Hochschulprofil

Der Ursprung der Hochschule für Musik Karlsruhe reicht in das Jahr 1812 zurück, als auf Privatinitiative hin und mit Unterstützung der Stadt ein musikalisches Bildungsinstitut für Bläser und - zwei Jahre später - eine "Singanstalt" gegründet wurden. In der diesen Einrichtungen folgenden 1837 gegründeten "Musikbildungsanstalt" wurde bereits mit staatlicher und städtischer Förderung nach genauen Lehrplänen unterrichtet. Diese Musikanstalt wurde 1910 mit dem 1883 von Heinrich Ordenstein gegründeten "Großherzoglichen Konservatorium" vereint. 1929 entstand darauf die "Badische Hochschule für Musik". Das Land Baden-Württemberg übernahm 1971 diese Institution und führte sie in die "Staatliche Hochschule für Musik Karlsruhe" über.

Zur Zeit sind über 500 Studenten an der Hochschule für Musik Karlsruhe immatrikuliert. Der Lehrkörper umfasst 57 hauptamtliche Professoren und Lehrkräfte sowie rund 185 Lehrbeauftragte.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
83 Studiengänge
Studierende
560 Studierende
Professoren
57 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1812
Hauptstandort: Deutschland

Standorte der Hochschule

Karlsruhe

Informationen zur Stadt Karlsruhe

14 Hochschulen 41.000 Studierende

Stimmen zur Corona-Situation

3.0
 | 
Digitales Studieren
„Die meisten Fächer wurden online unterrichtet und mancher Einzelunterricht im Hauptfach beispielsweise oder Prüfungsfächer durften in Präsenz fortgeführt werden.“
Marlene06.01.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Der Start der Online-Lehre war etwas holprig, aber das war sie wohl überall, also kein Vorwurf. Nach einiger Zeit hat sich aber die Organisation von Online-Vorlesungen (synchron/asynchron) s...“
Jakob06.11.2021
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Es wurde alles online verlegt, was allerdings durch den hohen praktischen Anteil mit jedem Semester schwieriger wurde. Ab dem Wintersemester 21/22 ist wieder in Präsenz geplant, mit 3G Regel...“
2.0
 | 
Digitales Studieren
„Erst Komplett schließen, dann viel Online-Unterricht, aber stets so offen wie möglich.“
Jan16.07.2021
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Es gab Vorlesungen, die auf Online umgestellt wurden. Beim Einzelunterricht gab es auch die Möglichkeit Online Unterricht zu nehmen. Ohne Probleme wurden Verlängerungen gewährt.“
Tanja14.07.2021
2.0
 | 
Digitales Studieren
„Angemessen, aber nicht immer mit bester Kommunikation.“
Julius10.07.2021

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.2
Heiner , 26.06.2022 - Schulmusik (B.Mus.) Lehramt
4.0
Marlene , 06.01.2022 - Schulmusik (B.Mus.) Lehramt
3.5
Jakob , 06.11.2021 - Musikinformatik (B.A.)
3.4
Kseniia , 23.10.2021 - Oboe (M.Mus.)
4.4
Pauline , 29.09.2021 - Musikjournalismus für Rundfunk und Multimedia (B.A.)

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
4.4
100% Weiterempfehlung
1
Master of Music
4.6
100% Weiterempfehlung
2
Schulmusik Lehramt
Bachelor of Music
4.0
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Music
4.1
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Music
4.1
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • HFM - Hochschule für Musik Karlsruhe
    Am Schloss Gottesaue 7
    76131 Karlsruhe

18 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Seite 1 von 8

Der BA Schulmusik ist cool :D

Schulmusik (B.Mus.) Lehramt

4.2

Super Einzelunterrichte, super schöner Campus (Schloss Gottesaue), relativ klein und familiär. Gute Gemeinschaft unter den Schulmusikern.
Das Studium ist sehr abwechslungsreich und auf jeden Fall zu empfehlen! Der darauf folgende Master ist dann leider ein wenig trocken.
Überaumsituation ist meines Erachtens nach auch einigermaßen ok.

Da die Hochschule recht klein ist, ist die Auswahl an Seminaren ein wenig eingeschränkt. Die Organisation ist leider manchmal nicht ganz so gut, aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Studienfach! Sehr individuell angepasst.

Schulmusik (B.Mus.) Lehramt

4.0

Mit meinem Schulmusikstudium habe ich bis jetzt super Erfahrungen gemacht. Es gibt sehr nette und zuvorkommende Dozenten/Dozentinnen und Professoren und Professorinnen, die individuell auf einzelne Personen eingehen und sie voran bringen. Der Einzelunterricht und die Gruppenunterrichte in so vielen verschiedenen Fächern, die alle sehr interessant und verschieden sind, ist wirklich ein Privileg und schätze ich sehr. Ich bin wirklich zufrieden mit meinem Studium an der, wie ich finde, schönsten Musikhochschule...Erfahrungsbericht weiterlesen

Rundumschlag

Musikinformatik (B.A.)

