Studiengangdetails

Das Studium "Medieninformatik" an der staatlichen "Hochschule Aalen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Aalen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 314 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aalen

Letzte Bewertungen

2.8
Fabian , 14.07.2018 - Medieninformatik
4.0
Laura , 02.03.2018 - Medieninformatik
4.3
Alexander , 14.02.2018 - Medieninformatik

Allgemeines zum Studiengang

Das Medieninformatik Studium ist sehr interdisziplinär aufgebaut. Es vereint Inhalte wie Angewandte Informatik, Mediengestaltung, Psychologie, Medientheorie, Mediendidaktik und Kommunikationswissenschaft. Die Berufsmöglichkeiten nach dem Studium sind äußerst vielfältig. Als Medieninformatiker kannst Du in der Unternehmensberatung arbeiten, komplexe IT-Infrastruktur implementieren oder in der Software-Entwicklung und im Online-Marketing tätig werden.

Medieninformatik studieren

Alternative Studiengänge

Medieninformatik
Bachelor of Science
Hochschule Harz
Infoprofil
Medieninformatik
Bachelor of Science
THM - Technische Hochschule Mittelhessen
Medieninformatik / Mediendesign
Bachelor of Arts
FHD - Fachhochschule Dresden
Medieninformatik
Bachelor of Science
Uni Lübeck
Infoprofil
Medieninformatik
Bachelor of Science
Uni Weimar
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Nichts für Menschen mit Vorerfahrung

Medieninformatik

2.8

Ich kam bereits mit einigen Jahren Erfahrung in Programmierung zu diesem Studium, hatte allerdings nie eine Berufsausbildung oder ähnliches in dem Feld gemacht und wollte daher einen Studienabschluss auf diesem Gebiet nach meinem Abitur machen. Allerdings musste ich feststellen, dass die HS Aalen zwar durchaus anfängerfreundlich ist, aber meiner Meinung nach absolut unbrauchbar für solche mit Vorerfahrung.
Module wie Programmierung waren absolut unterfordernd für mich, auch wenn ich das M...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studium

Medieninformatik

4.0

Im Studium lernt man alle Grundlagen für Informatik, praktisch sowie theoretisch. Im Hauptstudium dann mehr in Richtung des Schwerpunktes Medien, bei dem selbst entschieden werden kann, wo das Interesse liegt und welche Themen man lernen möchte. Für mich persönlich war die Anwendung mit einer Holo Brille sehr interessant.

Cooles abwechslungsreiches Studium

Medieninformatik

4.3

Ich habe mich für Medieninformatik entschieden, da es im Gegensatz zu dem normalen Informatikstudium nicht so trocken erscheint. Es gibt neben den typischen Informatikvorlesungen viele weitere interessante Vorlesungen und Wahlfächer. Jemand der Spieleprogrammierung mag, kommt hier zum Ende des Studiums auch auf den Geschmack. Allerdings werden hier meistens nur die Basics vermittelt, um die Kenntnisse zu vertiefen müsste man noch viel daheim nebenher lernen.

Nicht schlecht, aber auch nicht überragend :P

Medieninformatik

Bericht archiviert

Die Dozenten sind nett, jedoch wird man (wie an jeder anderen Uni/Hoschule auch) ins kalte Wasser geworfen. Wer nicht aufpasst oder zu Hause alles wiederholt hat verloren. Das Essen in der Mensa ist billig, aber verhältnismäßig gut. Auch gibt es genug Freizeitaktivitätet: Hochschulsport, gemeinnützige Arbeit, usw.. Am Wochenende ist immer was los und man hat genug Lokale/ Clubs/ Bars zur Auswahl.

Bis jetzt alles super!

Medieninformatik

Bericht archiviert

Schöne moderne Atmosphäre und sehr nette Leute. Manche junge Dozenten sind etwas verpeilt aber durchaus nett und fachlich kompetent. Das schöne an dem medieninformatik an der htw aalen ist, dass man das gleiche Grundstudium hat wie die Informatiker und somit später trotz des Schwerpunktes in alle Richtungen der Informatik arbeiten kann. Auf jeden Fall sehr zu empfehlen, auch wenn aalen nicht gerade die größte Stadt ist. Danke der vielen Studenten geht trotzdem viel ab ;)

Bewertung HS Aalen

Medieninformatik

Bericht archiviert

Der Eindruck der Hochschule Aalen ist durchwegs sehr positiv. Herraus sticht die sehr gute Ausstattung der Vorlesungsräume und Labore. Ebenfalls die neu überarbeitete Website der Hochschule, die sehr übersichlich und strukturiert ist gefällt mir sehr.

Studieren in Aalen

Medieninformatik

Bericht archiviert

Studieren in Aalen macht richtig Spaß. Wohnungen in der Nähe sind einfach zu finden. Prüfungstermine sind gut verteilt und die Vorlesungen werden sauber gehalten. Nur das Lernportal moodle ist verbesserungsfähig.

Professoren waren bis jetzt alle nett und die Vorlesungen sind auf einem guten Niveau. Nicht zu einfach und nicht zu schwer. Prüfungen sind fair gestellt.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 7 Bewertungen fließen 3 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter