Kurzbeschreibung

Das Studium "Leichtbau" an der staatlichen "Hochschule Aalen" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Aalen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.
ONLINE Mastermesse
Bei der Online Mastermesse erfahren Sie alles Wichtige zum Masterstudium in Aalen und können die Hochschule und ihre Einrichtungen kennenlernen. Kommen Sie mit Vertreterinnen und Vertretern der Studienangebote ins Gespräch, erhalten Informationen zur Zulassung und Informationen für ausländische Studierende. Programm: Begrüßung und Vorstellung der Hochschule Aalen Programm in den Studiengängen, des Graduate Campus, des Zulassungsamts und des International Centers. Wann: Mittwoch, 15. Mai, 18–19.30 Uhr Wo: Online über ZOOM. Wir freuen uns auf Sie!
Werde ein Teil der Hochschule Aalen!
Quelle: Hochschule Aalen

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

  • Finite Elemente
  • Ingenieurwerkstoffe
  • Polymere Werkstoffe
  • Fertigung von Multi-Material-Verbunden
  • Intercultural Communication
  • Entwerfen von technischen Strukturen

2. Semester

  • Gusswerkstoffe und Leichtbau mit Simulation
  • Strukturmeachnik
  • Generative Fertigung
  • Engineering mit Leichtbauwerkstoffen
  • Leichtbau und Bauweisen
  • Wahlmodul (1 Modul aus 5)

3. Semester

  • Masterthesis und Masterkolloquium

Voraussetzungen
Berufsqualifizierender Studienabschluss Bachelor, Diplom oder Vergleichbares in maschinenbaulicher oder fertigungstechnischer Ausrichtung
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Aalen
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Mach dich fit für die Baubranche!
Quelle: Hochschule Aalen

Videogalerie

Studienberatung
Carina Herkenrath
Studienberatung
Hochschule Aalen
+49 (0)7361 576-2705

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Interessante Inhalte, Organisation naja

Leichtbau (M.Sc.)

Bericht archiviert

Ich studiere im ersten Semester Leichtbau an der Hs Aalen. Bis jetzt kann ich sagen dass 5 von 6 Vorlesungen wirklich interessant sind. Vom Inhalt vordernd, diese Inhalte werden auch sehr gut rüber gebracht. An der Organisation kann die Schule jedoch etwas mehr an sich arbeiten. Man bekommt nur sehr kurzfristig irgendwelche Termine mitgeteilt, z. B. eine online Prüfung stattfindet. Da dies bis jetzt aber das kleinere Übel ist, würde...Erfahrungsbericht weiterlesen

Dank Corona meine 2 Semester fast 100% Online

Leichtbau (M.Sc.)

Bericht archiviert

Die Corona-Krise trifft uns in vielen Bereichen: So z.B. meine volle Masterstudienzeit. Die Vorlesungen fanden im 1. Semester zu 100% Online statt, alle Labore wurden gestrichen und durch Hausarbeiten und Projekte ersetzt. Das 2. Semester konnte zu beginn einige wenige Labore und Vorlesungen in Präsenz stattfinden lassen, nach Verschärfung der Regeln wurden aber alle Vorlesungen wieder zu 100% Online abgehalten. Die Erfahrungen und Bekanntschaften, die die Studienzeit auch prägen sollten,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisbezug

Leichtbau (M.Sc.)

Bericht archiviert

Hoher Praxisbezug.
Sehr gute und interessante Vorlesung zum Themengebiet Ingenieurwerkstoffe.
Ingenieurwissenschaftliche Inhalte zur Auswahl, Konstruktion und Produktion von Leichtbauelementen.
Projekte zum technischen Design und zur Additiven Fertigung.

Perfekter Studiengang für die Zukunft

Leichtbau (M.Sc.)

Bericht archiviert

Sehr zukunftsorientiert. Viel pauken notwendig. Von kunststofftechnik bis zum technischen design und topologieoptimorung wird hier alles beigebracht. Sehr gute professoren. Das praxisnahe und projektvolle studiengang bietet hier einem ingenieur alles nötige.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024