Kurzbeschreibung
Der Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen vermittelt dir eine umfassende Ausbildung in den beiden Kernbereichen: Wirtschaft und Ingenieurwissenschaften. Durch die Kombination von Technik und Betriebswirtschaft im Studium sowie Integrationsfächern wie Statistik, Projektmanagement und Qualitätsmanagement legen wir den Grundstein für eine vielfältige Ausbildung zum Generalist.
Je nach deinen Präferenzen erfolgt im 4. Semester eine Spezialisierung in einem von zwei Schwerpunkten:
- Ingenieurwissenschaftliche Vertiefung („Technik“)
- Wirtschaftswissenschaftliche Vertiefung („BWL“)
Dank einer breit gefächerten Ausbildung bist du nach dem Studium in der Lage, vielfältige Aufgaben in der Industrie zu übernehmen und hast sehr gute Berufschancen. Du kannst komplexe wirtschaftliche und technische Herausforderungen einschätzen und innovative Lösungen entwickeln, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.
In Aalen wird dein Studienerfolg durch kleine Semester, persönlichen Kontakt zu den Professoren, eine hohe Praxisorientierung und durch Tutorien unterstützt.
Studiengangdetails
1.-3. Semester:
Mathematik, Statistik, Physik, Mechanik, Werkstoffkunde, Elektrotechnik, Informatik, Konstruktion, Materialwirtschaft, Projekt- und Qualitätsmanagement, Volkswirtschafts- und Betriebswirtschaftslehre, Buchführung, Kostenrechnung, Operation Management
4.-7. Semester:
Kernfächer: Operation Research, Marketing Fundamentals, Programmieren, Finanzwirtschaft
Schwerpunkte:
- Ingenieurwissenschaftliche Vertiefung („Technik“):
Konstruktion 2, Produktionsautomatisierung, Smart Factory, Produktentwicklung mit additiven Fertigungsverfahren, Cyper-Physical Production Systems, Industrial Data Analytics, Logistics Management, Renewabel Energies & Efficiency, Wahlpflichtmodule
- Wirtschaftswissenschaftliche Vertiefung („BWL“):
Enterprise-Resource-Planning, Unternehmensorganisation, Stratetic Planning an Control, Personalführung, Informatik-Projekt, Marketing Forschungsseminar, Business Case Study,
Praxissemester (5. Fachsemester)
Optional: Internationales Semester (6. Fachsemester)
Studium Generale, Bachelor Thesis (7. Fachsemester)
- Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife, Berufsspezifische Qualifikation
- Örtliche Zulassungsbeschränkung
- Technisch orientiertes Vorpraktikum
- Interesse an Technik und Wirtschaft
Studienmodelle
- Tätigkeitsfelder und Berufschancen
- Reale und zielorientierte Projekte
- Planspiel TopSim - General Management
- Zentrum Industrie 4.0
- Praxis- oder Studiensemester im Ausland
Durch die breite Ausbildung in den Bereichen Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften erhalten unsere Studierende unter anderem bereichsübergreifende Kompetenzen. Das Studium befähigt dich technische und wirtschaftliche Unternehmensprozesse zu überblicken und zu begreifen. Deshalb werden Wirtschaftsingenieure oft als Vermittler zwischen Ingenieure und Ökonomen eingesetzt.
Mögliche Beschäftigungsfelder
- Projektmanagement
- Logistik
- Marketing / Vertrieb
- Einkauf
- Controlling / Rechnungswesen
- Einkauf
- Fertigung/Produktion
- Forschung und Entwicklung
- Innovations- und Technologiemanagement
- Produktions- und Unternehmensleitung
Durch das praxisnahe Studium u. a. durch Exkursionen, das Pflichtpraxissemester und die Möglichkeit die Abschlussarbeit mit Partnern aus der Industrie durchzuführen, werden bereits während des Studiums Voraussetzungen für sehr gute Einstiegschancen in den Beruf geschaffen. Aus unserer Erfahrung erzielst du zudem auch gute Einstiegsgehälter.
Quelle: Hochschule Aalen
Im Studium wird Projektmanagement nicht nur theoretisch fundiert vermittelt, sondern es werden auch in vorlesungsbegleitenden Projekten konkrete Ergebnisse erzielt. Die Projektaufgabe reicht von der Erfassung der Stakeholder (Partner) und ihrer Anforderungen über die Planung, Durchführung und Controlling bis zum Projektabschluss mit Pressearbeit. Partner bzw. Stakeholder können Kommunen, Schulen, Unternehmen, Vereine und Hochschulen sein.
