Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Augsburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Augsburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1671 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Augsburg

Letzte Bewertungen

4.6
M. , 30.01.2024 - Mathematik (B.Sc.)
4.0
Vincent , 16.11.2023 - Mathematik (B.Sc.)
4.0
Daniel , 20.02.2023 - Mathematik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik und Anwendungsgebiete
Bachelor of Science
Uni Düsseldorf
Wirtschaftsmathematik
Bachelor of Science
Hochschule Koblenz
Infoprofil
Angewandte Mathematik und Künstliche Intelligenz
Bachelor of Science
HFT - Hochschule für Technik Stuttgart
Infoprofil
Mathematik
Bachelor of Science
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Verstehen ist nicht alles

Mathematik (B.Sc.)

4.6

Kann man den Beweis nachvollziehen nützt das im weiteren Verlauf erstmal nicht wirklich viel.
Hat man ihn dann verstanden ist man schon ein Stück weiter. Hilfreich wird es aber erst wenn man durchschaut hat welche Methoden verwendet wurden und wieso und - ganz wichtig - wenn man es selbst wiedergeben kann, selbst beweisen was am Anfang noch total wirr erschien… wobei, besser versucht man sich dann doch an einfacheren Beweisen.

Hart aber lohnenswert

Mathematik (B.Sc.)

4.0

Keinesfalls ein leichtes Studium, allerdings bisher mit guten Dozenten. Insbesondere die Leiter der Globalübung waren bisher immer sehr motiviert.
Zu Beginn ist es sehr anspruchsvoll, mit genug Motivation und Disziplin kommt man aber nach einigen Wochen/Monaten gut zurecht.

Solide Dozenten

Mathematik (B.Sc.)

4.0

Studiere seit einiger Zeit in Augsburg und habe mich nach mehreren abgebrochenen Studiengängen für Mathematik entschieden. Aus meiner Sicht ist das Vorlesungsangebot recht gut. Bei manchen Modulen hätte ich mir eine Vertiefung gewünscht, die ist jedoch spätestens im Master Teil des Programms, daher ist das kein tatsächliches Manko. Die Dozierenden, die ich bisher erleben durfte sind großteils sozial kompetent und scheinen ihre Veranstaltungen Studentenorientiert auszulegen. Die naturwissenschaftliche Teilbibliothek ist aus...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll, aber genau das Richtige

Mathematik (B.Sc.)

4.2

Das Mathematik Studium ist anstrengend, das ist wahrscheinlich an jeder Uni so und man muss für sich selbst wissen, ob es das richtige ist, was für mich der Fall ist. Der Studiengang ist nicht zugangsbeschränkt, weshalb es leicht möglich ist auszuprobieren, ob es zu einem passt oder nicht.

Der Schwierigkeitsgrad der Vorlesung ist oft sehr abhängig vom Dozent, wobei manche Vorlesungen grundsätzlich schwer sind. Es hilft mit Kommilitonen aus...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.3
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024