Profil der Hochschule

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
7 Studiengänge
Studierende
751 Studierende
Professoren
15 Professoren
Dozenten
120 Dozenten
Gründung
Gründungsjahr 1991
Hauptstandort: Deutschland

Die Munich Business School (MBS) ist die erste private Hochschule Bayerns und bildet seit 1991 Führungskräfte für Unternehmen aus. Sie gehört zu den besten Wirtschaftshochschulen Deutschlands und erreicht in allen relevanten Rankings konstant Top-Platzierungen.

Internationalität, Praxisbezug und ein starkes Netzwerk sind zentrale Bestandteile der Bachelor-, Master- und MBA-Studiengänge sowie des Promotionsprogramm DBA Doctor of Business Administration.

Die Bachelor- und Master-Programme mit integrierten Auslandssemestern bilden die ideale Grundlage für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben. Die MBA-Programme bieten Professionals exzellente Möglichkeiten zum Auf- und Ausbau von Fachwissen, Management Skills und persönlichem Networking. Im Programm Doctor of Business Administration erhalten Manager und Unternehmer die Möglichkeit zu intensiver, praxisorientierter Forschung.

Zudem bietet die MBS maßgeschneiderte und flexible Executive-Education-Programme für Unternehmen an.

Zufriedene Studierende

4.5
Anonym , 17.11.2023 - International Business (M.A.)
4.8
E. , 03.09.2023 - International Business (B.A.)
4.0
Joshua , 02.09.2023 - International Business (B.A.)
4.0
Leonie , 28.08.2023 - International Business (B.A.)
4.2
Anonym , 25.05.2023 - International Marketing and Brand Management (M.A.)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Mehr Informationen zu dieser Auflistung
Erfahre hier alle Details zu den Ranking-Kriterien
Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
95% Weiterempfehlung
1
4.5
100% Weiterempfehlung
2
Master of Arts
4.6
100% Weiterempfehlung
3
4.7
100% Weiterempfehlung
4
3.8
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Die Munich Business School gehört zu den internationalsten Hochschulen Deutschlands. Sowohl unsere Dozenten als auch unsere Studierenden kommen aus allen Teilen der Welt und tragen gemeinsam zur besonderen internationalen Atmosphäre auf unserem Campus bei.

Alle Studienprogramme sind auf die Herausforderungen der globalen Wirtschaft ausgerichtet, zudem prägen zahlreiche Besonderheiten unser internationales Studienkonzept:

  • Internationaler Fokus: Sie erwerben umfassendes Wissen zu Wirtschaft, Recht, Politik, Gesellschaft und Kultur einer bestimmten Region.

  • Auslandsstudium: Sie verbringen mindestens ein Studiensemester an einer unserer internationalen Partnerhochschulen.

  • Auslandspraktika: Sie sammeln auf internationaler Ebene berufliche Erfahrungen.

  • Dual Degree: Mit einem zweiten Abschluss stellen Sie Ihre Leistungsfähigkeit im internationalen Kontext unter Beweis.

  • Fremdsprachen: Sie lernen eine zusätzliche Fremdsprache.

Quelle: Munich Business School

Unser Studienkonzept ist auf die hohen Anforderungen, die international tätige Unternehmen an ihre Nachwuchskräfte stellen, ausgerichtet.
Grundsatz des Lehrprogramms ist dabei die bewusste Orientierung an den internationalen Arbeitsabläufen und -inhalten in Unternehmen, die durch die enge Verflechtung von praxisnahem Studium und Praxisphasen im In- und Ausland hergestellt wird. Hierdurch können unsere Studierenden das Gelernte direkt in die Praxis umsetzen und einen zusätzlichen Lernerfolg erzielen. Der Wirtschaftsstandort München und unsere gewachsenen Kontakte in die Wirtschaft bieten dafür ideale Voraussetzungen.

  • Dozenten aus der Wirtschaft: Viele unserer Dozenten sind selbst als Manager oder Unternehmer in der Wirtschaft tätig.

  • Themen aus der Unternehmenspraxis: Projekte, Case Studies und Abschlussarbeiten basieren auf realen Aufgabenstellungen aus Unternehmen.

Quelle: Munich Business School

Wir legen neben der Vermittlung von Fachwissen großen Wert darauf, die Persönlichkeitsentwicklung unserer Studenten zu unterstützen und ihnen wichtige Soft Skills mit auf den Weg in eine erfolgreiche Karriere zu geben. Dies geschieht durch Kursangebote zu Präsentationstechniken, Rhetorik, Zeit- und Selbstmanagement oder zu Verhandlungstechniken.

Darüber hinaus werden in speziellen Seminaren die persönlichen Erfolgspotenziale der Studierenden identifiziert und gezielt gefördert. Ergänzend dazu machen sich unsere Studenten in Projekten, Gruppenseminaren und Rollenspielen auch mit typischen Strukturen, Prozessen und Identitäten in Gruppen vertraut. Die Erfahrungen aus der intensiven Zusammenarbeit fördern Eigenschaften wie Team- und Konfliktfähigkeit, aber auch Selbständigkeit, Disziplin und Hilfsbereitschaft.

