Außer Organisation alles gut

Geographie (B.Sc.)

Organisation? Welche Organisation? Man muss raten was wann ist und welche Fristen und Termine existieren. Weißt du nicht? Exma.

Abseits davon. Super guter Studiengang. Würde ich so jedem empfehlen. Dozenten sind meistens sehr gut, brauchen nur um auf Mails zu antworten. Lehrveranstaltungen sind allesamt super interessant, aber warum sollte ich das sonst auch studieren? Wenig Mathe, aber dafür Statistik, also seid darauf gefasst.

Tiefgreifender als man denkt

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Eingestiegen bin ich in das Studium mit der Erwartungshaltung, dass man sich mehr auf Literatur fokussiert, jedoch steigt man mit grundlegenden Sprachwissenschaftlichen und Mittelhochdeutschen Modulen ein. Diese wirkten anfangs eher träge auf mich, aber ich habe für mich dann herausgefunden, dass diese Themen mehr als nur spannend sind. Sie bringen einen auch wirklich weiter im Leben.

Die Stäke des Studiengangs liegt in den Praktika

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Die theoretischen Studieninhalte bereiten einen bedingt auf das spätere Leben als Lehrkraft vor. In den zahlreichen Praktika lernt man jedoch das theoretische Wissen in die Praxis umzusetzen und guten Unterricht zu planen und umzusetzen. Die Organisation ist teilweise sehr chaotisch. So kann man sich als Studierender die Seminare oft nicht nach eigenem Interesse aussuchen, sondern muss das besuchen, in dem man überhaupt einen Platz bekommt. Gerade in Kunst gibt es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannend alles andere als trocken

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich liebe den Studiengang, es macht total Spaß, gerade die Praktika waren richtig toll. Es ist nicht trocken, wie es von Laien oft behauptet wird, viel eher genau das Gegenteil, es ist nämlich total realitätsnah und man lernt so viele wichtige Dinge fürs Leben anhand von Fällen. Die Schwierigkeit liegt denke ich darin, dass es unglaublich viel Stoff ist und man nie wirklich weiß wie man überhaupt lernt. Dazu gibt...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.645 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.727 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.