Studiengangdetails

Das Studium "Lehramt an Realschulen" an der staatlichen "Uni Augsburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Augsburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 46 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1670 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Realschule)

Samuel , 18.03.2024 - Lehramt an Realschulen (Staatsexamen) Lehramt
2.4
Adam , 21.02.2024 - Lehramt an Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Pädagogik Studium – alternativ auch als Erziehungswissenschaft oder Bildungswissenschaft bezeichnet – qualifiziert Dich für vielfältige Aufgaben im Sozial- und im Bildungswesen. Die Studiengänge vermitteln Dir die notwendigen sozialwissenschaftlichen Hintergründe, um leitende und konzeptionelle Positionen einzunehmen. Pädagogik Studiengänge bieten Dir eine spannende Kombination aus den Disziplinen Psychologie, Erziehungswissenschaft und Soziologie.

Pädagogik studieren

Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Kindheitspädagogik und Gesundheit
Ostfalia Hochschule

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Empfehlung

Lehramt an Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist gut organisiert und es gibt einige interessante Vorlesungen sowie Seminare. Leider kann oft aufgrund der begrenzten Zeit nicht so viel auf Fragen der Studierenden eingegangen werden. Die Dozenten sind unterschiedlich, meiner Erfahrung nach sind allerdings viele motiviert und bringen Themen echt gut rüber, so dass man gut mitkommt. Gerade auch in meinen Seminaren waren die Dozenten gut online erreichbar und haben mir oft gut helfen können. Außerdem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht praxisnah genug

Lehramt an Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist leider definitiv zu theoretisch aufgebaut. Zu wenig Praktika, die einem die nötige praktische Vorbereitung auf den Berufsalltag, vor allem das Ref, gewähren. Dafür ein sehr großer fachlicher Fokus, der oft zu spezifisch ist. Es wären mehr pädagogische und didaktische Veranstaltungen hilfreich. Dafür sind viele gute bis sehr gute Dozenten an der Uni, die das Gefühl bei entsprechenden Gesprächen vermitteln, ihnen läge etwas am Wohl der Studierenden. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Realitätsfern und Unorganisiert

2.4

Leider hatte ich in meinem Studium so viele negative Erfahrungen, dass ich überlege mein Studium abzubrechen. Die Dozenten sind teilweise einfach unglaublich unorganisiert, andere lassen willkürlich durchfallen. Zudem ist das Studium extrem realitätsfern und wenn man den Lehrermangel beachtet zu schwer. Insgesamt bin ich sehr enttäuscht vom Studium.

Studium bereitet nich auf den Job vor

Lehramt an Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Viele der Vorlesungen sind nicht für den späteren Schulalltag zu gebrauchen. Mehr Praktikas beziehungsweise mehr praxisbezogene Vorlesungen wären von Vorteil. Zudem sollte mehr didaktische gearbeitet werden, um so mehr Möglichkeiten/ Vorschläge für die Gestaltung einer Unterrichtsstunde zu geben.

In dieses Ranking fließen 46 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 115 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.