Kurzbeschreibung
Die Medieninformatik erfüllt wichtige Aufgaben in unserer Welt, die immer digitaler wird: Koch-, Wörter- und Adressbücher – um nur ein paar Beispiele zu nennen – werden von Internetseiten abgelöst. Kaum ein Werbefilm kommt ohne aufwendige Spezialeffekte aus und Computerspiele werden technisch ebenfalls immer raffinierter. Dadurch sind auch immer mehr Menschen mit verschiedenen Beweggründen mit digitalen Informationen konfrontiert, z. B. an Bankautomaten, im Auto oder am Smartphone/Tablet.
Und alle diese Informationen müssen zielgruppengerecht dargestellt und möglichst effektiv und effizient gespeichert und übertragen werden. Das erfordert beim Programmieren und Gestalten sehr fundierte Methodenkenntnisse aus der Informatik. Im Studienangebot Medieninformatik können Sie sich die notwendigen theoretischen Grundlagen und die Methodenkenntnisse erarbeiten. Sie erlernen die Basistechnologien der Medieninformatik, Bildverarbeitung, Compilerbau und bekommen Einblicke in Gestaltungsmethoden.
Vollzeitstudium
Wie in jedem informatischen Fach werden im Grundstudium tiefergehende Kenntnisse in Mathematik, Verarbeitung von Informationen und Programmierung vermittelt.
Im Hauptstudium fokussieren sich die Studierenden im Studienangebot Medieninformatik auf Inhalte wie z. B. der Spieleprogrammierung, Computergrafik oder Virtuelle Realität und Animation. In einem umfangreichen Wahlpflichtbereich können die Studierenden Vorlesungen entsprechend ihren Interessen belegen.
- Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachhochschulreife)
- örtliche Zulassungsbeschränkungen
- Warum Medieninformatik in Aalen studieren?
- Studienverlauf
- Tätigkeitsfelder und Berufschancen
- Auslandsaufenthalt
Hervorrangende Kooperationen mit der Industrie und starker Praxisbezug in der Lehre:
Praxisprojekte mit der Industrie, praxisorientierte Abschlussarbeiten, Gastvorträge aus der Industrie.
Kleine Gruppen und familiäre Atmosphäre:
kleine Semestergrößen, persönlicher Austausch zwischen Studierenden und Dozenten, Vertiefungsfächer im Hauptstudium.
Praxisorientierte Lehre:
große Industrieerfahrung der Dozenten, integriertes Praxissemester, Praxisprojekte sowie Exkursionen geben einen tiefen Einblick in die Praxis.
Forschungsstark:
Forschungsstärkste Hochschule in Baden-Württemberg.
Quelle: Hochschule Aalen 2019
Semester 1-3: Kennenlernen der Grundlagen
- Grundlagen der Mathematik
- Analysis
- Diskrete Mathematik und Lineare Algebra
- Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik
- Programmieren
- Algorithmen und Datenstrukturen
- IT-Sicherheit und IT-Recht
- Soft Skills
Hauptstudium
Semester 4: Software Engineering, Virtuelle Realität und Animation, Mensch-Computer-Interaktion, Internetbasierte Systeme, Software Project Management
Semester 5: Praxissemester
Semester 6 & 7: Compilerbau, Bildverarbeitung und Mustererkennung, Audiovisuelle Medien, Computergrafik, Spieleprogrammierung, Projektarbeit
Quelle: Hochschule Aalen 2019
Als Absolvent beschäftigen Sie sich schwerpunktmäßig mit automatischer – häufig datenbankgestützter - Erzeugung und Verarbeitung von Medien, wie Computerspielen und Virtueller Realität, Internet-Programmierung und mobilen Systemen, Bilderzeugung und -verarbeitung bis hin zu Druck- und Papiermedien. Softwarehäuser arbeiten häufig im Kundenauftrag. Sie erstellen gemeinsam mit den Auftraggebern u. a. Leistungsbeschreibungen und realisieren die Software. Absolventen im Bereich Medieninformatik gründen relativ oft Start-up-Unternehmen. Aber auch „reine“ Informatikstellen ohne Medienbezug können von Ihnen wegen des breit angelegten Curriculums besetzt werden.
Quelle: Hochschule Aalen 2019
Im 6. und 7. Semester besteht die Möglichkeit, ins Ausland zu gehen. Studierenden stehen dafür Studienplätze an Partnerhochschulen (u. a. USA, Japan, Südafrika) zur Verfügung.
Das 5. Semester kann auch als praktisches Studiensemester bei einem Betrieb im Ausland absolviert werden.
Quelle: Hochschule Aalen 2019

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen

Systemakkreditiert von AQAS e.V.
Dokumente & Downloads
Nichts für Menschen mit Vorerfahrung
Ich kam bereits mit einigen Jahren Erfahrung in Programmierung zu diesem Studium, hatte allerdings nie eine Berufsausbildung oder ähnliches in dem Feld gemacht und wollte daher einen Studienabschluss auf diesem Gebiet nach meinem Abitur machen. Allerdings musste ich feststellen, dass die HS Aalen zwar durchaus anfängerfreundlich ist, aber meiner Meinung nach absolut unbrauchbar für solche mit Vorerfahrung.
Module wie Programmierung waren absolut unterfordernd für mich, auch wenn ich das...Erfahrungsbericht weiterlesen
Interessantes Studium
Im Studium lernt man alle Grundlagen für Informatik, praktisch sowie theoretisch. Im Hauptstudium dann mehr in Richtung des Schwerpunktes Medien, bei dem selbst entschieden werden kann, wo das Interesse liegt und welche Themen man lernen möchte. Für mich persönlich war die Anwendung mit einer Holo Brille sehr interessant.
Cooles abwechslungsreiches Studium
Ich habe mich für Medieninformatik entschieden, da es im Gegensatz zu dem normalen Informatikstudium nicht so trocken erscheint. Es gibt neben den typischen Informatikvorlesungen viele weitere interessante Vorlesungen und Wahlfächer. Jemand der Spieleprogrammierung mag, kommt hier zum Ende des Studiums auch auf den Geschmack. Allerdings werden hier meistens nur die Basics vermittelt, um die Kenntnisse zu vertiefen müsste man noch viel daheim nebenher lernen.
Nicht schlecht, aber auch nicht überragend :P
Die Dozenten sind nett, jedoch wird man (wie an jeder anderen Uni/Hoschule auch) ins kalte Wasser geworfen. Wer nicht aufpasst oder zu Hause alles wiederholt hat verloren. Das Essen in der Mensa ist billig, aber verhältnismäßig gut. Auch gibt es genug Freizeitaktivitätet: Hochschulsport, gemeinnützige Arbeit, usw.. Am Wochenende ist immer was los und man hat genug Lokale/ Clubs/ Bars zur Auswahl.
Standorte
-
Campus Burren
Hochschule Aalen
Anton-Huber-Straße 25
73430 Aalen
Vollzeitstudium