Digital studieren – wir sind bereit
Wir stellen sicher, dass unsere Studierenden auch während der Corona-Pandemie uneingeschränkt ihr Studium fortsetzen können. Deshalb findet der Semesterbetrieb aktuell komplett online statt. So können unsere Studierenden erfolgreich von zu Hause aus an Vorlesungen und Seminaren teilnehmen, Projektarbeiten virtuell durchführen und zahlreiche E-Learning-Angebote in Anspruch nehmen. Wir nutzen die Krise als Chance, innovative Lehrformate einzuführen und die Digitalisierung der Hochschule mit großen Schritten voranzutreiben.

Kurzbeschreibung

Im Studium lernen Sie die natur-wissenschaftlichen, technischen Grundlagen und die Physiologie des Hörens, sowie Verfahren zur audiologischen Diagnostik und zur optimalen Versorgung mit klassischen und implantierbaren Hörsystemen (z.B. Cochlea Implantate).Die Hörsystemtechnik, mit Bereichen wie Streaming und RemoteCare, wird intensiv vermittelt und Sie können durch die erlernten Kenntnisse im Computer Aided Design (CAD) nicht nur Ohrpassstücke entwickeln, sondern auch im eigenen 3D-Labor drucken. Durch den hohen Praxisanteil gewinnen Sie Sicherheit im Umgang mit Schwerhörenden und der (Mess-)Technik. Die Berufspädagogik und branchenspezifische Betriebswirtschaftslehre bereiten Sie optimal auf das Arbeiten in der Gesundheitsdienstleistung oder Ihrem eigenem Start-up vor und die Durchführung und Auswertung von wissenschaftlichen Studien als Projekt- oder Bachelorarbeit bieten Grundlage für das wissenschaftliche Arbeiten in der Forschung und Entwicklung.

David , 13.05.2021 - Hörakustik / Audiologie
Mona , 05.05.2021 - Hörakustik / Audiologie
Tessa , 11.03.2021 - Hörakustik / Audiologie
Lena , 09.03.2021 - Hörakustik / Audiologie
Mona , 09.03.2021 - Hörakustik / Audiologie

Link zur Website
Inhalte

Audiologie:

Herzstück des Studiengangs ist die Audiologie. Auf Grundlage von Anatomie und Physiologie des Hörorgans erlernen Sie subjektive und objektive Hörprüfmethoden in Theorie und Praxis, um die Ursachen einer möglichen Hörbeeinträchtigung zu erkennen und optimal versorgen zu können. Verschiedene Untersuchungsarten für Kinder und Kleinkinder werden in einem Wahlfach ergänzend angeboten.

Grundlagen:

Das Studium umfasst i Fundament die Bereiche Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Chemie, Biologie und Informatik, auf dem die fachspezifischen Module aufbauen.

Otoplastik/ additive Fertigung:

Bei der Entwicklung und Herstellung von Ohrpasstücken ist Kreativität und handwerkliches Geschick gefragt! Sie erlernen einerseits die klassischen Methoden wie Abformung und Fräsen von Otoplastiken von Hand, andererseits auch zukunftsweisende Verfahren wie Ear-Scanning, CAD-Bearbeitung und 3D-Druck.

Hörsystem-Anpassung:

Nach einer ausführlichen Bedarfsanalyse und Diagnostik lernen Sie, das passende Hörsystem auszuwählen und auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse nach individuellen Anforderungen einzustellen. Die messtechnische Verifikation und Validierung des Hörerfolgs runden die optimale Hörsystemversorgung ab - genauso wie das Empfehlen von Zusatzgeräten und begleitende Maßnahmen.

Praktische Expertise:

Neben der Theorie werden bei uns viele Vorlesungen von praktischen Unterrichtseinheiten begleitet, in denen spannende Messungen und Versuche durchgeführt werden. Im 5., praktischen Studiensemester können Sie Erfahrung in Industrie, klinischem Bereich, Ladengeschäft etc. sammeln.

Voraussetzungen

Akkreditierungen

Akkreditierter Studiengang

Familiärer Studiengang mit viel Lernerfolg

Hörakustik / Audiologie

Die Mitarbeiter*innen des Studienganges sind am Lernerfolg des Studienganges interessiert und versuchen die Inhalte so interessant und anschaulich zu vermitteln, sodass niemand auf der Strecke bleibt. Da das ein kleiner Studiengang ist, fühlt es sich wie eine kleine Familie an und man passt auf sich gegenseitig auf und hilft sich gegenseitig.
Ein absolut empfehlenswerter Studiengang!

Interessantes & vielfältiges Studium

Hörakustik / Audiologie

Der Studiengang Hörakustik war für mich die richtige Wahl, da er unglaublich viele Themenbereiche umfasst (von Anatomie über Wellenphysik, bis hin zu Elektrotechnik ist hier alles vertreten) und auch nach dem Studium stehen einem alle Türen und viele Möglichkeiten zur Verfügung. Beispielsweise kann man sich in Richtung Forschung, Industrie oder Rehabilitation bewegen, ganz klassisch wäre natürlich die Arbeit im Hörakustik Fachgeschäft.

Meine Erfahrungen im Studiengang

Hörakustik / Audiologie

Da ich noch keine Ausbildung davor hatte, kann ich sagen, dass man sich dort gut aufgehoben fühlt.
Bei unklaren Sachen kann man immer nachfragen oder in der jetzigen Zeit eine Mail schreiben, die schnell beantwortet wird. Es gibt natürlich auch die ein oder andere Außnahme.
Die Professoren sind auch alle aufmerksam und freundlich.
Alles in allem kann man sagen: In meiner bisherigen Zeit dort kann ich so gut wie nichts...Erfahrungsbericht weiterlesen

Audiologie in Aalen

Hörakustik / Audiologie

Hörakustik in Aalen zu studieren macht richtig Bock sich in diesem doch sehr spezifischen Feld noch weiter zu bilden. In den verschidenen Kursen die man besucht lernt man wirklich alle erdenklichen Aspekte des Hörens und des Vorgangs dahinter kennen. Wer späterhin nicht mit Hörgeräten arbeiten möchte muss sich dennoch bewusst sein dass es in vielen Kursen auch um diese geht. Jedoch sind andere Berufswege bei denen man nichts mit Hörgeräten...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Header-Bild 2: Rainer Pfisterer
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2021