Digital studieren – wir sind bereit
Wir stellen sicher, dass unsere Studierenden auch während der Corona-Pandemie uneingeschränkt ihr Studium fortsetzen können. Deshalb findet der Semesterbetrieb aktuell komplett online statt. So können unsere Studierenden erfolgreich von zu Hause aus an Vorlesungen und Seminaren teilnehmen, Projektarbeiten virtuell durchführen und zahlreiche E-Learning-Angebote in Anspruch nehmen. Wir nutzen die Krise als Chance, innovative Lehrformate einzuführen und die Digitalisierung der Hochschule mit großen Schritten voranzutreiben.

Kurzbeschreibung

Software, Apps, Geräte – helfen sie uns oder treiben sie uns in den Wahnsinn? Als Anwälte des Nutzers bringen User Experience Ingenieure Produkte und Anwendungen auf den Markt, die sich leicht bedienen lassen und Spaß machen. Ihre Aufgabe beginnt bereits vor der eigentlichen Produktion: User Experience Ingenieure überlegen sich, was sich ein Nutzer wünschen könnte. Beim und nach dem Gebrauch behalten sie die Nutzer im Blick: Kann der Anwender das Produkt effektiv, effizient und zufriedenstellend bedienenund hat die erwartete emotionale Bindung zum Produkt aufgebaut? Die Lehrinhalte basieren auf den fünf Säulen: Produktentwicklung, Informatik, Design, Management und Psychologie. Mit diesen fachlichen und methodischen Kompetenzen erlernen die Studierenden, wie man den gesamten Produktlebenszyklus begleitet. User Experience Ingenieure entwickeln nicht nur benutzbare Produkte, sondern interaktive Anwendungen, die Begeisterung auslösen: Joyability.

Sum , 20.11.2021 - User Experience (B.Eng.)
Alexander , 04.11.2021 - User Experience (B.Eng.)
Simon , 25.10.2021 - User Experience (B.Eng.)
Jonatan , 21.10.2021 - User Experience (B.Eng.)
Jonny , 21.10.2021 - User Experience (B.Eng.)

Gesamtkosten
1.043 €¹
Link zur Website
Inhalte

Bei User Experience wird vernetzte Lehre großgeschrieben, d. h. Studierende haben bereits im Grundstudium gemeinsame Vorlesungen mit Technischen Redakteuren, Mechatronikern und Ingenieurpädagogen. Dabei werden praxisnahe Projekte in den Lehrveranstaltungen realisiert, z.B. Requirements Engineering und Software Prototyping.

Welche Vorlesungen erwarten Dich im ersten Semester?

• Angewandte Informatik
  • BWL Grundlagen
  • Konstruktionslehre Grundlagen
  • Mathematik
  • Medien-Wissenschaft und Medien-Technik
  • Usability Engineering

Nach dem Praxissemester können die Studierenden im Hauptstudium aus vielen verschiedenen Wahlpflichtmodulen ihr Studium nach ihren Interessen gestalten. Das technische Verständnis, die Fähigkeit Produkte verständlich zu gestalten, die Medienkompetenz und der Managementgedanke zeichnen die Studierenden der User Experience aus.

User Experience Ingenieure aus Aalen haben gute Zukunftsaussichten. Absolventen der User Experience finden Einsatzmöglichkeiten in vielfältigen Branchen. Vor allem durch ihr technisches Verständnis für hochkomplexe Produkte und Services sind sie in der Industrie sehr gefragt. Durch ihre Kenntnisse im strategischen Management, in der Usability-Beratung und der zielgruppengerechten Kommunikation können Absolventen der User Experience sich auch selbstständig machen und ein Start-up gründen.

Voraussetzungen

Studienberatung
Hochschule Aalen
+49 (0)7361 5763105

Bildergalerie

Dein Wecker klingelt, Du stehst auf und das erste, was Du machen möchtest, ist Deine Zähne zu putzen. Der Wasserhahn funktioniert nicht, was tust Du? Du rufst professionelle Hilfe. Anschließend stehst Du im Stau und die Fahrbahn verengt sich langsam zu einer Spur. Was nun? Reißverschlussverfahren. All das und noch viel mehr hat sich jemand vor langer Zeit ausgedacht. Hinter jedem Hahn, jedem komplexen System und jeder einzelnen Bahnschiene steckt ein Konzept. Und von wem?

Vielleicht ja bald von Dir als zukünftigem Produktentwickler. Stehst Du mit Erfindergeist und Kreativität dahinter, neue Produkte zu entwickeln oder für alte Probleme bessere technische Lösungen zu finden? Dann bist Du im Produktentwicklung Studium genau richtig!

Produktentwicklung studieren

Social-Web

Das Gegenteil der Klischees

User Experience (B.Eng.)

ich persönlich hatte immer die Befürchtung, dass im Studium die Professoren nachlässiger mit den Studenten umgehen. Das Studium an der HS Aalen hat mir absoulut das Gegentiel bewiesen. Die Professoren helfen einen wirklich weiter und haben ein offene Ohr für Fragen.

Sehr umfang-&abwechslungsreich

User Experience (B.Eng.)

Sehr viele unterschiedliche Themengebiete. Man lernt wie man sich später im Berufsleben in den unterschiedlichsten Situationen verhalten und mit eigener Initiative beziehungsweise Kreativität Produkte, Programme und/oder Dienstleistungen für Nutzer attraktiver gestalten kann.

Wenig User Experience

2.4

Weil dies ein "neuer" Studiengang ist, und es solche ähnlichen Studiengänge in Deutschland nur sehr wenige gibt, dachte ich mir dies könnte ein guter Studiengang sein um berufsrelevantes Wissen zu erlernen. Stattdessen bekommt man hier zumindest im ersten Semester ein unglaubliches durcheinander von zusammenhanglosen Vorlesungen und Inhalten wo man nur vergeblich nach dem Zusammenhang mit dem Wort "User Experience" sucht. Zudem wird es Mac-Usern teilweise wirklich unnötig schwer gemacht, da...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu empfehlen!

User Experience (B.Eng.)

Der Studiengang ist sehr abwechslungsreich und setzt in vielen Bereichen auf Teamarbeit was einem super auf das Arbeitsleben vorbereitet. Es gibt viele Module in denen man viel eigene Kreativität einbringen kann und selbst Dinge entwickelt oder gestaltet.
Was eventuell nicht ganz zum Studienbereich passt sind die im Bereich der Mechatronik angesiedelten Module. Ansonsten alles Super!

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2021