Hauptsächlich positive Erfahrungen

Geographie (B.Sc.)

Abgesehen von manchen organisatorischen Mängeln (z.B. bei der Anmeldung für die insgesamt 6 eintägigen Exkursionen und den zu kleinen Hörsälen für die Grundstudiumsvorlesungen) war das Studium in Augsburg sehr vielfältig und interessant.
Vor allem die Dozenten am WZU waren sehr um die Qualität ihrer Seminare und Vorlesungen bemüht, kompetent und hatten stets ein gutes Verhältnis zu den Studierenden.
Das Geographiestudium ermöglicht außerdem eine große Auswahl an interessanten Nebenfächern.

Für's Berufsleben nicht ausreichend

Medien und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Studieninhalte waren okay, und Wahlmöglichkeiten einige gegeben. Jedoch waren diese durch die knappe Anzahl an Plätzen sehr beschränkt und durch Losverfahren war man dann doch gezwungen die ein oder andere Veranstaltung (nicht) zu belegen. Anspruch der Lehrveranstaltungen war nicht sehr hoch. Nur wenige Dozenten waren wirklich an den Studenten selbst interessiert. Die Betreuung bei der Bachelorarbeit war einfach nicht zufriedenstellend. Niemand hat es für nötig gehalten uns die einfachsten organisatorischen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Auswendiglernen...

Sozialwissenschaften (B.A.)

Meine Erfahrungen mit Sozialwissenschaften in Augsburg sind nicht gerade die besten. Die meiste zeit geht es nur darum Sachen auswendig zu lernen. Verständnisfragen in Klausuren kamen kaum vor. Meist musste man wirklich nur eine Anzahl von Stichpunkten aufzählen, die man vorher auswendig lernen konnte. So stelle ich mir kein Studium vor. Die Dozenten sind meist mehr daran interessiert ihre eigenen Bücher anzupreisen als gute Vorlesungen zu halten.

Gutes Studium in Augsburg

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Jura lässt sich in Augsburg gut studieren, man kann es auch problemlos in 8 Semestern zum Freischuss schaffen. Mittlerweile gibt es einige Schwerpunkte, darunter ab nächstem Semester auch ein rechtsgeschichtlicher Schwerpunkt. Um Plätze kämpfen muss man teilweise schon, aber meist nur in der ersten Vorlesungswoche oder für bestimmte Seminare. Das Campus- und Studentenleben in Augsburg ist sehr gut!
Dennoch würde ich für jura zu einer Uni raten bei der man...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.670 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.752 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.