Wo bleibt der Schulbezug?

Lehramt an Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Nach fünf Jahren Studium kann ich immernoch nicht sicher sagen, ob ich Lehrerin werden will bzw ob mir das überhaupt liegt, da das Studium viel zu wenig Schulbezug beinhaltet und auch mehr Praxis mit einfließen sollte. Außerdem finde ich das abschließende Staatsexamen überholt

Fehlender Realitätsbezug

Lehramt an Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Mathe und ev Reli auf Realschullehramt. Meine Mathe (EZT) Dozentin wirkt sehr unvorbereitet, wie jemand der ein drei Jahre ales Referat irgendwo gefunden hat und es jetzt vorträgt. Die verpflichtenden Übungsblätter von ihr behandeln teils Themen, die erst nach Abgabeschluss behandelt werden oder gar nicht. Außerdem muss man bei den meisten Vorlesung vor Ort sein, da teilweise kein Skript oder ein Skript mit Lücken (wie ein Arbeitsblatt aus...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das kann so nicht weiter gehen

Lehramt an Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium lehrt kaum sinnvolle Dinge für den Beruf als Lehrkraft. Stattdessen wird unnötiger Stoff vermittelt und abgefragt. Das hängt nicht zuletzt damit zusammen, dass es (abgesehen vom kleinen Anteil der Didaktikveranstaltungen) keine eigens für angehende Lehrkräfte ausgelegte Module gibt. Das bedeutet, dass jemand mit Unterrichtsfach Mathe in den Mathematik VLs sitzt und diejenigen, die zB Deutsch lehren möchten, bei den Germanisten sitzen. Total realitätsfern.
Didaktikdozierende müssen mMn unbedingt als...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schöne Uni mit Ausbaupotenzial

Lehramt an Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Die Universität Augsburg ist super strukturiert, hat nette Professoren und bietet einen guten Zugang zur Literatur. Der Campus hat viele Plätze um zu lernen oder sich mal auszuruhen. Auch die Auswahl in der Mensa ist gut. Der Stoff der gelernt wird, ist aber teilweise sehr fragwürdig, wie zum Beispiel Mittelhochdeutsch, bei dem man drei Kurse belegen muss und im späteren Berufsleben kaum Anwendung finden. Zudem hat man kaum die Möglichkeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 46 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 115 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.