COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Mechatronik" an der staatlichen "Hochschule Aalen" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Aalen. Das Studium wird als Vollzeitstudium und berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.2 Sterne, 608 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Aalen
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Gesamtkosten
21.000 €¹
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Aalen

Letzte Bewertungen

4.1
Anja , 24.11.2020 - Mechatronik
4.7
Peter , 24.11.2020 - Mechatronik
4.1
Lukas , 23.11.2020 - Mechatronik

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

Alternative Studiengänge

Mechatronik
Master of Engineering
WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau
Mechatronik
Bachelor of Engineering
FH Aachen
Infoprofil
Mechatronik
Bachelor of Engineering
Beuth Hochschule für Technik
Mechatronische Systeme
Master of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Mechatronik und Digitale Produktion
Bachelor of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anspruchsvoll und ab und zu chaotisch

Mechatronik

4.1

Mir hat das Studium an der Hochschule gut gefallen. Ich hatte sehr nette Professoren, von dem die meisten auch außerhalb der Vorlesung bei Fragen immer ein offenes Ohr hatten.
Die Mathevorlesung und Klausuren sind sehr anspruchsvoll, aber bei regelmäßigen Vorlesungsbesuch gut zu bewältigen.
Außerdem besteht das Grundstudium gefühlt nur aus Mechanik und Mathe. Es wäre schön gewesen, wenn im Grundstudium mehr auf die Bereiche Informatik und Elektrotechnik eingegangen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Innovativer Studiengang

Mechatronik

4.7

Es handelt sich um ein Studiengang der sehr zukunftsorientiert ist. Alle Professoren versuchen bestmöglich immer einen Bezug zur Praxis herstellen. Im Verlauf des Studiums zeigt sich, dass Mechatroniker gehäuft gesucht werden in der Zukunft. Die Lehrveranstaltungen sind zu einem gewissen Maße anspruchsvoll, was aber kein Problem ist denn jeder Professor versucht bestmöglich alle mitzunehmen.

Anspruchsvoll aber inhaltlich sehr abwechselnd

Mechatronik

4.1

Die Vorlesungen sind unterschiedlich anspruchsvoll, gibt ausreichend Abwechslung.
Derzeit findet alles Online per Videokonferenzen statt, was sehr gut funktioniert.
Die Dozenten sind sehr engagiert um die Vorlesungen so angenehm wie möglich zu gestalten.

Interessant, jedoch online anstrengend

Mechatronik

4.6

Das Studium ist sehr Interessant. Die Professoren strengen sich an, alle Fragen zu beantworten, das Wissen mit Anwendungsbeispielen verständlich rüberzubringen und jeden Studenten für das Thema zu begeistern. Während dem Online Semester kommt es jedoch immer wieder zu technischen Schwierigkeiten und Missverständnissen, welche den Lernerfolg sehr schwierig gestallten.

  • 1
  • 13
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.6
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020