Hochschule Aalen

Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft

htw-aalen.de

Abwechslungsreich

Maschinenbau / Produktentwicklung und Simulation

Dieser Studiengang bietet ein spannendes und abwechslungsreiches Programm. Einblicke in CAx Systeme und Produktdesign sowie Fertigungsprozesse werden vermittelt. Das Campusleben ist eher nicht vorhanden. Gute Exkursionen werden angeboten und Vorträge können besucht werden.

Praxisorientierter Master Studiengang

Analytische und Bioanalytische Chemie

Ich habe bereits in Bachelor hier studiert und habe nur positive Erfahrung gemacht! Die Dozenten sind wahnsinnig engagiert und die Betreuung ist super, sei es im Labor als auch in der Vorlesung. Die Vorlesungen sind super interessant und was ich persönlich auch toll find dass wahnsinnig viel querbezug zur Praxis aufgebaut wird. Es herrscht immer positive Stimmung und es wird zum mitarbeiten angeregt! Also ich bin 100% überzeugt von dieser FH!

Hochschule Aalen

Materialographie / Neue Materialien

Kleine HS, Viel Praxis, Viele Profs/Dozenten mit viel Praxiserfahrung, Technisch nicht ganz ausgereift i.B. auf bspw. Moodle.
Gute Möglichkeit als wissenschaftliche Hilfskraft in der Hochschuel, aber auch in hochschulnahen Firmen zu arbeiten und somit Praxiserfahrung zu sammeln.

Nur zu empfehlen!

Maschinenbau / Wirtschaft und Management

-Sehr gute Dozenten, die auch Einblicke aus der Praxis bieten können.
-Viele Möglichkeiten Kontakte zu knüpfen und sich ein soziales Netzwerk aufzubauen.
-Studieninhalte werden gut und anschaulich erklärt.
-Top ausgestattete Bibliothek.
-Messen wie Aalener Industriemesse wird in der HS abgehalten. Dadurch hat man nochmals die Möglichkeit weitere Kontakte zu schließen, Praxissemesterstellen zu finden o.ä.
-Leute des Studiengangs sind sehr gefragt

Richtige Wahl

Chemie

An der Hochschule Aalen ist man mit dem Studiengang Chemie auf jeden Fall gut beraten. Das erste Semester zu überstehen ist schwer aber nötig um danach das hohe Niveau halten zu können. Tolle Ausbildung im Bereich der Analytik. Nette Professoren, gute Ausrüstung, familiäres Campusleben bei dem Parties (insbesondere in der Fakultät Chemie) nicht zu kurz kommen!

Super um ein Start Up zu gründen

Business Development / Produktmanagement & Start-up-Management

Der Studieninhalt begrenzt sich auf viele Projekte die mit Start ups zu tun haben. Zudem lernt man neue Handelsfelder kennen um später einmal die Möglichkeit zu haben selbst ein Unternehmen gründen zu können. Es beinhaltet viel Selbststudium und viel Eigenverantwortung.

Genau das Richtige für mich

Maschinenbau / Produktentwicklung und Simulation

Genau das richtige für alle Technisch interessierten mit einem Talent für Design!
Für einen relativ jungen Studiengang sehr gut aufgebaut.
Für die Zukunft nach dem Studium ist man breit aufgestellt und kann sich in vielen Bereichen beweisen, je nach eigenen stärken.
Die Anzahl an Studenten hat sich nach den ersten zwei Semestern meist auf ein optimales Maß an Studierenden reduziert um effektive Vorlesungen zu halten. Wenn nötig wird die klasse auch geteilt um in manchen Fächern jedem Studenten gerecht zu werden.
Dozenten stehen meist dauerhaft für Fragen zur Verfügung und liefern auch hilfreiche Antworten.

Gute Erfahrungen

Maschinenbau / Produktentwicklung und Simulation

Bis jetzt gab es kaum Probleme bis auf manche Organisationsprobleme mit den Prüfungen. Die Lehrveranstaltungen sind gut bis auf manche Professoren denen es nicht so wichtig ist und einfach ihr Skript runter lesen. Und die Organisation mancher Fächer sind manchmal chaotisch.

Vielseitig

Maschinenbau / Produktentwicklung und Simulation

Vielseitige Themenbereiche werden abgedeckt. Verbindung zu Theorie und Praxis. Einige offene und Hilfsbereite Profs mit guten VOrlesungen. Zum Einsatz kommt hauptsächlich der Beamer und die Tafel. Leider gibt es nicht immer ausreichend Plätze. Die Lehrveranstaltungen sind nachvollziehbar.

Internationale BWL

Internationale Betriebswirtschaft

Gutes Studium. Die Vorlesungen sind sehr praxisorientiert. Auslandserfahrung im nicht deutschsprachigen Ausland in Form eines Prakrikums ist super. Gute Übung in den Sprachen, bei mir zu wenig englisch (wurde aber bereits mit der neuen SPO verbessert).

