Studiengangdetails

Das Studium "Chemie" an der staatlichen "Hochschule Aalen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Aalen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.2 Sterne, 718 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
73% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
73%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aalen

Letzte Bewertungen

4.1
Mia , 03.02.2024 - Chemie (B.Sc.)
4.1
Gerald , 09.11.2023 - Chemie (B.Sc.)
3.0
Adrian , 24.09.2023 - Chemie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Alternative Studiengänge

Chemie
Master of Science
Uni Innsbruck
Chemie Lehramt
Bachelor of Science
HU Berlin
Chemie
Bachelor of Science
TU Dortmund
Lebensmittelchemie
Bachelor of Science
RPTU
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr Praxisorientiert,schlecht organisiert

Chemie (B.Sc.)

4.1

Das Chemie Studium ist allgemein sehr zeitintensiv durch die Laborpraktika. Die Labore sind gut Ausgestattet und es ist möglich während des Praktikums an vielen Geräten (GC,LC,IR,MS) "selbst Hand " anzulegen. Die Dozenten sind gut vorbereitet und können ihr wissen vermitteln, natürlich gibt es Außennahm.
Vor allem die Hochschule im allgemeinen ist schlecht organisiert, jedoch gibt es auch Fakultätsintern Problem. Vor allem wenn neue Studienfächer eingeführt werden und bei der Planung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der Schwierigkeitsgrad hat mich überrumpelt

Chemie (B.Sc.)

4.1

Man hört von anderen Chemikern immer das man den Studiengang nicht unterschätzen soll das man im ersten Semester schon überrumpelt wird und im zweiten Semester völlig getestet wird aber ich sag euch ich bin sehr zufrieden ich werde gefördet aber in fächern die mich interessieren es ist aufjedenfall sehr schwer aber man merkt das es nicht unmöglich ist die Profs sind sehr gut es gibt Natürlich Ausnahmen aber alles gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr Theoretisch

Chemie (B.Sc.)

3.0

Die meisten Vorlesungen pochen sehr darauf alles auswendig zu lernen. Wenige verwenden praktische Beispiele, einige aber auch praktische Vorführung am Beispielfall in der Vorlesung. Die tatsächlichen Laborzeiten werden dafür mit sehr knapp bemessen Zeit eigenständig organisiert.

Gezielte Förderung des Einzelnen!

Chemie (B.Sc.)

4.7

Entgegen dem wie das Chemiestudium oft an Unis abläuft, wird in Aalen sehr viel Wert auf eine praxisbezogene Ausbildung und die persönliche Entwicklung des Einzelnen gelegt. Die Profs. fördern dabei gezielt Stärken und unterstützen bei Schwächen der Studenten. Das ermöglicht eine angenehme und entspannte Lernatmosphäre. Als Student, der bereit bereit ist sich auch mal ins Zeug zu legen, ist man hier sehr gut aufgehoben!

  • 1
  • 6
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 61 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 73% empfehlen den Studiengang weiter
  • 27% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023