Studiengang mit Engagement und Vielfältigkeit

Ethik der Textkulturen (Elitestudiengang) (M.A.)

Der Studiengang ist äußert strukturiert geplant, in der Durchführung für jeden Studenten jedoch individuell zu absolvieren. Man besucht Veranstaltungen verschiedener Institute und kann so seinen eigenen Schwerpunkt bilden.
Vor allem geisteswissenschaftliche (insb. literaturwiss.) Fächer sind in den Studiengang einbezogen, ein Blick über den Tellerrand ist aber immer möglich.
Es ist kein Problem in die Kurse zu kommen, die einen interessieren. Die Dozenten sind sehr aufgeschlossen. Durch die geringe Studentenzahl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nette Uni mit guten Veranstaltungen

Germanistik (B.A.)

Ich habe in München (LMU) und Augsburg studiert. Da ich definitiv eigentlich ein "Landmensch" bin, fand ich Augsburg natürlich schon wegen der Größe und des wundervollen, begrünten Campus sowie der vielen Wander- und Freizeitmöglichkeiten rund um die Fuggerstadt wunderbar. Aber auch die Uni und das Studium an sich sind sehr empfehlenswert: Im Gegensatz zu anderen Unis hat man durchaus die Möglichkeit, ohne zwei Wochen vorher eine Anmeldung zu schicken einen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Pro kleine Uni, contra schlechte Didaktik

Geoinformatik (M.Sc.)

Die fachliche Kompetenz der Dozenten ist überwiegend gut oder sehr gut, jedoch fehlt gerade in der Informatik weitgehend die didaktische Kompetenz, was das ohnehin schwere Studium zusätzlich erschwert. Leider werden nicht immer alle Lehrveranstaltungen die man im jeweiligen Semester studieren sollte, angeboten, das Angebot an alternativen Veranstaltungen ist aber relativ groß. Die BEtreuung könnte besser sein.
Der Studienverlauf ist gut druchdacht, wenn auch mir ein bestimmter Themenbereich leider völlig...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel persönlicher Freiraum für eigene Interessen

Geographie (B.Sc.)

Im Verlauf meines Studienganges hatte ich überwiegend sehr gut qualifizierte Dozenten, die auch bei Fragestellungen außerhalb der Veranstaltung gerne weitergeholfen haben. Allerdings könnte vor allem das Anmeldeverfahren für Lehrveranstaltungen mit begrenzter Teilnehmerzahl noch optimiert werden.
Der Studiengang bietet gerade im Bezug auf praktische Ausbildung mit dem Angebot verschiedener Exkursionen, von zweiwöchigen Exkursionen nach Costa Rica bis hin zu regionalen Exkursionen wie drei Tage auf der Zugspitze, sehr gute Studienbedingungen.

In dieses Ranking fließen 1.670 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.752 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.