Anwendungsorientierte interkulturelle Sprachwissenschaft (B.A.)

Studiengangdetails

Das Studium "Anwendungsorientierte interkulturelle Sprachwissenschaft" an der staatlichen "Uni Augsburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Augsburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1646 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch, Schwedisch, Chinesisch, Japanisch, Türkisch, Portugiesisch, Arabisch
Standorte
Augsburg

Letzte Bewertungen

3.8
Denis , 15.03.2024 - Anwendungsorientierte interkulturelle Sprachwissenschaft (B.A.)
2.0
Lena , 20.02.2024 - Anwendungsorientierte interkulturelle Sprachwissenschaft (B.A.)
4.6
Amélie , 31.10.2022 - Anwendungsorientierte interkulturelle Sprachwissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Sprachwissenschaften zählen zu den Geisteswissenschaften und beschäftigen sich mit der menschlichen Sprache. Als theoretische Wissenschaft setzt sie ihren Schwerpunkt vor allem auf die Erforschung von Sprache, ihrer Entstehung und Weiterentwicklung. Inhalte sind nicht nur die geschichtliche Entstehung von Sprache, sondern auch ihre praktische Anwendung. Zentrale Fragen der Sprachwissenschaften sind, wie Kommunikation funktioniert und aus welchen Gründen Menschen kommunizieren.  

Sprachwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Sprachwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Graz
Angewandte Sprachwissenschaften
Bachelor of Arts
TU Dortmund
Sprachdynamik: Erwerb, Variation, Wandel
Master of Arts
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Sprachwissenschaft
Master of Arts
Uni Salzburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ein Muss für Sprachbegeisterte

Anwendungsorientierte interkulturelle Sprachwissenschaft (B.A.)

3.8

Die Universität Augsburg bietet mit ihrem Programm in Anwendungsorientierter Interkultureller Sprachwissenschaft, oder kurz ANIS, eine Vielzahl and sprachlichen und kulturellen Schwerpunkten, welche durch eine individuelle Gestaltung der studierten Sprachen für keinen Studenten gleich ist. So fokussiert sich das Studium hauptsächlich auf die Erforschung und das Erlernen von 3 Sprachen. Diese sind Englisch, eine romanische Sprache (Spanisch/Italienisch/Französisch), und eine neu zu erlernende Drittsprache wie z.B Russisch, Arabisch oder Japanisch. Die Studieninhalte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele und keine Aussichten danach

Anwendungsorientierte interkulturelle Sprachwissenschaft (B.A.)

2.0

Danach stehen rein theoretisch viele Türen offen…Man muss die Türen jedoch erstmal finden. Mir hat der Studiengang gezeigt, was ich nicht machen will. Ich bereue meine Entscheidung aber auch nicht, da die Lehrveranstaltungen teilweise auch interessant waren. Persönlich würde ich aber nicht sagen, dass es ausreicht sich für Sprachen zu interessieren, da zu Sprachwissenschaft noch mehr dazu gehört.

Für Sprachbegeisterte optimal

Anwendungsorientierte interkulturelle Sprachwissenschaft (B.A.)

4.6

Ich habe vom Lehramtsstudium zu ANIS gewechselt und bin mehr als zufrieden. Ich konnte zusätzlich weitere Sprachen anfangen, ein Praktikum nebenbei machen und mir wird alles angerechnet. Wenn man sich gerne mit Sprachen beschäftigt sollte man sich den Studiengang auf jeden Fall nicht entgehen lassen.

Teils sehr interessant!

Anwendungsorientierte interkulturelle Sprachwissenschaft (B.A.)

2.7

Es gibt einige Seminare, die sehr spannend und anwendungsbezogen sind (KognitivenLinguistik, Soziolinguistik etc). Bei einigen Dozenten hat man großen Spielraum und darf die Themen selber mitgestalten. Es gibt jedoch auch viele langweilige Grundmodule (Sprachstruktur, Beschreibung, Übersetzung etc.), die man einfach machen muss. Das Niveau der Zweitsprache ist zudem sehr hoch, und daher ist es ab einem gewissen Punkt nicht mehr möglich, ohne ein Auslandssemester im jeweiligen Land eine sehr gute...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 8
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 63 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023