Studiengangdetails

Das Studium "Rechtswissenschaft" an der staatlichen "Uni Augsburg" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Augsburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 188 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1165 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Augsburg

Letzte Bewertungen

3.9
Ajlina , 23.09.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.9
Dominik , 15.09.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.3
Angelina , 09.09.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura oder Jus Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Rechtswissenschaft (Magister Legum)
Master of Laws
LMU - Uni München
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Universität Bremen
Globalization, Governance and Law
Bachelor of Arts
Karlshochschule
Infoprofil
Rechtswissenschaft (Staatsexamen) und Bachelor of Laws
Bachelor of Laws
BSP Business and Law School
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Jura an der uni Augsburg

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.9

Ich bin sehr zufrieden mit den Studiengang, aber einem muss klar sein das man sich das meiste selber beibringen muss. Die Vorlesung informieren doch über den Stoff aber erklären es dir nicht so sehr wie man es für die klausur bräuchte. Aber wenn einem Jura Spaß macht dann fällt es einem eh leichter sich das selber bei zu bringen.

Anspruchsvolles Studium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.9

Der Studiengang an sich hat unheimlich viele interessante Inhalte, sie sich kaum alle meistern lassen. Auffällig ist jedoch, dass die Bewertung der Leistungen über die Inhalte zumeist trotz hoher Qualität tendenziell schlecht ausfallen. Das Studium führt somit zu einem hohen Maß an Frust und Druck, was häufig in Depressionen o.ä. endet. Bei dieser Universität fällt auf, dass die Prüfungsmenge höher ist, als anderswo, was aber automatisch zu einer besseren Vorbereitung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Zeit

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.3

Ich habe überwiegend gute Erfahrungen dort gemacht. Das Studium ist auf einem sehr hohen Niveau und da es sehr langwierig ist, sind die Abbrüche natürlich auch hoch. Die Strafrecht-Dozenten waren großartig und die Vorlesungen waren auch immer sehr gut besucht.

Augsburgs Juristerei

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

2.7

Natürlich gibt es wie an jeder Uni den ein oder anderen Prof, den man liebt und den man hasst. So ist es an der Uni Augsburg nicht anders. Die Rechtsgebiete, die man speziell im Schwerpunkt kennenlernen kann sind dafür aber sehr vielfältig. Das Grundstudium gleicht sich mit dem der anderen bayrischen Unis natürlich, aber die angebotenen Proseminare sind tatsächlich sehr breit gefächert. Sehr zu empfehlen, Japanisches Recht, mit etwas Glück...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 7
  • 94
  • 77
  • 9
  • 1
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 188 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 442 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2022