Studiengangdetails

Das Studium "Mechatronik" an der staatlichen "Hochschule Aalen" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Aalen. Das Studium wird als berufsbegleitendes Studium und Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 368 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Weiterempfehlung
0%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Gesamtkosten
21.500 €
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aalen
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Aalen

Letzte Bewertungen

3.8
Markus , 07.03.2020 - Mechatronik
4.3
Max , 09.02.2020 - Mechatronik
4.5
Flo , 04.02.2020 - Mechatronik

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

Alternative Studiengänge

Mechatronische Systementwicklung
Master of Science
Hochschule Pforzheim
Infoprofil
Mechatronik
Master of Science
FOM Hochschule
Infoprofil
Mechatronik
Bachelor of Engineering
Technische Hochschule Ingolstadt
Mechatronik
Bachelor of Engineering
FH Aachen
Infoprofil
Mechatronik
Master of Engineering
Beuth Hochschule für Technik

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Persönlicher Umgang mit den Professoren

Mechatronik

3.8

Da die Vorlesungen Recht klein sind, kennen die Professoren einen auch mit Namen und gehen auch auf einzelne Personen ein. Die Professoren haben auch außerhalb der Vorlesung viel Zeit für Fragen. Beim Industriediealog kommen interessante Gäste und Themen.

Super erfahrung

Mechatronik

4.3

Nette Kommilitonen die zu neuen Freunden wurden. Interessante Projekte mit motivierten Professoren. Viele Möglichkeiten das Studium nach seinen eigenen Wünschen mit Inhalten zu füllen. Viele gut ausgestattete Labore die dazu dienen die Vorlesungsinhalte zu vertiefen und eigene praktische Erfahrungen zu sammeln.
Fazit würde ich wieder studieren

Interessant, fordernd, machbar

Mechatronik

4.5

Interessant Inhalte vermittelt von kompetenten Professoren. Der enge personliche Kontakt vorallem im Verlauf des Studiums zu den Professoren und Dozenten ist super und bringt einen zusatzlich zu den üblichen Lehrveranstaltungen deutlich weiter. Hierbei keine Scheu, einfach ansprechen, sie sagen es schon, wenn sie im Moment keine Zeit haben sollten.

Spannend und Abwechslungsreich

Mechatronik

4.7

Der Studiengang Mechatronik an der Hochschule Aalen ist ein sehr spannender und abwechlungsreiches Studium. Der Kontakt zu den Professoren ist sehr eng und gut. Die Vorlesungsinhalte werden kontinuierlich weiterentwickelt, sodass immer innovative Technologien behandelt werden.

Nette Dozenten, schöne Hochschule

Mechatronik

3.7

Der Studiengang Mechatronik, ist ein sehr komplexer und vielseitiger Studiengang, in dem ein viel Wissen in kurzer Zeit vermittelt wird. Besonders in den Themenbereichen Mechanik, wird einem viel abverlangt.
Aufgrund der vielen Studierenden in den ersten Semestern, kam es leider öfters zu Raumproblemen. Zu viele Studenten und zu kleine Labore -> Praktische Anwendungen wurden verringert oder sogar ganz gestrichen. Resultat: Die Vorlesung wurde in einem großen Hörsaal abgehalt. Auch für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Angenehme Lernumgebung

Mechatronik

4.5

Sehr gutes Studienangebot mit zeitgemäßen Lehrveranstaltungen.
Die meisten Dozenten sind jederzeit für Fragen oder zusätzliche Termine, falls Zeitlich möglich, zu erreichen und sehr Motiviert.
Besonders der Einstieg wird in den Anspruchsvolleren Fächern zu Beginn des Studiums fair gestaltet, aber geschenkt bekommt man natürlich nichts.
Da die SPO umgestellt wurde gab es bei uns im Grundstudium einige Schwierigkeiten bei der Organisation, da Studenten höherer Semester und Ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium mit Praxisbezug

Mechatronik

4.5

Macht Spaß und ist sehr interessant. Hier wird nicht nur graue Theorie sondern viel Praxisbezug vermittelt. Die Professoren sind immer hilfsbereit und der Unterricht gut strukturiert und verständlich. Man hat viele Möglichkeiten in Ruhe zu lernen. Viele Lernräume und vor allem die Bibliothek ist super ausgestattet.

Moderne Hochschule

Mechatronik

4.0

Moderne Hochschule mit neuen Räumlichkeiten. Dozenten sind während und nach der Vorlesung motiviert zu erreichen für Studierende. Klassengröße nicht zu groß um den Lerninhalt gut zu vermitteln und trotzdem Zeit für jeden einzelnen zu haben. Einzig die Stundenplannung liegt teilweise sehr ungünstig spät abends.

Erfahrungen

Mechatronik

3.5

Der Studiengang an sich ist nicht schlecht. Jedoch ist aufgrund einer neuen SPO unser Studiengang teilweise nicht gut strukturiert. Die einzelnen Module sind nicht immer gut aufeinander abgestimmt. So kann es schon mal vorkommen, dass Grundlagen von Modulen vorausgesetzt werden, die wir noch gar nicht hatten.

Gute Studieninhalte und super Profs

Mechatronik

4.5

Für mich ist der Studiengang Mechatronik an der Hochschule Aalen sehr empfehlenswert. Wenn man für sein Studium regelmäßig was tut und sich in Lerngruppen trifft, kann man jede Prüfung bestehen, ganz unabhängig vom Professor. Das Grundstudium fällt einem schwer, danach kann man aber mit breit aufgestellten Grundlagen jede Vorlesung meistern. Die Professoren sind alle sehr nett, man kann, egal bei welchem Thema, immer auf Hilfestellung der Professoren vertrauen. Des Weiteren sind diese auch sehr kompetent und kennen sich, unter anderem auch aufgrund jahrelanger Berufserfahrung, optimal im Themengebiet aus, sowie über die Ingenieurstätigkeit, welche nach dem Studium folgt. Einziger Nachteil: Das Sekretariat ist manchmal etwas unorganisiert.

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 3
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.6
  • Gesamtbewertung
    4.2

Von den 15 Bewertungen fließen 10 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019