BA Italo-Romanistik

Italo-Romanistik (B.A.)

Ich hatte einen eher chaotischen Start in mein Studentenleben. Als ich meinen Bachelor begann, gab es keine Einführungsveranstaltungen (inzwischen wurde das geändert). Ich wurde auf das Studium losgelassen, suchte mir "interessant" klingende Kurse auf Digicampus aus und trug mich ein. Die Hälfte der Kurse durfte ich noch nicht besuchen, in die andere Hälfte ging ich gerne. Nach ungefähr einem Monat Studium erklärte eine Banknachbarin mir es gäbe Modulhandbücher. Damit war mein Studium gerettet, für die nächsten Semester wusste ich was ich tun musste und arbeitete meine Handbücher ab.
Leider war der Bachelor erst ein Semester bevor ich das Studium begann eingeführt worden. Daher wurden Module geändert, von denen man als Student nur über Hörensagen mitbekam. Von da ab begann das Gerenne zu Lehrstuhlinhabern und Prüfungsamt, und das Gestreite um Eintragungen, begonnene Module, die nun nicht fertig absolviert werden konnten. Die Abschaffung der Scheine für Bachelor Studenten stellte ein weiteres Problem dar. Ich hatte einen Kurs mit 6LP absolviert und konnte diesen nicht anrechnen lassen. Wieder schlug ich mich mit dem Prüfungsamt herum, doch Schlussendlich nach 4 Semestern kämpfen um Eintragen und Umtragen von Kursen und Punkten bekam ich alles angerechnet.
Am Ende wartete ich auf mein Zeugnis, dass ich nicht bekam. Im Internet wurde mein Studiengang als "nicht bestanden" angezeigt. Es stellte sich heraus, ich habe zu viel studiert. Die Punkte, die ich zu viel erarbeitet hatte wurden storniert und zehn Monate nach meinem Abschluss bekam ich Urkunde und Zeugnis.
Alles in allem, werde ich wohl nie wieder einen neuen Studiengang belegen. Das Studium an sich gestaltet sich informativ und ich hatte viel Spaß daran.

• kleiner Studiengang, guter Kontakt zu den Dozenten, gute Seminare
  • schlechte Organisation

Elena , 30.10.2019 - Italo-Romanistik (B.A.)
Laura , 06.08.2019 - Italo-Romanistik (B.A.)
Camila , 10.09.2018 - Italo-Romanistik (B.A.)

Über Rosi

• Abschluss: Ja