Digital studieren – wir sind bereit
Wir stellen sicher, dass unsere Studierenden auch während der Corona-Pandemie uneingeschränkt ihr Studium fortsetzen können. Deshalb findet der Semesterbetrieb aktuell komplett online statt. So können unsere Studierenden erfolgreich von zu Hause aus an Vorlesungen und Seminaren teilnehmen, Projektarbeiten virtuell durchführen und zahlreiche E-Learning-Angebote in Anspruch nehmen. Wir nutzen die Krise als Chance, innovative Lehrformate einzuführen und die Digitalisierung der Hochschule mit großen Schritten voranzutreiben.

Kurzbeschreibung

Unser Master Industrial Management (IDM)/ Wirtschaftsingenieurwesen ist einer der erfolgreichsten Master-Studiengänge von ganz Baden-Württemberg. Er ist ein Elite-Studiengang mit einem sehr strengen NC (meistens 1,9). Der Master basiert auf dem Prinzip der absoluten akademischen Freiheit. Es gibt keine Pflichtveranstaltung, die besucht werden muss. Wir bieten eine riesige Wahlfreiheit: Es werden doppelt so viele Vorlesungen und Seminare angeboten wie gewählt werden müssen. Durch unsere hohe Attraktivität kommen regelmäßig Studierende von über 20 verschiedenen Hochschulen zu uns.

Anna , 23.11.2020 - Industrial Management

Inhalte
  • Technik, Management, BWL
  • Alle Module individuell frei wählbar
Voraussetzungen
  • Überdurchschnittlicher technischer oder wirtschaftlicher Bachelorabschluss (mindestens Note 2,5)
  • NC-Zulassungsbeschränkung
  • Mindestens 180 ECTS erforderlich
Bewertungen
Creditpoints
Aalen
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Alexandra Leo: „Durch die Flexibilität in der Kurswahl und das breite Spektrum an Seminaren und Vorlesungen im Studiengang IDM habe ich die Freiheit, meinen ganz persönlichen Bildungsweg weiter zu gestalten und solide ins Berufsleben zu starten. Die Möglichkeit, ins Ausland zu gehen, wird sehr unterstützt.“

Quelle: Hochschule Aalen 2019

Martin Gruber: „Ich habe mich für den Master Industrial Management entschieden, welcher die perfekte Ergänzung zu meinem Bachelorstudiengang „Maschinenbau/Wirtschaft und Management“ ist. Besonders an diesem Studiengang ist die freie Fächerwahl, wodurch man ohne Probleme ein Semester im Ausland verbringe.“

Quelle: Hochschule Aalen 2019

Sabine Maier: „Ich studiere Industrial Management in Aalen, weil ich dadurch mein Wissensspektrum erweitern, meine fachlichen Kompetenzen vertiefen und Kontakte zu renommierten Unternehmen knüpfen kann und somit einen guten Einstieg in die Arbeitswelt als Führungskraft haben werde.“

Marwin Mayer-Rauh: „Ich studiere Industrial Management in Aalen, weil mir bei der Fächerwahl und -zusammenstellung absolute Freiheit gegeben wird. Ich lerne das, was mich wirklich interessiert und wo ich noch Defizite habe, daher macht das Studieren sehr viel Spaß und man ist enorm motiviert.“

Quelle: Hochschule Aalen 2019

Stephan Wetterer: „Ich studiere Industrial Management in Aalen, weil hier ein äußerst umfangreiches Angebot an Vorlesungen aus verschiedensten Fachbereichen angeboten wird. Die Freiheit seine Schwerpunkte selbst zu setzen, die jeder Student genießt, zeichnet den Studiengang besonders aus und macht ihn einzigartig.“

Studienberater
Helga Herkommer-Wagner
Studienberatung
Hochschule Aalen
+49 (0)7361 576-2431

Bildergalerie

Akkreditierungen

Systemakkreditiert von AQAS e.V.

Umfassender Master mit gutem Allgemeinwissen

Individuelle Beratung
Gute Organisation
Strukturierter Plan
Gute Einstiegschancen nach dem Studium
Danach Möglichkeit Ingenieurbüro aufzumachen; wenn man mindestens die Hälfte der Vorlesungen Ingenieurwissenschaften besucht hat

Sehr gute Corona-Organisation

Industrial Management

Habe leider noch fast keine Vorlesung vor Ort besuchen können. Dadurch ist eine gute Kommunikation und Organisation wichtig. Das war von anbeginn der Pandemie richtig gut bei der Hochschule Aalen organisiert. Bin sehr zufrieden mit meiner Studienwahl. Alle Dozenten sind sehr engagiert und man merkt ihnen ihre Freude an lehren an.

Vielfältiges Lehrangebot

Industrial Management

Auswahl von sehr anspruchsvollen Lehrveranstaltungen und eigene Festlegung der Spezialisierung möglich.
Verbessert werden könnte doe Aufzeigung aller wählbaren Vorlesungen zu Beginn des Studiums.
Insgesamt ein sehr variantenreicher und spannender Studiengang

Entscheide selbst über dein Kursplan

Industrial Management

Es gibt keine "muss" Fächer . Das macht diesen Studiengang so attraktiv. Alle Dozenten sind bemüht ihre Praxiserfahrungen einem mitzugeben und nicht einfach nur reine Theorie, die im Bachelor Studium verlangt wurde. IDM ist auch der einzige Master, welcher sich um verschiedene Dozenten und Professoren für sein Studiengang engagiert. Im Großen und Ganzen 100 % Empfehlung

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2020