Alles in Allem akzeptabel

Lehramt an Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

An sich kann man mit dem Studium zufrieden sein. Ob die Studieninhalte für den Berufsalltag letztendlich brauchbar sind,wird sich rausstellen. Manche Dozenten sind eine Katastrophe, ob es menschlich oder selbstgerecht, etc. ist, wobei ich damit nicht generalisieren möchte....
Vielleicht möge ich etwas zu hart in's Gericht gegangen sein. Bereut habe ich das Studium trotzalledem nicht...

Studium und nebenbei arbeiten? Unmöglich

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Ich finde es sehr schade dass beim Studium so wenig Rücksicht auf dir Studenten genommen wird, die nebenbei noch für ihren Lebensunterhalt aufkommen müssen und arbeiten müssen.
Viele Veranstaltungen sind am nachmittag oder als Blockseminar am Samstag. Die Dozenten nehmen auch keine Rücksicht.
Dennoch gibt es viele Dozenten die super nett sind und einem hilfreiche Tips für das Berufsleben geben. Wieder andere behandeln einen nur wie eine Nummer. Schade...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel lernen mit wenig Anwesenheit

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Unterlagen der jeweiligen Dozenten sind meist so gut, dass man auch nach einer durchzechten Partynacht im Augsburger Stadtleben kein schlechtes Gewissen haben muss, weil man nicht in die Vorlesungen geht, da man auch mit den Unterlagen super vorbereitet ist.

BA Italo-Romanistik

Italo-Romanistik (B.A.)

Ich hatte einen eher chaotischen Start in mein Studentenleben. Als ich meinen Bachelor begann, gab es keine Einführungsveranstaltungen (inzwischen wurde das geändert). Ich wurde auf das Studium losgelassen, suchte mir "interessant" klingende Kurse auf Digicampus aus und trug mich ein. Die Hälfte der Kurse durfte ich noch nicht besuchen, in die andere Hälfte ging ich gerne. Nach ungefähr einem Monat Studium erklärte eine Banknachbarin mir es gäbe Modulhandbücher. Damit war...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.670 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.752 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.