Theorie und Praxis sind zwei paar Stiefel

Lehramt an Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Man lernt im Studium zwar grundlegende Inhalte, die einem später im Beruf möglicherweise helfen könnten, hat aber in der Uni selbst kaum Praxisbezug. Rein die Praktika sind das, was einem Einblick in das spätere Berufsleben geben. Wünschenswert wären mehrere Kooperationen mit Praxisbezug. Im großen und Ganzen ist das Studium aber in Ordnung, denn man weiß, sobald man sich den Job vorstellen kann, worauf man hinarbeitet.

Insgesamt sehr gelungen

Lehramt an Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Durch die campusuni ist alles sehr familiär und gut erreichbar.
Das studentenleben ist durch viele Aktivitäten und einen ausgewogenen hochschulsport sehr schön.
Die Dozenten sind bisher sehr hilfsbereit und können meistens die Fragen klar und gut beantworten.

In der Summe gut betreut

Lehramt an Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Die Stundenplanung im Lehramtsstudium ist immer schwer mit den Überschneidungen. Die Lehrenden reagieren aber relativ flexibel auf Beschwerden. Man wird sehr gut auf das Staatsexamen vorbereitet. In Mathematik sind deswegen die Prüfungen teilweise auch eher schwerer.

Die Fächerkombination ist entscheidend

Lehramt an Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Deutsch und Kunst im Realschullehramt. Ich denke die Einschätzung des Studiengangs ist ziemlich subjektiv. Kunst ist für mich schöner, da es im Kunstgebäude viele Werkstätten, coole Dozenten und ein entspanntes Klima gibt. Deutsch und Erziehungswissenschaft sind unpersönlicher aufgrund der vielbesetzten Kurse. Aber die Inhalte sind schlüssig, nicht zu umfangreich und interessant. Meine Einschätzung ist: Die Fächerkombi entscheidet darüber, ob man sich wohlfühlen oder nicht.

In dieses Ranking fließen 46 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 115 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.