Studiengangdetails

Das Studium "Germanistik" an der staatlichen "Uni Augsburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Augsburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1645 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Augsburg

Letzte Bewertung

4.3
Juliane , 19.11.2021 - Germanistik (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Bamberg
Infoprofil
Mediengermanistik
Master of Arts
Uni Magdeburg
Germanistik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Germanistik
Master of Arts
Justus-Liebig-Universität Gießen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Hoher Anspruch - sehr gute Dozis

Germanistik (M.A.)

4.3

Ich habe insgesamt recht lange an der Uni Augsburg studiert.
2 Jahre Lehramt
3,5 Jahre B.A. Germanistik und Philosophie
3 Jahre M.A. Germanistik
Pro:
Der Anspruch der Dozis ist sehr hoch. Es wird viel erwartet, was ich sehr gut finde. Dadurch lernt man richtig was in seinem Studium. Die Kurse sind im Master sehr klein, was die Diskussionen intensiviert. Die Textauswahl ist oft sehr hart, aber richtig cool. Die Frustrationstoleranz...Erfahrungsbericht weiterlesen

Moderne? Fehlanzeige!

Germanistik (M.A.)

Bericht archiviert

Leider lässt sich eine moderne Ausstattung weit und breit nicht finden. Man kann sich schon glücklich schätzen, wenn der Beamer funktioniert und nicht erst ein Technik-Team anrücken muss bevor ein Seminar beginnen kann (tatsächlich so passiert). Eine an die heutige Zeit angepasste Ausstattung wäre sehr wünschenswert— gerade auch in Hinblick auf die Corona-Pandemie und die daraus resultierenden Onlineveranstaltungen.

Anspruchsvolles Studium

Germanistik (M.A.)

Bericht archiviert

Viel durcheinander, wenige klarheiten und viele Ungereimtheiten. Die Kursangebote sind gut und viel aber dienanzah
Der zugelassenen studieren wieder viel zu wenige. Heißt noch mehr Kurse mit noch mehr Kapazität wären angrbracht. Allgemein gesehen geht es schon

Gute Betreuung trotz verbesserbarer Infrastruktur

Germanistik (M.A.)

Bericht archiviert

Durch die überschaubare Anzahl an Studenten war die Betreuungssituation gut, man kannte auch alle Lehrenden persönlich.
Der Campus an sich ist schön gelegen, man kann in der Mittagspause z.B. schnell ins Grüne, doch sind einige Gebäude (z.B. der Geisteswissenschaften) sanierungsbedürftig und auch die technische Ausstattung funktioniert öfter nicht.
Im Vergleich zu anderen Unis schätze ich es für gut machbar ein, einen Platz in einem Seminar zu bekommen.
Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023