Das Studium "Medien und Kommunikation" an der staatlichen "Uni Augsburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Augsburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 914 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Digitales Studieren bewertet.

Augsburg

Melanie , 24.08.2021 - Medien und Kommunikation (B.A.)
Larissa , 19.08.2021 - Medien und Kommunikation (B.A.)
Sarah , 31.07.2021 - Medien und Kommunikation (B.A.)

Im Kommunikationswissenschaften Studium lernst Du alles über die Möglichkeiten der menschlichen Kommunikation. Dabei behandelt das Kernfach Kommunikationswissenschaft sowohl den direkten Informationsaustausch zwischen Personen als auch die Kommunikation über die Massenmedien. Am Ende Deines Studiums bist Du Experte für jeden Kommunikationskanal. Der Studiengang ist sehr vielseitig. Dadurch kannst Du als Absolvent nicht nur Äußerungen und deren Wirkung analysieren, sondern auch planen und aktiv gestalten. Wenn Du gerne in den Medien oder der PR-Branche arbeiten möchtest, hast Du mit diesem Studiengang den richtigen für Dich gefunden.

Kommunikationswissenschaften studieren

Uni Hohenheim
Uni Münster

Interessante Inhalte, aber wenig Praxisbezug

Medien und Kommunikation (B.A.)

Meiner Meinung nach bekommt man viele Einblicke in interessante Bereiche während des Studiums, aber der Studiengang ist sehr auf die Forschung ausgelegt und weniger auf handfeste Fertigkeiten oder die Branche an sich. Die meisten Dozentinnen sind freundlich, engagiert und hilfsbereit.

Kleine Seminargrößen, interessante Inhalte

Medien und Kommunikation (B.A.)

Durch die kleinen Seminargrößen fällt es einem leicht Anschluss zu finden. Der Dialog mit den Dozent:innen ist dadurch auch einfacher und intensiver. Die Kommunikation zwischen Uni und Studierende ist gut, kommt aber teilweise auf den Dozent an. Während den ersten zwei Semestern muss man Durchhaltevermögen beweisen, da hier die Grundlagen vermittelt werden, die sehr theoretisch und trocken sind. In den folgenden Semestern belegt man nahezu nur Seminare, hier wird es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Leider zu wenig Praxisbezug

Medien und Kommunikation (B.A.)

Wie der Titel schon sagt, überzeugen mich die Studieninhalte bisher kaum. Dass man sich in den ersten paar Semestern theoretisches Wissen aneignen muss, ist völlig klar - allerdings scheint der Studienverlauf allgemein nur auf wissenschaftliches Arbeiten & Forschen gerichtet zu sein. Wer das mag ist hier gut aufgehoben. Ich für meinen Teil habe nach einem fünfmonatigen Praktikum festgestellt, dass ich aus dem Studium keinerlei Kenntnisse einbringen konnte, da man nix...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu empfehlen

Medien und Kommunikation (B.A.)

Ich finde das Studium an sich hat ein sehr hohes Potenzial aber durch Corona und online Semester wird sehr viel dazwischen verloren. Was sehr viel hilft ist das die Professors sich schon Mühe geben. Das zweite Semester ist nich so toll vom Inhalt her aber man freut sich, dass am nächste Semester man alles so "beliebig" wie man will belegen kann. Ich bin sehr zufrieden mit meine Entscheidung :)

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 51 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2021