Stimmen zur Corona-Situation

Digitales Studieren
„Gut. Fachlabore und andere praktische Tätigkeiten sind in kleine Gruppen in Präsenz Falls nicht möglich werden sie Online angeboten Die Online Vorlesungen funktionieren.“
Musab26.11.2021
Digitales Studieren
„Sehr gut. Es werden Hybride Vorlesungen angeboten, sodass man von zu Hause als auch vor Ort teilnehmen kann. Prüfungen werden sowohl online als auch vor Ort geschrieben.“
Luca25.11.2021
Digitales Studieren
„- vollständiges Umstellen auf Online-Lehre - innovative Lehr- und Prüfungskonzepte - Impftermine usw.“
Thomas22.11.2021
Digitales Studieren
„Die Hochschule hat sich sehr kulant gegenüber den Studierenden verhalten. Im ersten Corona-Semester hatte jede/r einen Freiversuch bei den Klausuren (nicht bestanden zählte als nicht angemel...“
Marc21.11.2021
Digitales Studieren
„Hybrid Unterricht, um Unterricht in Präsenz zu ermöglichen und die Räume dennoch nicht zu überlasten! Prüfungen teils Online, teils in Präsenz.“
Marius19.11.2021
Digitales Studieren
„Es ist der Hochschule sehr wichtig, pragmatische und zielführende Lösungen zu finden, die Gesundheit aller in der Hochschule zu schützen. Es werden Desinfektionsmittel an Eingängen und Toile...“
Canel16.11.2021

151 Professoren
4 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1962

Mit der Entscheidung für ein Studium an der Hochschule Aalen stellst du die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft. Mitten im schönen Süden bieten wir dir mehr als 60 innovative Studienangebote aus den Bereichen Technik und Wirtschaft an, in denen du durchstarten kannst. Du hast Lust auf Business Analytics, willst die User Experience verbessern oder die Mobilität von morgen gestalten? Dann bist du bei uns genau richtig! Genauso wenn du Maschinenbau, Wirtschaftsinformatik oder Mechatronik studieren willst. An einer der forschungsstärksten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Deutschland warten über 6000 Kommilitonen, ein moderner und ständig wachsender Campus mit top ausgestatteten Laboren sowie ein mehrfach ausgezeichnetes Lehrkonzept auf dich. Dazu arbeiten wir eng mit den Unternehmen vor Ort zusammen. Wir unterstützen dich bei der Organisation eines Auslandsaufenthalts an einer unserer 130 Partnerhochschulen weltweit und fördern dich dabei, dein eigenes Start-up zu gründen.

Zufriedene Studierende

Musab , 26.11.2021 - Allgemeiner Maschinenbau (B.Eng.)
Luca , 25.11.2021 - IT-Sicherheit (B.Sc.)
Admir , 24.11.2021 - Augenoptik / Optometrie (B.Sc.)
Thomas , 22.11.2021 - Industrial Management (M.Eng.)
Marc , 21.11.2021 - Hörakustik / Audiologie (B.Sc.)

Bildergalerie

Digital studieren – wir sind bereit
Wir stellen sicher, dass unsere Studierenden auch während der Corona-Pandemie uneingeschränkt ihr Studium fortsetzen können. Deshalb findet der Semesterbetrieb aktuell komplett online statt. So können unsere Studierenden erfolgreich von zu Hause aus an Vorlesungen und Seminaren teilnehmen, Projektarbeiten virtuell durchführen und zahlreiche E-Learning-Angebote in Anspruch nehmen. Wir nutzen die Krise als Chance, innovative Lehrformate einzuführen und die Digitalisierung der Hochschule mit großen Schritten voranzutreiben.

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang

Kontakt zur Hochschule

• Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Die Hochschule Aalen gehört zu den forschungsstärksten Hochschulen in ganz Deutschland. Forscherteams tragen beispielsweise zur Verbesserung der IT-Sicherheit bei, erforschen Supermagnete, verlängern die Lebensdauer von Lithiumionen-Akkus in Elektrofahrzeugen, erarbeiten ressourcenschonende Energiekonzepte oder treiben autonomes Fahren voran. Ab Herbst 2020 gibt es ein neues Forschungsgebäude mit dem Zentrum innovative Materialien und Technologien für effiziente elektrische Energiewandler-Maschinen (ZiMATE) sowie dem Zentrum Technik für Nachhaltigkeit (ZTN). Die Verbindung von Forschung, Lehre, Praxis und Wirtschaft zeigt sich besonders im Innovationszentrum an der Hochschule: Hier können unsere Studierenden eigene Geschäftsideen entwickeln und den Sprung in die Selbstständigkeit wagen. Die Gründungsinitiative stAArt-UP!de unterstützt die Studierenden mit Workshops, Methoden und Tools tatkräftig dabei, Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Quelle: Hochschule Aalen 2020

