Studiengangdetails

Das Studium "Erziehungswissenschaft" an der staatlichen "Uni Augsburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Augsburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 56 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1671 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Augsburg

Letzte Bewertungen

3.0
Sophia , 26.02.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
3.3
Floria , 11.02.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
3.3
Isabel , 01.02.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Erziehungswissenschaft untersucht theoretische und praktische Fragestellungen zur Bildung und Erziehung. Das Erziehungswissenschaft Studium ist interdisziplinär an der Schnittstelle von Pädagogik, Soziologie und Psychologie angesiedelt. An den meisten Hochschulen gehört der Studiengang Erziehungswissenschaft zur Philosophischen Fakultät. Einige Universitäten organisieren die Erziehungswissenschaft auch in einer eigenständigen Fakultät. 

Erziehungswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Erziehungswissenschaft
Master of Arts
Ruhr Uni Bochum
Erziehungswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Bielefeld
Infoprofil
Erziehungswissenschaft
Master of Arts
TU Dortmund
Erziehungswissenschaft
Master of Arts
Uni Salzburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Froh um Erlebnispädagogik

Erziehungswissenschaft (B.A.)

3.0

Die Besonderheit von Erziehungswissenschaft der Universität Augsburg wird stark durch das Angebot von Erlebnispädagogik geprägt. Dieser Schwerpunkt hat mir zum Glück eine Orientierung zur Anwendbarkeit des Studiums für die Zukunft ermöglicht. Viele andere Inhalte sind in der heutigen Zeit meiner Einschätzung nach hinfällig.

Spannende Inhalte/ Überwiegend engagierte Dozent*i

Erziehungswissenschaft (B.A.)

3.3

Spannende Inhalte/ Überwiegend engagierte Dozent*innen.
Die Organisation ist gut und die Themenwahlen, welche individuell erfolgen, haben einen Spielraum wobei diese auch größer sein könnte. Es gibt einen sehr schönen Campus und eine große Bibliothek, wobei Literatur gut zu finden ist. Im Großen und Ganzen eine gute Wahl!

Passt schon

Erziehungswissenschaft (B.A.)

3.3

Es ist sehr theorielastig, aber wenn man die richtigen Dozenten/Dozentinnen erwischt lernt man coole und spannende sachen. Es gibt auch möglichkeiten Seminare online zu besuchen und man kann sich die Prüfungen teilweise so einteilen, dass es nicht zu viel auf einmal sind. Sehr viele Hausarbeiten, aber nicht so viele basic Prüfungen.

Unorganisierte Strukturen

Erziehungswissenschaft (B.A.)

2.9

Man stößt bei Fragen zu Prüfungen oft gegen Wände, da sich keiner verantwortlich fühlt. Insgesamt fühle ich mich sehr alleine gelassen. Es gibt zwar ein paar wirklich tolle Dozent*innen, aber das reicht nicht. Es ist einfach zu über kompliziert und schlecht strukturiert.

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 43
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 56 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 212 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024