COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

HFM - Hochschule für Musik Karlsruhe

Hochschulprofil

Der Ursprung der Hochschule für Musik Karlsruhe reicht in das Jahr 1812 zurück, als auf Privatinitiative hin und mit Unterstützung der Stadt ein musikalisches Bildungsinstitut für Bläser und - zwei Jahre später - eine "Singanstalt" gegründet wurden. In der diesen Einrichtungen folgenden 1837 gegründeten "Musikbildungsanstalt" wurde bereits mit staatlicher und städtischer Förderung nach genauen Lehrplänen unterrichtet. Diese Musikanstalt wurde 1910 mit dem 1883 von Heinrich Ordenstein gegründeten "Großherzoglichen Konservatorium" vereint. 1929 entstand darauf die "Badische Hochschule für Musik". Das Land Baden-Württemberg übernahm 1971 diese Institution und führte sie in die "Staatliche Hochschule für Musik Karlsruhe" über.

Zur Zeit sind rund 650 Studenten an der Hochschule für Musik Karlsruhe immatrikuliert. Der Lehrkörper umfasst 67 hauptamtliche Professoren und Lehrkräfte sowie rund 185 Lehrbeauftragte.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
35 Studiengänge
Studenten
650 Studierende
Professoren
67 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1812
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.4
Anna , 04.05.2020 - Musikpädagogik
3.8
Toshes , 28.11.2019 - Instrumentalmusik
4.0
Janina , 21.10.2019 - Musikjournalismus für Rundfunk und Multimedia
2.8
Erica , 21.08.2019 - Musikpädagogik
3.2
Emilia , 04.04.2019 - Instrumentalmusik

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
4.7
100% Weiterempfehlung
1
Schulmusik Lehramt
Bachelor of Music
4.7
100% Weiterempfehlung
2
Master of Music
4.1
100% Weiterempfehlung
3
Master of Arts
4.0
100% Weiterempfehlung
4
4.0
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • HFM - Hochschule für Musik Karlsruhe
    Am Schloss Gottesaue 7
    76131 Karlsruhe

21 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 6

Breitgefächerter Studiengang mit tollem Praxisbezug

Musikpädagogik

4.4

Ich habe meinen Master Musikpädagogik mit Schwerpunkt Musikvermittlung als große Erweiterung für mein Berufsleben erfahren. Ich bin sowohl Dozentin als auch Musikpädagogin und kann nur schwärmen von dem breiten Studienangebot dieses Masters. Die Betreuung durch die Dozenten empfand ich als sehr bereichernd. Ich konnte in nahezu allen praxisrelevanten Feldern arbeiten, die mit Musikvermittlung in Berührung kommen. Theorie und Praxis standen in einem ausgewogenem Verhältnis.

Eine Hochschule, an der man gerne studiert

Instrumentalmusik

3.8

Sehr schöne Hochschule in der Oststadt von Karlsruhe mit einer insgesamt doch sehr familiären Atmosphäre, da das meiste im Gruppen- oder Einzelunterricht nähergebracht wird. Sowohl sozial als auch fachlich kompetente Dozenten und Professoren. Allerdings lässt die Organisation, bzw. die Regelung von Studienangelegenheiten zu wünschen übrig, vieles wäre vor allem heutzutage online umsetzbar! (Beispielsweise die Anmeldung für Prüfungen, welche nur in den etwas spärlichen Öffnungszeiten des Sekretariats erfolgen kann).

Tolle Möglichkeiten

Musikjournalismus für Rundfunk und Multimedia

4.0

Tolle Ausbildung, die vor allem sehr privilegiert ist. Radio- und Fernsehstudios, und eine fundierte musikjournalistische Ausbildung, sowohl in Klassik als auch Pop. Bekannte Dozenten aus der Medienbranche, die einem direkt die Praxis vermitteln. Pflichtpraktika frei auswählest.

Enttäuschung, Überraschung

Musikpädagogik

2.8

Unerwarteten Fächer, viel mehr über musikvermittlung als über instrumental Musik Pädagogik. Ich habe nicht gelernt was ich wollte, es war ABer trotzdem sehr interessant. Die Organisation war sehr schlecht wegen den Professorin leider.
Sie hatte viel Projekt gleichzeitig zu planen, was spannend ist für Schüler. Leider waren die Bedingungen nicht optimal für die studenten um am meistens lernen zu können.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 16
  • 3
  • 2
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 21 Bewertungen fließen 12 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 52% Studenten
  • 19% Absolventen
  • 29% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Bläser-Kammermusik Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Dirigieren Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Dirigieren Konzertexamen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Dirigieren Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesang Bachelor of Music
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Gesang Konzertexamen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesang Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Instrumentalmusik Bachelor of Music
3.5
100%
3.5
3
Instrumentalmusik Konzertexamen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Instrumentalmusik Master of Music
4.1
100%
4.1
4
Kammermusik Abschlussprüfung
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klavierkammermusik Konzertexamen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klavierkammermusik Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Komposition Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Komposition Konzertexamen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Komposition Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Korrepetition Historische Tasteninstrumente Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Liedgestaltung Abschlussprüfung
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Liedgestaltung Konzertexamen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Liedgestaltung Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musikinformatik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musikjournalismus für Rundfunk und Multimedia Bachelor of Arts
4.7
100%
4.7
1
Musikjournalismus für Rundfunk und Multimedia Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Musikpädagogik Master of Music
3.6
50%
3.6
2
MusikTheaterRegie Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
MusikTheaterRegie Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musiktheorie Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musiktheorie Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musikwissenschaft Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Musikwissenschaft/ Musikinformatik Bachelor of Arts
3.2
50%
3.2
2
Oper Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Oper Konzertexamen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Oper Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Schulmusik Bachelor of Music Lehramt
4.7
100%
4.7
6
Zeitgenössische Musik Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Karlsruhe

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Karlsruhe.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
KulturMediaTechnologie Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
10
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019