Jetzt informieren
Digital studieren – wir sind bereit
Wir stellen sicher, dass unsere Studierenden auch während der Corona-Pandemie uneingeschränkt ihr Studium fortsetzen können. Deshalb findet der Semesterbetrieb aktuell komplett online statt. So können unsere Studierenden erfolgreich von zu Hause aus an Vorlesungen und Seminaren teilnehmen, Projektarbeiten virtuell durchführen und zahlreiche E-Learning-Angebote in Anspruch nehmen. Wir nutzen die Krise als Chance, innovative Lehrformate einzuführen und die Digitalisierung der Hochschule mit großen Schritten voranzutreiben.
Jetzt informieren

Kurzbeschreibung

Der Masterstudiengang Mittelstandsmanagement bereitet Studierende auf die rasanten Veränderungen und zukünftigen, anspruchsvollen Aufgaben im Mittelstand vor. Die Globalisierung und die immer weiter zunehmende Komplexität in Wirtschaft und Gesellschaft fordert von Nachwuchsführungskräften modernste, praxisorientierte Managementmethoden und Querschnittskompetenzen. Studierende besitzen an der Hochschule Aalen eine große Wahlfreiheit, und vertiefen ihre Kenntnisse in einem der drei Schwerpunkte Digital Transformation & Business Models, Innovation & New Business und Management 4.0. Im Rahmen internationaler und regionaler Unternehmensprojekte können Studierende das erlernte Fachwissen praktisch anwenden. Kleine Gruppen garantieren eine intensive Betreuung und dadurch beste Lernerfolge. Außerdem kann durch ein Auslandssemester internationale Erfahrung gesammelt werden, ohne die Studiendauer zu verlängern.

Letzte Bewertungen

4.4
Daniel , 05.08.2021 - Mittelstandsmanagement (M.A.)
4.7
Mike , 03.08.2021 - Mittelstandsmanagement (M.A.)
3.9
Marie , 25.11.2020 - Mittelstandsmanagement (M.A.)
3.3
Marc , 24.11.2020 - Mittelstandsmanagement (M.A.)
3.6
Helena , 18.09.2020 - Mittelstandsmanagement (M.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Gesamtkosten
447 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Inhalte
  • General & International SME Management
  • Unternehmenstransformation im Mittelstand
  • Neue Geschäftsmodelle & Herausforderungen für den Mittelstand
  • Management 4.0
  • Digitale Transformation & Business Models
  • Innovationsmanagement
  • Recht im Mittelstand
Voraussetzungen
  • Ein berufsqualifizierender Hochschulabschluss in einer fachverwandten Ausrichtung, z.B. BWL, Wirtschaftsinformatik oder VWL
  • Überdurchschnittlicher Abschluss (mindestens Note 2,5)
  • Hochschulabschluss mit mindestens 210 ECTS oder mit mindestens 180 ECTS (30 ECTS müssen während des Masterstudiums erworben werden)
  • Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse
  • örtliche Zulassungsbeschränkungen
Bewertung
88% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
88%
Creditpoints
90
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Aalen
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

1.-2. Semester:
Drei Pflichtmodule sind zu absolvieren:

  • Scientific Methodology
  • Financial Management
  • Recht im Mittelstand

Drei Wahlpflichtmodule (Studienschwerpunkt): Studierende wählen Module aus einem der folgenden Schwerpunkte:

  • Digital Transformation and Business Models
    • Financial asset management in a digital world
    • Digital Business Models
    • SCM 4.0
    • Business Analytics
    • Business Model Development
    • Strategisches Management & Transformation
  • Innovation and New Business
    • HR Management 4.0
    • Design Thinking
    • Digital Business Models
    • Business Model Development
    • Technology Management
  • Management 4.0
    • Neuromarketing & Storytelling
    • Technology Management
    • HR Management 4.0
    • Global SME-Management
    • SCM 4.0

Sechs freie Wahlmodule: Es müssen mindestens zwei Module aus dem Studiengang gewählt werden. Vier Module können aus dem gesamten Masterstudienangebot der Hochschule Aalen gewählt werden.

3. Semester:

  • Schriftliche Masterarbeit
  • Masterarbeit-Kolloquium

Quelle: Hochschule Aalen 2019

Das Studienformat und didaktische Konzept zeichnet sich durch folgende Punkte aus:
  • Fundierte, praxisorientierte Ausbildung
  • Enge Kooperation mit der Wirtschaft
  • Moderne, projektorientierte Lehrmethodik
  • Große Wahlfreiheit bei den Veranstaltungen
  • Junges, praxiserfahrenes Dozententeam
  • Intensive Betreuung – kleine Gruppen
  • Hohe Forschungsorientierung der Dozenten
  • Lernfreundliches Arbeitsumfeld – Moderne Ausstattung
Studierende lernen im Masterstudium:
  • Aufgaben im Management und Führungsaufgaben in mittelständischen Unternehmen zu lösen
  • Geschäftsideen zu entwickeln, zu beurteilen und umzusetzen
  • vertieftes Fachwissen in den Bereichen modernster praxisorientierter Management-methoden und Querschnittskompetenzen
  • Anwendung von Wissen im Zuge regionaler und internationaler Kooperationen, Fall-studien und Praxisprojekte
  • mit Verhandlungsgeschick zu argumentieren und damit in der freien Wirtschaft zu überzeugen
  • soziale Kompetenzen, verantwortungsbewusstes und eigenständiges Handeln
  • wissenschaftliches Arbeiten und kritisches Denken
  • Forschungsergebnisse zu verteidigen und komplexe Sachverhalte schriftlich und mündlich überzeugend zu präsentieren

