Studiengangdetails

Das Studium "Erziehungswissenschaft" an der staatlichen "Uni Augsburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Augsburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 46 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1205 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Augsburg

Letzte Bewertungen

3.0
Seher , 02.11.2022 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
3.3
Jana , 21.10.2022 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
3.0
Lea , 11.09.2022 - Erziehungswissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Erziehungswissenschaft untersucht theoretische und praktische Fragestellungen zur Bildung und Erziehung. Das Erziehungswissenschaft Studium ist interdisziplinär an der Schnittstelle von Pädagogik, Soziologie und Psychologie angesiedelt. An den meisten Hochschulen gehört der Studiengang Erziehungswissenschaft zur Philosophischen Fakultät. Einige Universitäten organisieren die Erziehungswissenschaft auch in einer eigenständigen Fakultät. 

Erziehungswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Erziehungswissenschaft
Master of Arts
JLU - Uni Gießen
Bildungswissenschaften Lehramt
Bachelor
Uni Bielefeld
Infoprofil
Erziehungswissenschaft Lehramt
Bachelor
FH Münster, Uni Münster

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Erfrischend

Erziehungswissenschaft (B.A.)

3.0

Der Studiengang ist sehr textlastig. Dies sollte man sich bewusst sein. Es ist sehr theorielastig. Die Kombination aus beiden kann viele Studenten stören und ist dann auch unangenehm. Außerdem ist der Stundenplan sehr außergewöhnlich, wenn man Ersti ist, welche ich bin.

Sehr theoretisch, aber konnte viel mitnehmen

Erziehungswissenschaft (B.A.)

3.3

Das Studium EWS ist eher Theorie lastig und weniger Praxisorientiert, das sollte einem davor bewusst sein.
Es werden verschiedene Möglichkeiten geboten, sich in bestimmten Bereichen (Psychologie, Soziologie, Kindheit und Jugend etc.) weiterzubilden und diese zu vertiefen. Auch die Auswahlmöglichkeiten an Zusatzfächern sind sehr vielfältig.

Als Basis ganz okay

Erziehungswissenschaft (B.A.)

3.0

Manche Dozierenden haben eher das Bild einer Schule im Kopf beim lehren, andere sind dafür umso bemühter Unterstützung zu bieten.
Online Lehre lief sehr schleppend, ebenso wie die Ausstattung in den Seminarräumen für Präsentationen sehr alt war und es auch eher viele Räume und Hörsäle gibt ohne Fenster, was teilweise sehr deprimierend ist.
Die Inhalte sind ganz gut und man hat viele Wahlmöglichkeiten, allerdings gibt es ein Losverfahren und wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen

In Präsenz super

Erziehungswissenschaft (B.A.)

3.0

Während Corona konnten Lerninhalte, wie Gesprächsführung oder Gruppenleitung etc. schlecht auf Zoom beigebracht werden..
In Präsenz echt super!!
Dozenten sind entspant.
Aber sehr viele Hausarbeiten (2-4 pro Semester) kaum machbar ohne zu schieben… sonst ganz spannende und auch aktuelle Themen.

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 35
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 46 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 189 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2022