Kurzbeschreibung

Software, Apps, Geräte – helfen sie uns oder treiben sie uns in den Wahnsinn? Als Anwälte des Nutzers bringen User Experience Ingenieure Produkte und Anwendungen auf den Markt, die sich leicht bedienen lassen und Spaß machen. Ihre Aufgabe beginnt bereits vor der eigentlichen Produktion: User Experience Ingenieure überlegen sich, was sich ein Nutzer wünschen könnte. Beim und nach dem Gebrauch behalten sie die Nutzer im Blick: Kann der Anwender das Produkt effektiv, effizient und zufriedenstellend bedienenund hat die erwartete emotionale Bindung zum Produkt aufgebaut? Die Lehrinhalte basieren auf den fünf Säulen: Produktentwicklung, Informatik, Design, Management und Psychologie. Mit diesen fachlichen und methodischen Kompetenzen erlernen die Studierenden, wie man den gesamten Produktlebenszyklus begleitet. User Experience Ingenieure entwickeln nicht nur benutzbare Produkte, sondern interaktive Anwendungen, die Begeisterung auslösen: Joyability.
CampusDays Ostwürttemberg
Ihr wollt unsere Hochschule kennenlernen? Dann kommt in der zweiten Woche der Osterferien 2024 (Mi., 03.04. - Fr., 05.04.) zu uns an die Hochschule Aalen! In dieser Zeit öffnen wir unsere Türen für alle interessierten Schüler, Schülerinnen und Studieninteressierten. Ihr könnt dann verschiedene Vorlesungen besuchen, den Campus näher kennenlernen, einen Kurs zur Studienwahl belegen und mit unseren Studierenden und Mit­ar­bei­ten­den ins Gespräch kommen.

Letzte Bewertungen

Jin , 15.03.2024 - User Experience (B.Sc.)
Christina , 13.03.2024 - User Experience (B.Sc.)
Anonym , 06.03.2024 - User Experience (B.Sc.)
Valerie , 20.12.2023 - User Experience (B.Sc.)
Anonym , 10.11.2023 - User Experience (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

Bei User Experience wird vernetzte Lehre großgeschrieben, d. h. Studierende haben bereits im Grundstudium gemeinsame Vorlesungen mit Technischen Redakteuren, Mechatronikern und Ingenieurpädagogen. Dabei werden praxisnahe Projekte in den Lehrveranstaltungen realisiert, z.B. Requirements Engineering und Software Prototyping.

Welche Vorlesungen erwarten Dich im ersten Semester?

• Angewandte Informatik
  • BWL Grundlagen
  • Konstruktionslehre Grundlagen
  • Mathematik
  • Medien-Wissenschaft und Medien-Technik
  • Usability Engineering

Nach dem Praxissemester können die Studierenden im Hauptstudium aus vielen verschiedenen Wahlpflichtmodulen ihr Studium nach ihren Interessen gestalten. Das technische Verständnis, die Fähigkeit Produkte verständlich zu gestalten, die Medienkompetenz und der Managementgedanke zeichnen die Studierenden der User Experience aus.

User Experience Ingenieure aus Aalen haben gute Zukunftsaussichten. Absolventen der User Experience finden Einsatzmöglichkeiten in vielfältigen Branchen. Vor allem durch ihr technisches Verständnis für hochkomplexe Produkte und Services sind sie in der Industrie sehr gefragt. Durch ihre Kenntnisse im strategischen Management, in der Usability-Beratung und der zielgruppengerechten Kommunikation können Absolventen der User Experience sich auch selbstständig machen und ein Start-up gründen.

Voraussetzungen

Hochschule Aalen
+49 (0)7361 576-3105

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Dein Wecker klingelt, Du stehst auf und das erste, was Du machen möchtest, ist Deine Zähne zu putzen. Der Wasserhahn funktioniert nicht, was tust Du? Du rufst professionelle Hilfe. Anschließend stehst Du im Stau und die Fahrbahn verengt sich langsam zu einer Spur. Was nun? Reißverschlussverfahren. All das und noch viel mehr hat sich jemand vor langer Zeit ausgedacht. Hinter jedem Hahn, jedem komplexen System und jeder einzelnen Bahnschiene steckt ein Konzept. Und von wem?

Vielleicht ja bald von Dir als zukünftigem Produktentwickler. Stehst Du mit Erfindergeist und Kreativität dahinter, neue Produkte zu entwickeln oder für alte Probleme bessere technische Lösungen zu finden? Dann bist Du im Produktentwicklung Studium genau richtig!

Produktentwicklung studieren

Social-Web

Kreative als auch technisch was dabei

User Experience (B.Sc.)

Ich bin jetzt im 2. Semester und kann mit Sicherheit sagen das es beide Seiten also der kreative Bereich als auch den technische Aspekt (programmieren) gut überdeckt wird
Es gibt viele Gruppen Projekte und die Module sind sehr interessant aufgebaut
Die Professoren unterstützen und fördern wo es geht
Bei der Organisation muss man noch etwas arbeiten aber ansonsten kommt man gut voran. Da ich im Sommersemester angefangen habe sind es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Etwas für kreative Köpfe

User Experience (B.Sc.)

Ich studiere User Experience jetzt im 4 Semester und muss sagen ich finde diesen Studiengang echt super. Er bietet genügend Abwechslung und ist vielseitig. Wir haben viele Projekte über das Semester hinweg und lernen viele tolle Programme kennen. Also wer keine Lust auf etwas monotones hat. Wäre das der perfekte Studiengang.

Macht Spaß

User Experience (B.Sc.)

Vorlesungen sind teilweise echt cool. Organisation geht gar nicht aber bei dringenden fällen oder wenn man Hilfe braucht, is das Sekretariat sofort da. Teilweise echt coole Dozenten. Großen und Ganzen würde ich es wieder machen. Dieser Beruf bzw. die Ansätze davon werden immer wichtiger in der heutigen Zeit, also echt ne Überlegung wert.

Stress aber auch Lehrreich

User Experience (B.Sc.)

Im allgemeinen bin ich sehr dankbar für diesen Studiengang und die Möglichkeit zu bekommen Lerninhalte zu lernen, die zukunftsrelevant sind. Es macht mir auch sehr Spaß. Es sind die technischen Fächer gewesen, die mir sehr schwer gefallen sind. Ich habe gelernt wie verschieden jeder Mensch auch sein kann und jeder sein individuelles Handeln und Denkweise hat.

In dieses Ranking fließen 74 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 89 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte