Hochschule Aalen

Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft

www.hs-aalen.de

Profil der Hochschule

Die Hochschule Aalen ist mit rund 6.000 Studierenden eine der größeren Hochschulen für angewandte Wissenschaften Baden-Württembergs. Die ehemalige Ingenieurschule ist heute eine global ausgerichtete und praxisorientierte Hochschule mit fünf Fakultäten. 39 Bachelor- und Master-Studienangebote garantieren eine wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Ausbildung.

Als moderne Bildungseinrichtung sondiert die Hochschule Aalen die Bedürfnisse der sich wandelnden Region, orientiert das Studienangebot nach den aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen und richtet fortschrittliche Schwerpunkte ein. So gibt es in Aalen Studienrichtungen, die bundesweit selten sind oder nur hier studiert werden können.

Daten & Fakten

Studiengang

Kontakt zur Hochschule

• Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 5%
  • Ab und an geht was 53%
  • Nicht vorhanden 42%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 64%
  • Viel Lauferei 24%
  • Schlecht 12%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 50%
  • In den Ferien 20%
  • Nein 30%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Bereits zum 13. Mal in Folge sind wir die forschungsstärkste Hochschule für angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. Forscherteams tragen beispielsweise zur Verbesserung der IT-Sicherheit bei, erforschen Supermagnete, verlängern die Lebensdauer von Lithiumionen-Akkus in Elektrofahrzeugen, erarbeiten ressourcenschonende Energiekonzepte oder treiben autonomes Fahren voran. Ab 2020 gibt es ein neues Forschungsgebäude mit dem Zentrum innovative Materialien und Technologien für effiziente elektrische Energiewandler-Maschinen (ZiMATE) sowie das Zentrum Technik für Nachhaltigkeit (ZTN). Die Koexistenz von Forschung, Lehre, Praxis und Wirtschaft zeigt sich besonders im Innovationszentrum an der Hochschule: Hier können unsere Studierenden eigene Geschäftsideen entwickeln und den Sprung in die Selbstständigkeit wagen. Die Gründungsinitiative stAArt-UP!de unterstützt die Studierenden mit Workshops, Methoden und Tools tatkräftig dabei, Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Quelle: Hochschule Aalen 2019

Wir bieten unseren Studierenden eine fundierte, grundlagenorientierte und persönlichkeitsstärkende Hochschulbildung. Ein enger Praxisbezug sowie die Orientierung an aktuellen Forschungsergebnissen zeichnen unsere Lehrveranstaltungen aus. Insbesondere bei den naturwissenschaftlichen und technischen Studiengängen wird der Schwerpunkt auf praktische Übungen in hochmodern ausgestatteten Laboren gelegt. Durch Kooperationen mit regionalen Unternehmen, Exkursionen zu Firmen und Praxissemester lernen unsere Studierende auch die berufspraktische Seite kennen und können so ihr erlerntes Wissen in die Praxis umsetzen. Zusatzangebote wie das Studium Generale, interdisziplinäre Projekte wie unser E-Motion Rennteam oder der Businessplan-Wettbewerb ergänzen die Lehre. Auch die Weiterbildung ist für uns ein wichtiges Steckenpferd: Am Graduate Campus Hochschule Aalen können Fach- und Führungskräfte berufsbegleitend studieren und so ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern.

Quelle: Hochschule Aalen 2019

Als Bildungseinrichtung am Puls der Zeit richten wir unser Studienangebot nach Themen mit hoher gesellschaftlicher Relevanz und den Anforderungen der Wirtschaft aus. Ob Digitalisierung, Gesundheit, Elektromobilität, Erneuerbare Energien oder Unternehmensführung, Start-up-Förderung und Innovationsmanagement, Photonik oder Robotik: Die Themen der Zukunft bewegen uns. Mit neuen Studienangeboten wie beispielsweise Data Science und Technische Informatik/Embedded Systems, User Experience oder Digital Health Management reagieren wir auf aktuelle Entwicklungen in Technik und Wirtschaft. Dabei stimmen wir uns eng mit Unternehmen der Region ab, um unseren Absolventinnen und Absolventen gute Berufschancen zu bieten.

