Das Studium "Chemie" an der staatlichen "Hochschule Aalen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Aalen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 537 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Aalen

Dilara , 23.11.2020 - Chemie
Malin , 23.11.2020 - Chemie
Khaled , 23.11.2020 - Chemie

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Uni Jena
TUM - TU München
TU Clausthal
Angewandte Chemie für Analytik, Forensik und Life Science
Hochschule Fresenius
HU Berlin

Chemie ist gar nicht so schlimm, wie viel denken

Chemie

Chemie hört sich am Anfang abschreckend für viele an. Doch so schlimm ist es gar nicht. Man muss viel lernen und auch spaß an Chemie haben. Das Grundstudium ist sehr physiklastig. Darum empfehle ich jedem den Vorkurs zu machen. Am Anfang des Studiengangs hat man auch eher mit der anorganischen Chemie zu tun.
An Chemie muss man Spaß haben. Allgemein kann ich sagen, dass es ein interessanter Studiengang ist.

Zeitaufwändig

Chemie

Super interessant aber sehr Zeitaufwendig. Man sollte Spaß damit lernen und nacharbeiten von Vorlesungen haben. Sehr Theorie lastig, die Praktikas kommen ein bisschen zu kurz leider. Mathe und Physik sollte man ebenfalls mögen. Arbeiten neben dem Studium fast nicht möglich.

Habe mehr erwartet, aber ich bin im ersten Semeste

Chemie

Die Professoren sind an sich nicht schlecht aber der Inhalt wird von einigen nicht passend überbracht.
Ich habe mich schon in meiner Realschulzeit sehr für die Chemie interessiert jedoch wird von den profs zu viel Hintergrundwissen erwartet. Es ist schwer mitzukommen aber wenn man dran bleibt geht es.

Theoretisch kann ich praktisch alles

Chemie

Gute Vermittlung von Grundlagen, die Stück für Stück aufeinander aufbauen und zahlreiche Praktika in denen man dann sein Wissen dann umsetzen kann. Dabei ist man nicht auf sich allein gestellt sondern kann sich immer an die Profs wenden und das entspannte Klima der Studierenden untereinander gestaltet den Alltag in der Hochschule immer lustig und interessant.

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 47 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2020