Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau / Wirtschaft und Management" an der staatlichen "Hochschule Aalen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Aalen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 305 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Standorte
Aalen

Letzte Bewertungen

4.2
Verena , 06.02.2019 - Maschinenbau / Wirtschaft und Management
4.2
Alexandra , 02.05.2018 - Maschinenbau / Wirtschaft und Management
4.0
Verena , 21.04.2018 - Maschinenbau / Wirtschaft und Management

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau Soest
Bachelor of Engineering
Fachhochschule Südwestfalen
Allgemeiner Maschinenbau
Bachelor of Engineering
TH Köln
Maschinenbau
Master of Engineering
Hochschule Bremen
Maschinenbau / Produktentwicklung
Bachelor of Engineering
Hochschule Pforzheim
Infoprofil
Maschinenbau
Diplom
TU Ilmenau
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Dieses Studium bringt Vielfalt mit!

Maschinenbau / Wirtschaft und Management

4.2

Dieses Studium bietet umfangreiche Einblicke in Technik, Wirtschaft und Management. Die große Vielfalt ermöglicht meiner Meinung nach, eine gute Vorbereitung auf das anstehende Berufsleben.
Die Professoren vermitteln die Inhalte des Studiums sehr anschaulich, und stehen einem bei Fragen und Problemen immer zur Verfügung.

Nur zu empfehlen!

Maschinenbau / Wirtschaft und Management

4.2

-Sehr gute Dozenten, die auch Einblicke aus der Praxis bieten können.
-Viele Möglichkeiten Kontakte zu knüpfen und sich ein soziales Netzwerk aufzubauen.
-Studieninhalte werden gut und anschaulich erklärt.
-Top ausgestattete Bibliothek.
-Messen wie Aalener Industriemesse wird in der HS abgehalten. Dadurch hat man nochmals die Möglichkeit weitere Kontakte zu schließen, Praxissemesterstellen zu finden o.ä.
-Leute des Studiengangs sind sehr gefragt

Weit gefächert

Maschinenbau / Wirtschaft und Management

4.0

Ich finde das Studium “Maschinenbau/ Wirtschaft und Management“ hat sehr interessante und vielseitige Inhalte, wodurch man im Studium schon erkennen kann, ob einem mehr die Technik oder die Wirtschaft zuspricht. Natürlich sind die Professoren dort auch sehr engagiert.

Perfekte Kombination aus Technik & Wirtschaft

Maschinenbau / Wirtschaft und Management

4.5

Der Studiengang verbindet nicht nur die klassischen technischen und wirtschaftlichen Fächer wie: Mathematik, technische Mechanik, Konstruktion, ausgewählte Produktionsverfahren, BWL, VWL, Kostenrechnung und Finanzierung miteinander, sondern rundet diese noch mit den grundlegenden Management-Methoden ab. Die Professoren vermitteln, neben den theoretischen Grundlagen, praxisorientierte Inhalte mit Hilfe derer ein späterer Einstieg im Berufsleben erleichtert wird. Die Labore, die mit modernster Tec...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehrreicher Studiengang

Maschinenbau / Wirtschaft und Management

4.0

Sehr interessante Mischung aus Technik und ein wenig Wirtschaft, dadurch hat man eine breite Aufstellung, finde ich super. Die Hochschule ist super, modern und bietet mit zahlreichen Laboren viele Möglichkeiten sich auch praktisch fortzubilden. Die Dozneten sind bis auf wenige absolut klasse

Perfekte Kombination Technik, Wirtschaft, Management

Maschinenbau / Wirtschaft und Management

4.2

Ich studiere im 6. Semester des Studiengangs Maschinenbau, Wirtschaft und Management und kann insgesamt sagen, dass ich mit den Lehrveranstaltungen und dem Aufbau des Studiums sehr zufrieden bin.

Meiner Meinung nach ist er die perfekte Kombination zwischen Technik, Wirtschaft und Management, denn neben den Grundlagen wie Konstruktion, technische Mechanik, Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre bekommen wir auch einen detaillierten Einblick in relevant Management Prozesse, die in den Fächern Produktionsmanagement und Qualitätsmanagement gelernt werden.

Dank der Praxisnähe war es mir auch schon möglich gelernt Inhalte in meinem Praxissemester und in meiner Werkstudententätigkeit anzuwenden.

Allgemein denke ich, dass wir mit diesem Studiengang eine gute Basis für das spätere Berufsleben besitzen.

Juhu endlich selbstständig erwachsen

Maschinenbau / Wirtschaft und Management

Bericht archiviert

Verlasse dich nur auf dich selbst, denn sonst bist du verlassen.
Selbstständiges arbeiten erfordert, sonst bist du ebenfalls verlassen.
Man sollte sich diese zwei Sätze merken, denn der Studiengang ist sehr anspruchsvoll und erfordert Diziplin um ans Ziel zu gelangen.
Es wird ein schöner Mix aus Maschinenbau und Wirtschaft gelehrt und somit sehr ansprechend für Frauen.

Lehrveranstaltungen

Maschinenbau / Wirtschaft und Management

Bericht archiviert

Die Lehrveranstaltungen sind gut organisiert und durch viele Tutorien unterstützt. Es wird jedem Studenten die Möglichkeit geboten die Studieninhalte zu erlernen und verstehen, auch wenn die Studenten mit unterschiedlichem Vorwissen in das Studium starten - es sollen alle auf das selbe Level gebracht werden.

Hochschule Aalen sehr zu empfehlen

Maschinenbau / Wirtschaft und Management

Bericht archiviert

sehr interessanter studiengang mit attraktivem lehrinhalt.
sehr gute forschungseinrichtungen mit äußerst kompetenten professoren und dozenten.
leider ist die stadt aalen keine typische studentenstadt, trotzdem gibt es einige möglichkeiten etwas zu unternehmen.
im großen und ganzen sind die hochschule und der studiengang nur zu empfehlen.

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.8
  • Gesamtbewertung
    4.2

Von den 9 Bewertungen fließen 6 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter