Dank Corona meine 2 Semester fast 100% Online

Leichtbau (M.Sc.)

Die Corona-Krise trifft uns in vielen Bereichen: So z.B. meine volle Masterstudienzeit. Die Vorlesungen fanden im 1. Semester zu 100% Online statt, alle Labore wurden gestrichen und durch Hausarbeiten und Projekte ersetzt. Das 2. Semester konnte zu beginn einige wenige Labore und Vorlesungen in Präsenz stattfinden lassen, nach Verschärfung der Regeln wurden aber alle Vorlesungen wieder zu 100% Online abgehalten. Die Erfahrungen und Bekanntschaften, die die Studienzeit auch prägen sollten, ist damit leider stark eingeschränkt, da Kontakt fast ausschließlich während der Online Vorlesungen erfolgt, in denen unter den Studierenden nahezu keine Konversationen entstehen.

Im ersten Semester wurden von 6 Vorlesungen 5 sehr erfolgreich auf Onlinelehre umgestellt. Die 6. war ineffizient und hat selten stattgefunden, was auf die schlechte Vorbereitung des betreffenden Professors zurückzuführen ist. Alles in einem geben die meisten Profs sich große Mühe mit den Studenten und sind auf Ihre Vorlesungen gut Vorbereitet. Der Anteil an Professoren, die für Ihr Fachgebiet brennen ist bemerkenswert hoch. Diese Begeisterung wird auch gut in die Vorlesungen übertragen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Das Engagement der meisten Dozenten
  • Nicht stattfindende Labore dank der Corona Krise

Julia , 15.12.2020 - Leichtbau (M.Sc.)
Julian , 30.01.2020 - Leichtbau (M.Sc.)
Tasan , 26.10.2019 - Leichtbau (M.Sc.)

Über Sandra

• Studienbeginn: 2015