Wir bieten unseren Studierenden eine fundierte, grundlagenorientierte und persönlichkeitsstärkende Hochschulbildung. Ein enger Praxisbezug sowie die Orientierung an aktuellen Forschungsergebnissen zeichnen unsere Lehrveranstaltungen aus. Insbesondere bei den naturwissenschaftlichen und technischen Studiengängen wird der Schwerpunkt auf praktische Übungen in hochmodern ausgestatteten Laboren gelegt. Durch Kooperationen mit regionalen Unternehmen, Exkursionen zu Firmen und Praxissemester lernen unsere Studierende auch die berufspraktische Seite kennen und können so ihr erlerntes Wissen in die Praxis umsetzen. Zusatzangebote wie das Studium Generale, interdisziplinäre Projekte wie unser E-Motion Rennteam oder der Businessplan-Wettbewerb ergänzen die Lehre. Auch die Weiterbildung ist für uns ein wichtiges Steckenpferd: Am Graduate Campus Hochschule Aalen können Fach- und Führungskräfte berufsbegleitend studieren und so ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern.

Quelle: Hochschule Aalen 2020

Als Bildungseinrichtung am Puls der Zeit richten wir unser Studienangebot nach Themen mit hoher gesellschaftlicher Relevanz und den Anforderungen der Wirtschaft aus. Ob Digitalisierung, Gesundheit, Elektromobilität, Erneuerbare Energien oder Unternehmensführung, Start-up-Förderung und Innovationsmanagement, Photonik oder Robotik: Die Themen der Zukunft bewegen uns. Mit neuen Studienangeboten wie beispielsweise Data Science und Technische Informatik/Embedded Systems, User Experience oder Digital Health Management reagieren wir auf aktuelle Entwicklungen in Technik und Wirtschaft. Dabei stimmen wir uns eng mit Unternehmen der Region ab, um unseren Absolventinnen und Absolventen gute Berufschancen zu bieten.

Quelle: Hochschule Aalen 2020

Als Hochschule für Technik und Wirtschaft bilden wir unsere Studierenden zu hochqualifizierten Fachkräften aus, die in allen Branchen sehr gefragt sind. Unser Lehrpersonal hat einen fundierten Industriehintergrund und kann die Studierenden mit guten Kontakten in die Industrie unterstützen. Der enge Kontakt zur Wirtschaft spiegelt sich auch in den zahlreichen Kooperationen der Hochschule wider. Ein herausragendes Beispiel hierfür ist die SmartPro-Partnerschaft, mit der wir uns bundesweit in der Spitzengruppe der Fachhochschulen positioniert haben: Wir gehören zu den zehn Hochschulen, die im Rahmen des Programms „FH-Impuls“ mit Bundesmitteln gefördert werden. Im Kooperationsnetzwerk SmartPro forschen mehr als 50 Partner gemeinsam an smarten Materialien und intelligenten Technologien.

Quelle: Hochschule Aalen 2020

Wer über den Campus der Hochschule schlendert, schnappt viele Wortfetzen in anderen Sprachen auf – beispielsweise Birmanisch, Nepali oder Spanisch. Denn viele der Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden kommen aus aller Herren Länder. Internationale Kooperationen mit 130 Partneruniversitäten in 53 Ländern weltweit sowie Partnerunternehmen in aller Welt bieten eine breite Basis für Praxissemester und Studienaufenthalte im Ausland und fördern den Austausch zwischen Studierenden und Wissenschaftlern. Da viele der Studienangebote international ausgerichtet sind, werden einige Vorlesungen auch auf Englisch gehalten.

Gut zu wissen

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 54%
  • Viel Lauferei 30%
  • Schlecht 16%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 49%
  • In den Ferien 19%
  • Nein 32%

haben einen Studentenjob.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 8%
  • Ab und an geht was 52%
  • Nicht vorhanden 40%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

Musab , 26.11.2021 - Allgemeiner Maschinenbau (B.Eng.)
Luca , 25.11.2021 - IT-Sicherheit (B.Sc.)
Admir , 24.11.2021 - Augenoptik / Optometrie (B.Sc.)
Thomas , 22.11.2021 - Industrial Management (M.Eng.)
Marc , 21.11.2021 - Hörakustik / Audiologie (B.Sc.)
Sum , 20.11.2021 - User Experience (B.Eng.)
Marco , 19.11.2021 - Technical Content Creation (Technische Redaktion) (B.Eng.)
Marius , 19.11.2021 - IT-Sicherheit (B.Sc.)
Benni , 18.11.2021 - Mechatronik (B.Eng.)
Magnus , 17.11.2021 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Studienberater
Miriam Bischoff
Studienberatung
Hochschule Aalen
+49 (0)7361 5761000

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Aalen
Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft

Überwiegend gute Erfahrungen

Allgemeiner Maschinenbau (B.Eng.)

Das Studium hat sehr viel Umfang und beinhaltet gewöhnliche Maschinenbau Module wie Statik, Dynamik, Festigkeitslehre Konstruktionslehre zu spezifischen Modulen wie Elektrotechnik, Elektrische Antriebe, Fahrzeugtechnik, Thermodynamik, Akustik, Technisches Zeichnen, Messtechnik, Systemsimulation, Informatik (nicht vertieft und hauptsächlich Visual Basic und C++).

Durch das Modulangebot wie z.B. Elektrische Antriebe oder Elektromobilität kann der Übergang von Verbrennungsmotoren zu Elektromotoren gut hergestellt werden und ist eine gute Voraussetzung für die Elektromobilität und viele andere...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wissen wird gut, aber anspruchsvoll vermittelt

IT-Sicherheit (B.Sc.)

In den ersten beiden Semestern sehr viel Mathematik, und nur wenig Informatik Inhalte.
Ab dem 3. Semester geht es erst richtig los. Viel Informatik Inhalt und dass vor allem in Gruppen Projekten. Da ist es wichtig vor allem dabei zu bleiben und die Übungen und Projekte durchzuführen.

Ausgewogene Lehranstalt mit top Ausstattung

Augenoptik / Optometrie (B.Sc.)

Leider konnte ich damals aus privaten Gründen nur bis zur Mitte des dritten Semesters das sehr praxisorientierte Studium genießen. Aber es hat gereicht um einen Eindruck davon zu bekommen dass Augenoptik ausgezeichnet an der Hochschule Aalen vertreten ist.
Mit Top Dozenten, modern ausgestatteten Laboren und einem eigenen Campusgebäude lässt das Studium dort nichts zu wünschen übrig.

Breites Spektrum an spannenden Inhalten

Industrial Management (M.Eng.)

IDM besticht durch die vollkommen freie Vorlesungswahl. Über die gesamten drei Jahre muss man keine einzige Pflichtvorlesung besuchen, sondern kann sich alles nach eigenen Wünschen frei zusammenstellen. Dabei wird jedoch ein Gleichgewicht zwischen Technik, BWL und Management gewahrt.

In dieses Ranking fließen 728 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.109 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Advanced Materials and Manufacturing (Research Master) Master of Science Infoprofil
Advanced Systems Design (Systemtechnik) Master of Science
Allgemeiner Maschinenbau Bachelor of Engineering Infoprofil
Allgemeiner Maschinenbau Plus Bachelor of Engineering Infoprofil
Analytische und Bioanalytische Chemie Master of Science
Applied Photonics Master of Science
Augenoptik / Optometrie Bachelor of Science Infoprofil
Augenoptik & Psychophysik Master of Science
Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen Bachelor of Arts Infoprofil
Biopharmazeutische Wissenschaften NEU Bachelor of Science Jetzt bewerten
Business Analytics Bachelor of Science Infoprofil
Business Development / Produktmanagement & Start-up-Management Master of Arts
Chemie Bachelor of Science
Data Science Bachelor of Science Infoprofil
Data Science und Business Analytics Master of Science
Datenmanagement in Produktentwicklung und Produktion Master of Science Infoprofil
Digital Health Management Bachelor of Science Infoprofil
Digital Product Design and Development (Internet der Dinge) Bachelor of Engineering Infoprofil
Elektrotechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
Hörakustik / Audiologie Bachelor of Science Infoprofil
Industrial Management Master of Engineering Infoprofil
Informatik Bachelor of Science Infoprofil
Informatik Master of Science
Ingenieurpädagogik (Fertigungs-, Energie-/Automatisierungstechnik, Physik) Bachelor of Engineering Lehramt Infoprofil
Ingenieurpädagogik (Höheres Lehramt an beruflichen Schulen) Master of Science Lehramt
International Marketing and Sales Master of Arts Infoprofil
International Sales Management and Technology Bachelor of Engineering Infoprofil
Internationale Betriebswirtschaft Bachelor of Arts Infoprofil
IT-Sicherheit Bachelor of Science Infoprofil
IT-Sicherheitsmanagement Master of Science
Kunststofftechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
Leadership in Industrial Sales and Technology Master of Engineering
Leichtbau Master of Science
Machine Learning and Data Analytics Master of Science
Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation Bachelor of Engineering Infoprofil
Maschinenbau / Neue Materialien Bachelor of Engineering Infoprofil
Optical Engineering Bachelor of Engineering Infoprofil
Polymer Technology Master of Science
Produktentwicklung und Fertigung Master of Engineering Infoprofil
Software Engineering Bachelor of Science Infoprofil
Technical Content Creation (Technische Redaktion) Bachelor of Engineering Infoprofil
Technische Informatik / Embedded Systems Bachelor of Engineering Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering Infoprofil
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science Infoprofil
Wirtschaftspsychologie & Business Transformation Master of Science

Studiengänge in Kooperation mit Graduate Campus Hochschule Aalen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Graduate Campus Hochschule Aalen.
Artificial Intelligence Master of Science 0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science 0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering 2
Wirtschaftspsychologie & Business Transformation Master of Science 0

Studiengänge in Kooperation mit Graduate School Ostwürttemberg

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Graduate School Ostwürttemberg.
Digital Business Management Master of Science 0
General Management Master of Business Administration 12
Technikmanagement Master of Science 0
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Engineering 4

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Esslingen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Esslingen.
Angewandte Oberflächen- und Materialwissenschaften Master of Science 1

Studiengänge in Kooperation mit Steuer-Fachschule Dr. Endriss

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Steuer-Fachschule Dr. Endriss.
Taxation (TaxMaster GmbH) Master of Arts 3
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2021