Quelle: Hochschule Aalen 2019

Als Hochschule für die Region Ostwürttemberg bilden wir unsere Studierenden zu hochqualifizierten Fachkräften aus, die die regionalen Unternehmen dringend benötigen. Unser Lehrpersonal hat einen profunden Industriehintergrund und kann die Studierenden mit guten Kontakten in die Industrie unterstützen. Der enge Kontakt zur regionalen Wirtschaft spiegelt sich auch in den zahlreichen Kooperationen der Hochschule wider. Ein herausragendes Beispiel hierfür ist die SmartPro-Partnerschaft, mit der wir uns bundesweit in der Spitzengruppe der Fachhochschulen positioniert haben: Wir gehören zu den zehn Hochschulen, die im Rahmen des Programms „FH-Impuls“ mit Bundesmitteln gefördert werden. Im Kooperationsnetzwerk SmartPro forschen mehr als 50 Partner gemeinsam an smarten Materialien und intelligenten Technologien.

Quelle: Hochschule Aalen 2019

Wer über den Campus der Hochschule schlendert, schnappt viele Wortfetzen in anderen Sprachen auf – beispielsweise Birmanisch, Nepali oder Spanisch. Denn viele der Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden kommen aus aller Herren Länder. Internationale Kooperationen mit 123 Partneruniversitäten in 50 Ländern weltweit sowie Partnerunternehmen in aller Welt bieten eine breite Basis für Praxissemester und Studienaufenthalte im Ausland und fördern den Austausch zwischen Studierenden und Wissenschaftlern. Da viele der Studienangebote international ausgerichtet sind, werden viele Vorlesungen auch auf Englisch gehalten.

Standorte der Hochschule

Simon , 20.06.2019 - Mechatronik
Studienberater
Isabel Sandel
+49 (0)7361 5761000

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Aalen
Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft

Interessanter Studiengang

International Sales Management and Technology

Interessanter und abwechslungsreicher Studiengang, vor allem im technischen Bereich.
Neben technischen hat man auch wirtschaftliche Vorlesungen. Vieles wird aber eher nur oberflächlich angesprochen im wirtschaftlichen Bereich.
Studiengang an sich sehr anspruchsvoll.

Mehr Schein als Sein

Wirtschaftsingenieurwesen

Alles in allem muss man sagen, dass viele gute Ansätze von guten Mitarbeitern und Dozenten von vielen anderen Mitarbeitern und Lehrbeauftragten zunichte gemacht werden. Es gibt sehr engagierte Professoren usw., diese sind aber leider in der Minderzahl. Positiv: überschaubarer gemütlicher Campus, flexible Stundenplangestaltung
Negativ: schlechte Betreuung durch das Sekretariat, ungünstige Parksituation.

Tolle Atmosphäre

Internationale Betriebswirtschaft

Dozenten bzw. Professoren sind sehr motiviert engagiert, hilfsbereit und stehen immer zur Verfügung bei Fragen.
Ausstattung an der Hochschule ist ausgezeichnet jedoch funktioniert sie oftmals nicht.
Mensa ist super günstig und das Essen dort schmeckt toll.

Praxisnah, interessant aber chaotisch

Internationale Betriebswirtschaft

Gute Studieninhalte vermittelt von kompetenten Professoren aus der Wirtschaft. Organisation an der HS zumeist sehr chaotisch bezüglich Raumabstimmung, Notenvergabe etc. Sehr viele Studierende aber Infrastruktur drum herum nicht ausgereift. Insgesamt ein sehr guter Studiengang.

Nichts für schwache Nerven

Chemie

Ein ohne Vorkenntnisse kaum machbares Studium mit viel zu hohen Anforderungen für eine Hochschule, die dazu kaum fördernd wirkt. Nicht zu empfehlen !! Dann lieber an eine Uni. Vorlesungen wie in der Steinzeit. Digitalisierung ist ein Fremdwort. Keine Tutorien oder Nachhilfe. Man ist immer auf sich allein gestellt.

Sehr guter Praxisbezug

Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen

Das Studium vermittelt alle Inhalte sehr anschaulich und gut verständlich. Der Praxisbezug in diesem Studium ist groß, dadurch wird es noch interessanter gestaltet. Bei Projektarbeiten ist alles vorhanden was man dafür benötigt. Eine klare Weiterempfehlung.

sehr tolles Studium

Internet der Dinge

Bin mittlerweile im 3 Semester, alle Dozenten sind nett zu mir, die Lehrinhalte sind äußerst vielfältig und interessant, aber das wohl meine subjektive Meinung. Die Organisation schwankt an manchen Stellen, da kommt doch mal das junge Alter des Studiums zum Vorschein.

Gut aber ausbaufähig

Internationale Betriebswirtschaft

An sich ein guter Studiengang, mit vielen Möglichkeiten in verschiedene Richtungen zu gehen, allerdings ist vor allem das Grundstudium viel Auswendiggelerne und Klausuren so gestaltet, dass man gerade so bestehen kann... im Schwerpunkt lässt sich der Vorlesungsinhalt mit dem Prof abstimmen, was interessante und aktuelle Themen individuell beleuchten lässt.