Erfolgreich studieren in der Hochschule Aalen

Internationale Betriebswirtschaft

Die Hochschule Aalen ist eine sehr organisierte Hochschule. Schon 3 Tage nach Bewerbungsschluss erhielt ich eine Zusage, während es bei anderen Universitäten und Hochschulen Wochen dauerte. Auch während dem Studium gibt es genug Ansprechpartner, die Fragen sehr gerne beantworten.
Die Dozenten bringen alle sehr viel Berufserfahrung mit, was die Vorlesungen sehr auflockert und einem eine sehr gute Vorstellung über die spätere Arbeitswelt bietet. Neben dem Studium bietet die Hochschule noch sehr viele nützlichen Vorträge und Seminare an, die auch sehr interessant sind.
Der Studienverlauf ist recht gut auf die verschiedenen Semester aufgeteilt. Außerdem wird geschaut, dass die Studenten möglichst wenig Hohlstunden haben. Außerhalb von der Hochschule werden verschiedene Sportarten angeboten, welche von den Studenten recht gut angenommen wird.
Im Gesamten ist die Hochschule Aalen eine sehr anerkannte Hochschule.

Weit gefächert

Maschinenbau / Wirtschaft und Management

Ich finde das Studium “Maschinenbau/ Wirtschaft und Management“ hat sehr interessante und vielseitige Inhalte, wodurch man im Studium schon erkennen kann, ob einem mehr die Technik oder die Wirtschaft zuspricht. Natürlich sind die Professoren dort auch sehr engagiert.

Theorie gut, aber Ausstattung könnte besser sein

Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen

Die Ausstattung der Hochschule könnte moderner sein, mehr Lernräume, mehr Technologieeinsatz. Die vorhandene Technik sollte funktionieren. Die Bibliothek ist dafür super ausgestattet und durch die eher niedrige Anzahl an Studierenden, hat man einen persönlichen Bezug zu den Dozenten, Professoren und Mitarbeitern.

Kompetent, freundlich, interessant

IT-Sicherheitsmanagement

Sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiterinnen im Sekretariat, dass die Wünsche und Anliegen der Studenten ernst nimmt und versucht Lösungen zu finden.
Die angebotenen Pflicht-Module ermöglichen eine interessante und umfangreiche Sichtweise auf das Thema "IT-Sicherheitsmanagement" und wird von kompetenten Dozenten vermittelt.
Die bereichsübergreifende Auswahl an möglichen Wahlpflichtmodulen ist umfassend (siehe Modulhandbuch des Studiengangs ISM).

Wichtige Inhalte

Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen

Man lernt in dem Studiengang nicht nur für den späteren Beruf, sondern auch für das Leben.
Auch ist dieses Studium vielfältig einsetzbar, was die Zukunftschanchen sehr steigert. Man kann in jeder Branche arbeiten, da die Bwl überall gebraucht wird.
Aber etwas Erfahrung im kaufmännischen Berreich ist definitiv hilfreich für das Studium.

Sehr viel Technik

Technische Redaktion

Wer sich bei diesem Studiengang viel mit Gestaltung und Medientechnik erhofft ist hier falsch. Der Studiengang besteht aus 70% technischen Fächern, die nicht ganz ohne sind. Die Gestaltungs-/ und Visualisierungsfächer kommen leider zu kurz. Jedoch hat mir hier gute Zukunftschancen mit hohem Gehalt.

Nicht wie erhofft

Technische Redaktion

Ich habe mir durch den Image Film viel vom Studium erhofft. Eine Mischung aus Schreiben und Gestalten sollte es sein. Jedoch gab es sehr viel Mechatronik im Studium. Physik ist nicht gerade meine Stärke. Es war leider alles andere als was ich mir vorgestellt hatte.

Teilzeitstudium 2.0?

Gesundheitsmanagement

Wer neben seiner beruflichen Tätigkeit noch studieren möchte, ist hier gut aufgehoben. Allerdings darf man vom Studentenleben nicht zu viel erwarten. Durch das Blockwochensystem sieht man seine Kommilitonen so selten, dass sich das Studium weniger wie ein Studium anfühlt, sondern viel eher wie ein Hobby. Was natürlich -wie alles- seine Vor- und Nachteile hat ;)

Anspruchsvoll, aber langweilig

Internationale Betriebswirtschaft

Die Stadt Aalen ist nicht die Beste, aber gut für Leute, die in keine Großstadt wollen.
Es gibt eine Parties, welche von der Hochschule organisiert werden und auch eine Hochschulkneipe gibt es.
Die Vorlesungen sind recht langweilig und trocken, wobei das am Grundstudium liegen könnte. Später kann man dann eine Vertiefung wählen.

Tolle Studienmöglichkeit mit super Dozenten!

Wirtschaftsinformatik (berufsbegleitend)

Auf der Suche nach einem Studiengang der mich fachlich wie auch persönlich weiterbringt bin ich auf das Angebot das Hochschule Aalen gestoßen. Der Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik lässt sich sehr gut mit meinen beruflichen Rahmenbedingungen vereinbaren und ich profitiere von der großen fachlichen Bandbreite der lehrenden Professoren, welche immer mit aktuellem Praxisbezug kombiniert und eigenen Erfahrungswerten angereichert wird

Von den 502 Bewertungen fließen 305 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.