Quelle: Hochschule Aalen 2019

Im Rahmen des Masterstudiums besteht die Möglichkeit ins Ausland zu gehen. Im Curriculum ist dafür ein Mobilitätsfenster (International SME Management) integriert, dass eine vollständig anrechenbare Auslandsphase ermöglicht. Den Masterstudierenden stehen dafür Studienplätze bei Partneruniversitäten (u.a. USA, Japan, Südafrika) zur Verfügung.

Quelle: Hochschule Aalen 2019

Mit erfolgreichem Abschluss des Studiums wird der Grad Master of Arts (M.A.) Mittelstandsmanagement erworben. Absolventen übernehmen anschließend schnell Verantwortung mit Management- und Führungsaufgaben in mittelständischen Unternehmen z.B. als kaufmännischer Leiter, Consultant für den Mittelstand, Projekt- oder Change Manager oder werden als Nachfolger der Geschäftsführung aufgebaut. Auch der Gründung eines eigenen Start-Ups oder eine spätere Übernahme des elterlichen Betriebes steht nach dem Studium nichts im Wege.

Außerdem kann mit dem Abschluss „Master of Arts“ Mittelstandsmanagement eine Promotion an einer Universität aus unserem nationalen und internationalen Partnernetzwerk angestrebt werden.

Quelle: Hochschule Aalen 2019

Studienberatung
Raphael Kaim
Studienberatung
Hochschule Aalen
+49 (0)7361 576 2106

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Systemakkreditiert von AQAS e.V.

Social-Web

Bewertungen filtern

Inhalt ok / organisatorisch katastrophal

Mittelstandsmanagement (M.A.)

2.6

Dieser Studiengang hat keinen wirklichen Schwerpunkt. Lehrveranstaltungen dienen hauptsächlich dazu HiWi-Tätigkeiten ohne Vergütung an Stunden zu übertragen. Teilweise auch Abwälzung organisatorischer Tätigkeiten an Stunden. Leider mangelhafte Betreuung der Studenten. Professoren können aufgrund von Überlastung kaum Ihren Aufgaben nachkommen. Gleiches gilt für alle Angestellten des Studiengangs - Ansprechpartner und Prozesse sind nicht ausreichend definiert - keiner der Angestellten verfügt über ein Zuständigkeitsgefühl, sodass bei jeder Kleinigkeit mindestens drei Personen kontaktiert werden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnaher Studiengang

Mittelstandsmanagement (M.A.)

4.4

Viele Prüfungsleistungen in Form von Projekten. Dies ist meines Erachtens sehr sinnvoll, weil es im Anschluss im Beruf Anwendung findet.

Außerdem bringen die Professoren oftmals nicht nur theoretische sondern auch praktische Expertise mit.

Darüber hinaus sind die meist wirklich kreativen Art und Weisen der Vermittlung von Lehrinhalten hervorzuheben. Besonders im Gedächtnis geblieben ist mir hierbei Herr Prof. Dr. Etzold.

Viele Möglichkeiten zur Spezialisierung

Mittelstandsmanagement (M.A.)

4.7

Durch das Studiendesign mit lediglich 3 festen Fächern bleibt viel Platz, die eigenen Kenntnisse zielgerichtet zu vertiefen. Durch Schwerpunktwahl kann eine gewisse Richtung festgelegt werden, jedoch können auch später noch freie Wahlfächer auch aus anderen Studienrichtungen dazukommen. Bei individuellen Problemen werden für alle Seiten prakmatische Lösungen gefunden. So konnte auch ein SAP-Kurs eines externene Anbieters bei entsprechendem Niveau angerechnet werden.
Immer wieder wird man ermuntert, auch im Master noch über...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele Optionen durch Wahlfächer

Mittelstandsmanagement (M.A.)

3.9

Der MM Master lässt einem viel Freiraum in Sachen Fächer-/ Schwerpunktwahl. Damit einher geht aber auch ein etwas größerer Organisationsaufwand, der leider auch recht chaotisch ist manchmal. Da könnten Prozesse definitiv verbessert werden.
Die Dozenten sind fachlich fundiert und auf jeden Fall praxisnah; natürlich gibt bzw. gab es auch die ein oder andere weniger ansprechende Vorlesung - hängt aber natürlich auch wieder mit den oben genannten Wahlmöglichkeiten zusammen.

Zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2021