Studiengangdetails

Das Studium "Medien und Kommunikation" an der staatlichen "Uni Augsburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Augsburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 948 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Augsburg

Letzte Bewertungen

4.4
Vera , 22.09.2021 - Medien und Kommunikation (B.A.)
3.3
Theresa , 17.09.2021 - Medien und Kommunikation (B.A.)
3.7
Melanie , 24.08.2021 - Medien und Kommunikation (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Kommunikationswissenschaften Studium lernst Du alles über die Möglichkeiten der menschlichen Kommunikation. Dabei behandelt das Kernfach Kommunikationswissenschaft sowohl den direkten Informationsaustausch zwischen Personen als auch die Kommunikation über die Massenmedien. Am Ende Deines Studiums bist Du Experte für jeden Kommunikationskanal. Der Studiengang ist sehr vielseitig. Dadurch kannst Du als Absolvent nicht nur Äußerungen und deren Wirkung analysieren, sondern auch planen und aktiv gestalten. Wenn Du gerne in den Medien oder der PR-Branche arbeiten möchtest, hast Du mit diesem Studiengang den richtigen für Dich gefunden.

Kommunikationswissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Kommunikationswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Greifswald
Angewandte Kommunikationswissenschaft
Master of Arts
Fachhochschule Kiel
Kommunikationswissenschaft
Master of Arts
Uni Duisburg-Essen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr spannend

Medien und Kommunikation (B.A.)

4.4

Ich studiere jetzt im 3. Semester und muss sagen, dass tatsächlich NICHTS in diesem Studiengang langweilig ist. Besonders durch den hohen Bezug zum Alltag ist alles auch verständlich ( man kann alle Theorien aus den Vorlesungen im Medien-bzw Kommunikationswesen beobachten). Ich fühle mich richtig.

Schade ist leider langweilig

Medien und Kommunikation (B.A.)

3.3

Sehr theoretisch!! Kaum Praxis und kaum Auslandmöglichkeiten! Die Uni ist teilweise sehr runtergekommen! Die Dozenten sind allerdings sehr nett und hilfsbereit! Bin ein großer Fan der Grünanlagen rund um den Campus - mit süßen Enten! Die anderen Studis sind auch alle lieb!

Interessante Inhalte, aber wenig Praxisbezug

Medien und Kommunikation (B.A.)

3.7

Meiner Meinung nach bekommt man viele Einblicke in interessante Bereiche während des Studiums, aber der Studiengang ist sehr auf die Forschung ausgelegt und weniger auf handfeste Fertigkeiten oder die Branche an sich. Die meisten Dozentinnen sind freundlich, engagiert und hilfsbereit.

Kleine Seminargrößen, interessante Inhalte

Medien und Kommunikation (B.A.)

3.9

Durch die kleinen Seminargrößen fällt es einem leicht Anschluss zu finden. Der Dialog mit den Dozent:innen ist dadurch auch einfacher und intensiver. Die Kommunikation zwischen Uni und Studierende ist gut, kommt aber teilweise auf den Dozent an. Während den ersten zwei Semestern muss man Durchhaltevermögen beweisen, da hier die Grundlagen vermittelt werden, die sehr theoretisch und trocken sind. In den folgenden Semestern belegt man nahezu nur Seminare, hier wird es...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 12
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    3.7
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 53 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2021