Studiengangdetails

Das Studium "Materials Science and Engineering" an der staatlichen "Uni Augsburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Augsburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1645 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Englisch
Standorte
Augsburg

Letzte Bewertungen

4.1
Camila , 31.08.2023 - Materials Science and Engineering (M.Sc.)
4.7
Oskay , 16.08.2023 - Materials Science and Engineering (M.Sc.)
4.4
Christina , 22.06.2022 - Materials Science and Engineering (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Studium der Materialwissenschaften ist vielfältig und abwechslungsreich. Du beschäftigst Dich mit den Strukturen und den Eigenschaften von Materialien und Werkstoffen, wie zum Beispiel Metalle, Kunststoffe, Keramiken und Glas. Du benötigst dafür Kenntnisse aus der Chemie, Physik, Mathematik, aber auch aus der Elektrotechnik oder Informatik. Das Besondere am Studium der Materialwissenschaften ist die Kombination aus ingenieurwissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Themen.

Materialwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Chemistry of Materials
Master of Science
Uni Jena
Material- und Nano­wissen­schaften
Master of Science
Uni Innsbruck
International Material Flow Management
Master of Engineering
Hochschule Trier
Materialwissenschaft und Werkstofftechnologie
Bachelor of Science
TU Bergakademie Freiberg
Infoprofil
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Uni Ausgburg

Materials Science and Engineering (M.Sc.)

4.1

Ich habe viel über die Anwendungen verschiedener Materialien wie Keramik, Metalle und Kunststoffe gelernt. Außerdem alles, was mit Kohlenstofffasern, ihrer Herstellung und Anwendung zu tun hat.
Ich habe auch eine Ausbildung erhalten, um gute Forschung zu betreiben. Sie haben uns Werkzeuge und Methoden zur Verfügung gestellt, die ich sehr nützlich finde, da ich mich der Forschung widmen möchte.

Masters Studies

Materials Science and Engineering (M.Sc.)

4.7

I came to Augsburg in 2022 for my masters studies. Lectures and the laboratories are pretty good. Professors are very helpful and answers even if you mail them pretty quickly, you. An always find a office hour with them. Campus is also pretty good and moderate size.

Vielseitig

Materials Science and Engineering (M.Sc.)

4.4

Vertiefung in 3 Fachbereiche ist möglich.
Darunter Physik, Chemie und Engineering.
Engineering ist an Leichtbau/Composites angelegt, was im anliegenden Innovationspark und in der Region angesiedelt ist.
Außerdem wird auf Englisch unterrichtet, was wichtig für das spätere Arbeitsleben ist und auch internationale Studenten diesen Studiengang studieren können.

Wahlpflichtfächer machen den Ausschlag

Materials Science and Engineering (M.Sc.)

3.7

Das englischsprachige Studium ist zunächst ein solider und interessanter naturwissenschaftlicher Master. Der einzige Nachteil besteht in der Abhängigkeit vom Angebot der Wahlpflichtfächer, die man je nach Spezialisierung wählt. Da dieses Jahr der Studiengang ausläuft hat man den leiderEindruck dass das Angebot an unterschiedlichen Vorlesungen reduziert wurde. In Präsenz jedoch trotzdem ein schöner Studiengang.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023