Macht Spaß, aber ist schwer

Lehramt an Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe Mathematik und Sport als Hauptfächer gewählt. Mathe ist sehr zeitintensiv, aber wenn man beweisen und das spielen mit Zahlen mag, macht es sehr viel Spaß! Sport ist perfekt um schnell Leute kennenzulernen und es gibt in Augsburg ausreichend Kurse um ohne Sportstudium fit zu bleiben.

Für den Kopf und für den Körper

Lehramt an Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin gerade im ersten Semester und damit in meiner allerersten Klausurenphase. Bis jetzt läuft alles super, aber man musste sich trotzdem ein wenig umgewöhnen. Meine Fächerkombination aus Mathe und Sport ist sehr abwechslungsreich und bietet viele Möglichkeiten. Durch Mathe fordere ich meinen Kopf und durch Sport meinen Körper, was mich in einen Zustand von Harmonie versetzt. Ich freue mich auf weitere schöne Semester und später auf meinen Job als...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Realitätsnah

2.3

Das Studium an sich wäre gut geeignet für Bachelorstudierende, leider ist es sehr wenig für Lehramt zugeschitten. Die Kurse sind kaum vorbereitend für das Staatsexamen, das Ref und das spätere Berufsleben. Ich lerne kaum wie ich effizient guten Unterricht vorbereite und auch die pädagogischen Inhalte bereiten mich wenig auf die Schülerinnen vor.

Theorie überflutet das Studium mit Wissen

Lehramt an Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang ist natürlich nur unter bestimmten Vorraussetzungen zu empfehlen. Ist man an Pädagogik, Psychologie und seinen Hauptfächern interessiert, ist es jedoch ein Traum. Dozenten sind motiviert, die Theorie beizubringen, die man später benötigt und anwendet. Die Anforderungen während dem Studium sind zu schaffen und verständlich. Jedoch in dem Studium selbst, zu lernen, dass das Studium 90% Fachkompetenz lehrt, die im Endeffekt in der Praxis keinen großen Effekt ohne andere...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 46 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 115 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.