hat und sich gerne mit ihr beschäftigt, sollte auf jeden Fall Deutsch als Hauptfach wählen.

Spannende Inhalte, aber schwierig zu lernen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Verteilung der Kurse ist manchmal blöd und man muss hoffen dass man reinkommt. Manche Kurse sind spannender als Andere, der Dozent spielt eine wichtige Rolle dabei.
Es gibt auch einige asynchrone also digitale Angebote, die man gut nutzen kann oder zusammen mit den Präsenzangeboten.

Gute Inhalte, aber auch wenig zielführende Kurse

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Deutsch Studium bereitet uns definitiv auf das bevorstehende Staatsexamen vor, welches man in Neuere deutsche Literatur (NDL) und entweder in der deutschen Sprachwissenschaft oder im Mittelhochdeutschen macht. Besonders in NDL hatte ich eine Verantaltung darüber, was Jüdische Museen sind und was sie ausmachen. Hatte mit Deutsch bis auf die zu schreibenden Essays wenig zu tun. Ich finde es eher für die Religion spannend. Auch der Sinn vom Mittelhochdeutschen ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Gute wie auch schlechte Erfahrungen, einige Verbesserungen möglich. Guter Zusammenhalt und dozierende sind auch größtenteils in Ordnung :) ich würde schon empfehlen, außer mittelhochdeutsch ✌glaub viele Fragen sich da, ob es an einem selbst oder an den Dozenten liegt, dass der Großteil beim ersten Mal durchfällt.

In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 69 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.