Nette Uni mit guten Veranstaltungen

Germanistik (B.A.)

Ich habe in München (LMU) und Augsburg studiert. Da ich definitiv eigentlich ein "Landmensch" bin, fand ich Augsburg natürlich schon wegen der Größe und des wundervollen, begrünten Campus sowie der vielen Wander- und Freizeitmöglichkeiten rund um die Fuggerstadt wunderbar. Aber auch die Uni und das Studium an sich sind sehr empfehlenswert: Im Gegensatz zu anderen Unis hat man durchaus die Möglichkeit, ohne zwei Wochen vorher eine Anmeldung zu schicken einen Sprechstundentermin zum Gespräch mit einem Dozenten zu bekommen. Die Lehrveranstaltungen stehen denen der LMU vom Niveau her in nichts nach und insbesondere der Lehrstuhl für germanistische Mediävistik mit SP Bayern hat es mir angetan. Die Universitätsbibliothek ist verhältnismäßig zur Uni groß, dennoch ist man für größere Arbeiten auf die Fernleihe angewiesen - die aber prima funktioniert. Leider darf man so gut wie nichts ausleihen, was mir als von der LMU-Bib Verwöhnte schon etwas missfällt. Vom Organisatorischen her ist die Uni Augsburg eine kleine Katastrophe: Es gibt verschiedene Portale für Seminar- und Prüfungsverwaltung (warum?), man benötigt TAN-Nummern für absolut ALLES (für Prüfungen gibt es wieder eigene TANs) und Seminare zu belegen ist gelinde gesagt Krieg. Zu Beginn der Anmeldefrist um 24 Uhr werden die Portale freigeschaltet, da es in Augsburg intelligenterweise nach dem first come - first served - Prinzip verläuft bedeutet das: Punkt 24 Uhr sind die Server völlig down. Wer ein interessantes Seminar will, ist praktisch gezwungen, im 20-Min-Takt zu schauen, ob die Server wieder stabil sind und er vielleicht mal was belegen kann - was durchaus die halbe Nacht dauern kann. Daher habe ich schon auf so manchen ersehnten Seminarplatz verzichten müssen.
Mein Fazit: Die Uni Augsburg ist atmosphärisch, inhaltlich und fachlich spitze, aber die Bürokratie ist eine Katastrophe. Wer sich davon nicht stören lässt, dem sei die Schwaben-Uni wärmstens empfohlen!

• Sehr interessant, viel Eigenverantwortung, Interessen können gut verfolgt werden
  • Keine berufliche Zukunft (ich meins ernst - überlegt euch das gut!), daher ständig Existenzangst/ Leistungsdruck

Sofia , 22.02.2024 - Germanistik (B.A.)
Emily , 24.04.2023 - Germanistik (B.A.)
Olivia , 23.04.2023 - Germanistik (B.A.)
Julian , 18.02.2023 - Germanistik (B.A.)
Alexandra , 30.10.2022 - Germanistik (B.A.)
Anna , 07.10.2021 - Germanistik (B.A.)
Leo , 26.08.2021 - Germanistik (B.A.)
Annabelle , 03.07.2021 - Germanistik (B.A.)
Alisia , 15.12.2020 - Germanistik (B.A.)
Selina , 13.12.2020 - Germanistik (B.A.)

Über Sarah

• Studienbeginn: 2011