Quelle: Munich Business School

Das MBS Career Center unterstützt unsere Studenten umfassend bei der Planung und Realisierung ihrer beruflichen Ziele. Dies beginnt bei der Suche nach Praktika in Deutschland und im Ausland, beinhaltet Hilfe beim Erstkontakt zum Arbeitgeber und geht bis hin zu Beratungsleistungen in späteren Karrierephasen sowie beim Studienabschluss.

  • Bewerbungstraining: Das Bewerbungstraining des Career Centers bereitet Sie umfassend auf die Stellensuche vor.

  • Karrierecoaching: Gemeinsam mit dem Career Center erarbeiten Sie Ihre persönlichen Wünsche und Ziele und entwerfen eine Karrierestrategie.

  • Karrierenetzwerk: Sie profitieren vom umfangreichen Netzwerk an Unternehmenskontakten in den verschiedensten Branchen – auf nationaler und internationaler Ebene.

  • Jobportal & Karriereveranstaltungen: Durch unser Jobportal sowie regelmäßige Karriereveranstaltungen haben Sie Zugriff auf aktuelle Ausschreibungen für Praktika, Werkstudententätigkeiten, aber auch Festanstellungen.

Quelle: Munich Business School

Überfüllte Hörsäle gibt es an der Munich Business School nicht: Unsere Studenten lernen in kleinen Gruppen mit 20 bis 30 Teilnehmern. Im Sprachunterricht, bei der Projektarbeit und in einigen anderen Kursen sind oft noch weniger Studenten im Raum.

Die geringe Gruppengröße hat deutliche Auswirkungen auf den Charakter der Lehrveranstaltungen: Unsere Dozenten gestalten die Wissensvermittlung interaktiv. Die Studenten erarbeiten die Themen im Dialog mit den Professoren, die in den Debatten gut auf spezielle Interessen und Vorkenntnisse eingehen können.

Auch die Projektorientierung des Studiums trägt zur persönlichen Atmosphäre an der Munich Business School bei. Die intensive Zusammenarbeit in kleinen Gruppen verlangt und fördert bei den Studenten Persönlichkeitseigenschaften, die auch im beruflichen Alltag gefordert sind.

Und: Auch außerhalb der Lehrveranstaltungen sind unsere Dozenten für ihre Studenten gut erreichbar und unterstützen jeden Einzelnen so gut wie nur möglich.

Quelle: Munich Business School

Dokumente & Downloads

Standort der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.5
Laura , 15.02.2024 - International Business (B.A.)
3.2
Geraldine , 27.11.2023 - International Business (B.A.)
3.7
Lisa , 17.11.2023 - International Business (B.A.)
4.5
Anonym , 17.11.2023 - International Business (M.A.)
4.8
E. , 03.09.2023 - International Business (B.A.)
4.0
Joshua , 02.09.2023 - International Business (B.A.)
4.0
Leonie , 28.08.2023 - International Business (B.A.)
2.0
Felix , 21.07.2023 - International Business (B.A.)
3.2
Julius , 30.05.2023 - International Business (B.A.)
4.2
Anonym , 25.05.2023 - International Marketing and Brand Management (M.A.)
Studienberater
Christine Heber
Studienberatung
Munich Business School
+49 (0)89 547678-272

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Munich Business School
University of Applied Sciences

36 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Gute da man Individuell betreut wird

International Business (B.A.)

3.5

An der MBS nehme ich viel mehr von dem Unterricht mit da wir in den beiden Track (englisch, bilingual) jeweils nur 16 Leute sind. Außerdem ist der Kontakt zu den Professoren individueller als ich es an einer öffentlichen Universität mitbekommen habe.

Für die Zukunft

International Business (B.A.)

3.2

International Business ist ein super Studiengang um von allem was mit Business zu tuen hat etwas mit auf den Weg zu kriegen. Durch die Spezialisierungen in späteren Semestern kann man seine eigene Interessen verfolgen und kriegt zum Anfang des Studiums aber Grundlagen in jede Richtung.

Networking ist das A und O

International Business (B.A.)

3.7

Klar is der Stoff im Unterricht wichtig und lehrreich, aber das was wirklich Gold wert war während dem Studium, war das Networking. Der Aufbau von Freundschaften, Beziehungen und Connections. Nach dem Unterricht gab es immer wieder die Möglichkeit bei Veranstaltungen diese Connections mit Menschen und Experten aus jeglichen Branchen, Positionen und Ländern.

Eine sehr gute Vorbereitung für das Berufsleben

International Business (M.A.)

4.5

Die MBS hält gute Kontakte zu Unternehmen und veranstaltet Karriereabende, die die Studenten nutzen können, um sich mit diesen auszutauschen. Die Dozenten sind jederzeit erreichbar und gestalten ihre Vorlesungen so, dass man sich beteiligen und Fragen stellen kann. Die praxisnahen Inhalte der Vorlesungen und Business Projekte bereiten hervorragend auf den Berufseinstieg vor.

Verteilung der Bewertungen

  • 5
  • 20
  • 9
  • 2
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 78 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 50% Studierende
  • 31% Absolventen
  • 19% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
General Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
0
Innovation and Entrepreneurship Master of Arts Infoprofil
4.7
1
International Business Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
22
International Business Master of Arts
4.6
5
International Business | Finance Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
International Marketing and Brand Management Master of Arts
3.8
2
Sports Business and Communication Master of Arts Infoprofil
4.5
6
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023