3.5

Besonders im B.A. sind die Studieninhalte sehr breit gefächert. Das riesige Feld von Musikinformatik wird einmal komplett behandelt, später hat man die Möglichkeit, sich in seine individuelle Richtung zu spezialisieren. Das wird besonders ab dem 5. Semester und im Hinblick auch ein mögliches Masterstudium deutlich.

Oboe und ich

Oboe (M.Mus.)

3.4

In Deutschland sucht man die beste musikalische Ausbildung. Unsere Schule hat einen sehr guten Lehrerstab, ich plane, hier weiter zu studieren. Und die Hauptfachrichtung ist Oboe, und alle anderen Lehrer in allen Fächern sind gleich gut. es gibt viele Wettbewerbe und Jobmöglichkeiten in Deutschland, das ist sehr gut für Studenten.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 11
  • 6
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.4
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 33% Studierende
  • 6% Absolventen
  • 61% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Bläser-Kammermusik Master of Music
Noch nicht bewertet
0
Blockflöte Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
0
Blockflöte Konzertexamen
Noch nicht bewertet
0
Blockflöte Master of Music
3.9
1
Dirigieren Konzertexamen
Noch nicht bewertet
0
Dirigieren/Chorleitung Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
0
Dirigieren/Chorleitung Master of Music
Noch nicht bewertet
0
Fagott Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
0
Fagott Konzertexamen
Noch nicht bewertet
0
Fagott Master of Music
Noch nicht bewertet
0
Gesang Bachelor of Music
4.1
1
Gesang Konzertexamen
Noch nicht bewertet
0
Gesang Master of Music
4.0
1
Harfe Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
0
Harfe Konzertexamen
Noch nicht bewertet
0
Harfe Master of Music
Noch nicht bewertet
0
Horn Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
0
Horn Konzertexamen
Noch nicht bewertet
0
Horn Master of Music
Noch nicht bewertet
0
Klarinette Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
0
Klarinette Konzertexamen
Noch nicht bewertet
0
Klarinette Master of Music
Noch nicht bewertet
0
Klavier Bachelor of Music
4.1
2
Klavier Konzertexamen
Noch nicht bewertet
0
Klavier Master of Music
Noch nicht bewertet
0
Klavierkammermusik Konzertexamen
Noch nicht bewertet
0
Klavierkammermusik Master of Music
Noch nicht bewertet
0
Komposition Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
0
Komposition Konzertexamen
Noch nicht bewertet
0
Komposition Master of Music
Noch nicht bewertet
0
Kontrabass Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
0
Kontrabass Konzertexamen
Noch nicht bewertet
0
Kontrabass Master of Music
Noch nicht bewertet
0
Liedgestaltung Gesang Konzertexamen
Noch nicht bewertet
0
Liedgestaltung Gesang Master of Music
Noch nicht bewertet
0
Liedgestaltung Klavier Konzertexamen
Noch nicht bewertet
0
Liedgestaltung Klavier Master of Music
Noch nicht bewertet
0
Musik Theater Regie Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Musikinformatik Bachelor of Arts
3.5
1
Musikinformatik Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Musikjournalismus für Rundfunk und Multimedia Bachelor of Arts
4.4
2
Musikjournalismus für Rundfunk und Multimedia Master of Arts
4.0
1
Musikpädagogik Master of Music
3.6
2
MusikTheaterRegie Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Musiktheorie Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
0
Musiktheorie Master of Music
Noch nicht bewertet
0
Musikwissenschaft Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Musikwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Oboe Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
0
Oboe Konzertexamen
Noch nicht bewertet
0
Oboe Master of Music
3.4
1
Operngesang Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
0
Operngesang Konzertexamen
Noch nicht bewertet
0
Operngesang Master of Music
4.6
1
Posaune Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
0
Posaune Konzertexamen
Noch nicht bewertet
0
Posaune Master of Music
Noch nicht bewertet
0
Querflöte Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
0
Querflöte Konzertexamen
Noch nicht bewertet
0
Querflöte Master of Music
Noch nicht bewertet
0
Schlagzeug Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
0
Schlagzeug Konzertexamen
Noch nicht bewertet
0
Schlagzeug Master of Music
Noch nicht bewertet
0
Schulmusik Bachelor of Music Lehramt
4.0
4
Schulmusik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Schulmusik Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Streicher-Kammermusik Master of Music
Noch nicht bewertet
0
Trompete Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
0
Trompete Konzertexamen
Noch nicht bewertet
0
Trompete Master of Music
Noch nicht bewertet
0
Tuba Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
0
Tuba Konzertexamen
Noch nicht bewertet
0
Tuba Master of Music
Noch nicht bewertet
0
Viola Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
0
Viola Konzertexamen
Noch nicht bewertet
0
Viola Master of Music
Noch nicht bewertet
0
Violine Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
0
Violine Konzertexamen
Noch nicht bewertet
0
Violine Master of Music
Noch nicht bewertet
0
Violoncello Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
0
Violoncello Konzertexamen
Noch nicht bewertet
0
Violoncello Master of Music
Noch nicht bewertet
0
Zeitgenössische Musik Instrumental Master of Music
Noch nicht bewertet
0

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Karlsruhe

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Fachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Karlsruhe.
Studiengang Bewertungen
KulturMediaTechnologie Bachelor of Arts 1
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2022