Das Studium "Analytische und Bioanalytische Chemie" an der staatlichen "Hochschule Aalen" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Aalen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 410 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Aalen

Henry , 20.05.2020 - Analytische und Bioanalytische Chemie
Erwin , 20.03.2020 - Analytische und Bioanalytische Chemie
Anja , 10.11.2019 - Analytische und Bioanalytische Chemie

Analytische Chemie und Qualitätssicherung
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Richtige Entscheidung Master in Aalen

Analytische und Bioanalytische Chemie

Nachdem ich den Bachelor in Isny an der NTA absloviert hatte, wollte ich den Master in Aalen abslovieren. Eine Entscheidung, die ich bis heute nicht bereue. Die Dozenten sind alle mega nett und dadurch, dass die Fakultät relativ klein ist, hat man einen sehr engen Draht zu den Dozenten. Allerdings gibt es einen Dozenten, mit dem hat man so ein inniges Verhältnis, dass er einen sogar Nachts in seinen Träumen heimsucht. Viele wissen schon, wenn ich meine: Herr Engel und seine Vorlesung Kistallanal...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiengang mit Zukunft

Analytische und Bioanalytische Chemie

Nach meinem Bachelor, den ich in Aalen gemacht habe, war ich erst ein paar Jahre Berufstätig, da ich nicht wusste in welchen Bereich der Chemie ich mich vertiefen will. Es gibt so viele Schwerpunkte, die man Wählen kann, welcher ist dann da der Richtige?
Während meines Berufslebens sah ich das in der Wirtschaft die Analytik gefragt ist, denn wenn was Hergestellt wird, da muss es auch untersucht werden. Zudem sah ich, dass viele Chemiker nicht aus der Analytik kommen, sondern sich einarbei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieninhalte

Analytische und Bioanalytische Chemie

Nach meinem Bachelor, den ich im Studiengang Chemie auch an der Hochschule Aalen absolviert habe, ist dieser Master die passende Weiterbildung. Der Schnittpunkt zwischen Biochemie und Analytik bringt weitere neue Lernaspekte mit sich, die im Bachelor nur am Rande eine Rolle spielten. Das analytische Problem wird von der Fragestellung aus betrachtet und von diesem aus wird auf die passende Analysentechnik gewählt.
Die meisten Dozenten des Studiengangs arbeiten mit Power Point in ihrer Vorlesung. Bei Fragen der Studenten gehen sie individuell auf die Studierenden ein.
In beiden Semestern des Masters müssen Seminare über Paper gehalten werden. Dadurch kommen die Studierenden schon im Studium mit Papern in Kontakt. Und lernen wie man aus diesen Informationen rausfiltern kann.

Sehr guter Masterstudiengang

Analytische und Bioanalytische Chemie

Ich bin als Austauschstudentin aus China für meinen Bachelor an die Hochschule Aalen zum Studieren gekommen. Verglichen mit dem Bachelor in Chemie an der HS Aalen, ist der Master deutlich anspruchsvoller da viel mehr interessantes Wissen vermittelt wird. Besonders gut gefielen mir die Projektarbeiten während des Studiums, da ich hier das praktische Arbeiten im Labor lernen konnte. Außerdem fand ich es toll wie die Professoren sich für die Studenten einsetzen und immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Studenten haben (besonders der Dekan).

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019