Praxisorientiert und international

Mittelstandsmanagement

Viele Praxisprojekte vermitteln die Lerninhalte anschaulich. Ein Auslandssemester während dem Studium war auch kein Problem. Die Semestergröße von ca 30 Studies war sehr angenehm. Die Atmosphäre in der Fakultät ist familiär und die Kommunikationswege dementsprechend kurz.

Angenehme Lernumgebung

Mechatronik

Sehr gutes Studienangebot mit zeitgemäßen Lehrveranstaltungen.
Die meisten Dozenten sind jederzeit für Fragen oder zusätzliche Termine, falls Zeitlich möglich, zu erreichen und sehr Motiviert.
Besonders der Einstieg wird in den Anspruchsvolleren Fächern zu Beginn des Studiums fair gestaltet, aber geschenkt bekommt man natürlich nichts.
Da die SPO umgestellt wurde gab es bei uns im Grundstudium einige Schwierigkeiten bei der Organisation, da Studenten höherer Semester und Ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientierter Studiengang

Gesundheitsmanagement

Praxisorientiert (sowohl in Inhalten als auch Projekten)
Blockwochen (Arbeiten neben dem Studieren ist problemlos möglich)
Unterbringung nicht auf dem Campus (geringe Integration mit anderen Studierenden, keine Mensa oder ähnliches vorhanden)
Gute Bibliothek
Gute und kompetente Professoren

Macht Spaß und wird dauernd weiterentwickelt!

Wirtschaftspsychologie

Trotz dass er ganz neu ist, hat man tolle Module, mit viel Psychologie. Man bemüht sich, gute Dozenten zu finden die den Stoff praktisch und anschaulich vermitteln. Auch versucht man den neuen Studiengang immer weiter zu verbessern und geht auf jegliche Kritik ein. Macht Spaß und man lernt viel!

Die 1. unserer Art

Wirtschaftspsychologie

Da wir die ersten sind, die dieses Studienfach belegen, läuft noch nicht alles komplett rund. Trotzdem achten die Dozenten / Verantwortlichen sehr auf unser Feedback und wenn uns etwas nicht passt, wird das bestmöglichste gegeben um dies zu ändern.

Im Großen ganzen bin ich mit meinem Studium zufrieden.

Zwar neu, aber nicht chaotisch

Wirtschaftspsychologie

Ich studiere Wirtschaftspyschologie in Aalen mittlerweile im zweiten Semester. Das erste Semester behandelt in einem guten Maß die Grundlagen und stellt auf den typischen Studienalltag ein. In vielen Vorlesungen lernt man auch nicht nur für die Prüfungen, sondern auch für die spätere Praxis.
Da der Studiengang noch neu in Aalen ist, sind die Studienkoordinatoren sehr motiviert und interessiert an der Meinung der Studierenden. Feedback wird dementsprechend ernst genommen und umgesetzt.
Die Vorlesungen sind keine Pflichtveranstaltungen, sind aber oft Voraussetzung zum Verstehen des Begleitmaterials und dementsprechend Bestehen der Prüfungen.

Keine Organisation verdirbt den Spaß!

Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen

Im Großen und Ganzen war und bin ich mit der Wahl meines Studienganges immer noch zufrieden. Besonders toll finde ich, dass sehr viele Projekte bearbeitet werden, wodurch man viele Pluspunkte bei Unternehmen sammeln kann. Auch die Vorlesungen sind in der Regel sehr gut. Ausnahmen bestätigen leider die Regel, aber dennoch haben mir fast alle viel Wissen eingebracht.

Der absolute Horror ist jedoch die Organisation des Studiengangs. Das Sekretariat hat gefühlt nie offen, die Mitarbei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannender Studiengang

Wirtschaftspsychologie

Der Studiengang Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Aalen bietet spannenden Einblick in Bereiche der Psychologie und Wirtschaft. Die Vorlesungen sind interessant gestaltet und Wissen wird praxisnah beigebracht. In Projekten in z.B. Projektmanagement lernen die Studenten ihr Wissen praktisch anzuwenden.

Allgemein ist der Eindruck des Studiengangs sehr gut.