Quelle: Hochschule Aalen
Das Motto „Learning Business by Doing Business“ wird mit dem computergestützten Planspiel TopSim - General Management erfolgreich im Studiengang umgesetzt. Konkurrierende studentische Teams sind für die Führung ihrer jeweiligen Unternehmen in der Druck- und Kopierbranche verantwortlich. Wer am Ende den besten Aktienkurs hat, gewinnt den Wettbewerb. Studierende erhalten durch diese interaktive Lehr- und Lernmethode die Gelegenheit erlerntes theoretisches betriebswirtschaftliches Wissen in die Praxis um zu setzten. Dadurch erleben und erkennen Studierende betriebswirtschaftliche Zusammenhänge ganzheitlich, üben bereichsübergreifende Zusammenhänge, erlernen den Umgang mit komplexen Entscheidungssituationen, entwickeln den Blick für das Wesentliche
Quelle: Hochschule Aalen; TopSim GmbH
Schon seit einigen Jahren sind die Themen Industrie 4.0 und Digitalisierung an vielen Stellen fest in der Lehre und Forschung der Hochschule und speziell im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen verankert. Im Zentrum Industrie 4.0 der Hochschule Aalen wird schwerpunktmäßig auf viele Leitthemen der Industrie 4.0 eingegangen, wie z.B. Sensorik und Aktuatorik, Big Data, Data Mining, IT-Sicherheit und digitale Geschäftsmodelle.
Durch die sehr gute Kooperation besteht für die Studierenden die Möglichkeit eine forschungsnahe Projekt- bzw. Abschlussarbeit im Zentrum zu machen. Des Weiteren können durch eine Hilfskrafttätigkeit sehr gute Einblicke, sowie berufliche Kompetenzen in aktuelle Forschungsthemen der Industrie 4.0 gewonnen werden.
Quelle: Hochschule Aalen
Es besteht für dich die Möglichkeit ein „Internationales Semester“ studienintegriert im 6. Fachsemester zu absolvieren. Bei einem Auslandsaufenthalt werden nicht nur deine Sprachkenntnisse verbessert, sondern es besteht auch die Möglichkeit eine andere Kultur kennenzulernen. Der Studiengang informiert die Studierenden dazu bereits im 3. Fachsemester ausführlich und fördert Auslandsaufenthalte durch eine enge Zusammenarbeit mit dem Akademischen Auslandsamt. Viele Studierende absolvieren zudem ihr Praxissemester bei einem Unternehmen im Ausland und/oder verbringen ein Studiensemester bei einer ausländischen Partnerhochschule z.B. in:
- Ungarn, Edutus College
- Südafrika, Central University of Technology
- Finnland, Mikkeli AUS
- Mexiko, Tec de Monterrey
- Norwegen, Sor – Trondelag College
- Schweden, Jönköping University
Quelle: Hochschule Aalen
Videogalerie

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen

Systemakkreditiert von AQAS e.V.
Dokumente & Downloads
Social-Web
Passt schon
Der Wirtschaftsingenieur-Bachelor in Aalen ist insgesamt ganz solide. Die Mischung aus Technik und Wirtschaft ist sinnvoll, auch wenn einige Module etwas unnötig wirken. Die Dozenten sind größtenteils kompetent und erklären gut. Die Ausstattung der Hochschule ist modern, aber die Mensa ist ziemlich teuer. Organisatorisch läuft nicht immer alles rund, aber das gibt’s wohl überall. Wer ein praxisnahes Studium sucht und mit der eher ruhigen Stadt klarkommt, ist hier nicht falsch.
...Erfahrungsbericht weiterlesen
Gute Inhalte
Viele gute Inhalte, teilweise schlechte Organisation. Dozenten sind unterschiedlich gut , von sehr rudimentären Themen im lehrenden Bereich bis zu absoluten Profis mit starker Vertiefung in ihren Inhalten. Leider bleibt es oft nicht bei den im Modulhandbuch festgelegten Inhalten.. Teilweise wird es von den Profs oder Dozenten selbst beliebig geändert. Die Kommunikation zur Schwerpunktwahl und ihren jeweiligen Anforderungen ist stark Verbesserungswürdig. Die großen Hochschule Aalen Partys finden seit unserem Semester...Erfahrungsbericht weiterlesen
Anstrengend, aber interessant
Anstrengend aber Interessante Lerninhalte. Viele abwechslungsreiche Themen wurden bearbeitet und es wird versucht alles so realitätsnah wie möglich umzusetzen. Sehr viele Professoren gestalten ihre Vorlesungen praxisnah, um so den Start in das Berufsleben zu vereinfachen. Abgesehen vom Stoff werden auch hin und wieder allgemeine Themen behandelt die für unser Leben in naher Zukunft relevant werden oder schon sind. Andererseits muss man erwähnen wie groß der Studiengang war, sodass es öfters...Erfahrungsbericht weiterlesen
Guter Studiengang
Durch die Mischung aus Technik- und BWL- Modulen erhält man ein breites Wissen in beiden Disziplinen. Über 90% der Dozenten hat fundiertes Wissen und bringt ihre Praxiserfahrungen in die Vorlesung mit ein. Jedoch gibt es auch Dozenten, bei denen man sich fragt warum man den weiten Weg in den Hörsaal auf sich genommen hat. :)
Da man sich in den ersten Semestern viel mit der Programmiersprache Matlab befasst, sollte...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 91% empfehlen den Studiengang weiter
- 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Campus Beethovenstraße
Hochschule Aalen
Beethovenstraße 1
73430 Aalen
Ingenieurwissenschaftliche Vertiefung („Technik“)Wirtschaftswissenschaftliche Vertiefung („BWL“)