Studium in Wirtschaftspsychologie in der HS Aalen

Wirtschaftspsychologie

Ich befinde mich im 2. Semester des Studiengangs. Ich habe davor in einem anderen Studiengang studiert und die Unterschiede zwischen den beiden Studiengängen sind deutlich. Die Dozenten hier sind für Fragen immer gut erreichbar, die Veranstaltungen der Module sind interessant und man wird hier sogar motiviert zu Hause was zu schaffen. Hinzufügend muss ich erwähnen dass man in den Vorlesungen auch viel Bezug zum Praxis bekommt. Da der Studiengang noch neu ist gab es zwischenzeitlich mal Probleme mit den Räumlichkeiten, jedoch wird das sich in der Zukunft bessern. Bei Fragen, Anregungen und Probleme sind die Verantwortlichen des Studiengangs offen. Der Feedback die die Koordinatoren des Studiengangs erhalten wird ernstgenommen. Wenn einer nach einem Kombination aus Wirtschafts und Psychologie sucht und einen Ort, wo die Meinung der Studenten wichtig sind, finden möchte ist man im Studiengang Wirtschaftspsychologie hier in Aalen richtig!

Gute Dozenten, viel Praxiswissen

Gesundheitsmanagement

Viele Vorlesungen, die in der Praxis Anwendung finden. Gut auch für reine „Wirtschaftler“ wie mich, ohne Vorkenntnisse in der Gesundheitsbranche. Habe in Vollzeit gearbeitet und studiert. War eine harte Zeit aber auf jeden Fall zu empfehlen. Bei den Dozenten gibt es keine Theoretiker, soweit ich weiß kommen alle aus der Wirtschaft und wissen worum es geht.

Kompetente Professoren, spannende Vorlesungsinhalte

Wirtschaftsinformatik

- Hilfsbereite und sehr kompetente Professoren
- interessante Gastdozenten (Bsp: Airbus)
- überwiegend klar strukturierte Vorlesungsinhalte
- sehr gut organisiertes Sekretariat
- Breites Vorlesungsangebot
- wachsende Anzahl an Vorlesungen im Kontext von Data Science und Machine Learning (teils auf Englisch) -> alle Professoren haben auf diesem Gebiet sehr gute Kenntnisse
- wechselnde und interessante Wahlfächer
- Fokus der Programmiersprachen l...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Professoren und sinnvolle Modulauswahl

Wirtschaftsinformatik

Teils wiederholen sich die Inhalte in verschiedenen Vorlesungen, jedoch wurde dies im Verlauf des Studiums besser. Im Schnitt sind die Lehrveranstaltungen in einer nicht allzu hohen Schwierigkeit und mit einem angemessenen Lernaufwand zu machen. In einigen Fächern wird die Vorlesung durch ein passendes Projekt begleitet, so lernt man zum Beispiel nicht nur den theoretischen Teil von Machine Learning, sondern kann dies direkt anwenden, hierbei geben die Lehrkräfte meist ausreichend Hilfestellung und die meisten sind auch gut für Rückfragen zu erreichen. Der Großteil der Dozenten halten eine interessante Vorlesung und sind sowohl fachlich, wie zwischenmenschlich kompetent.

Von den 520 Bewertungen fließen 315 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Augenoptik & Psychophysik Master of Science
Autonomes Fahren Master of Engineering
In Kooperation mit 6 Hochschulen
0.0
Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen Bachelor of Arts Infoprofil
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
Informatik Master of Science
Ingenieurpädagogik Bachelor of Engineering Lehramt
Ingenieurpädagogik Master of Science Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
International Marketing and Sales Master of Arts Infoprofil
IT-Sicherheitsmanagement Master of Science
Kunststofftechnik Bachelor of Engineering
Leadership in Industrial Sales and Technology Master of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
Leichtbau Master of Science
Mechatronik / Systems Engineering Master of Engineering
In Kooperation mit Hochschule Esslingen
Mechatronik kompakt Bachelor of Engineering
0.0
Mechatronik kompakt durch Anerkennung für Elektrotechniker (MekA-ET) Bachelor of Engineering
Medieninformatik Bachelor of Science
Wirtschaftsinformatik (berufsbegleitend) Master of Science Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science Infoprofil

Studiengänge in Kooperation mit Graduate School Ostwürttemberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Graduate School Ostwürttemberg.
General Management Master of Business Administration
Personalentwicklung & Bildungsmanagement Master of Arts
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Esslingen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Esslingen.
Angewandte Oberflächen- und Materialwissenschaften Master of Science

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Mannheim

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Mannheim.
Elektromobilität Master of Engineering

Studiengänge in Kooperation mit Steuer-Fachschule Dr. Endriss

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Steuer-Fachschule Dr. Endriss.
Taxation (TaxMaster GmbH) Master of Arts