Digital studieren – wir sind bereit
Wir stellen sicher, dass unsere Studierenden auch während der Corona-Pandemie uneingeschränkt ihr Studium fortsetzen können. Deshalb findet der Semesterbetrieb aktuell komplett online statt. So können unsere Studierenden erfolgreich von zu Hause aus an Vorlesungen und Seminaren teilnehmen, Projektarbeiten virtuell durchführen und zahlreiche E-Learning-Angebote in Anspruch nehmen. Wir nutzen die Krise als Chance, innovative Lehrformate einzuführen und die Digitalisierung der Hochschule mit großen Schritten voranzutreiben.

Kurzbeschreibung

Herzlich Willkommen im Studiengang International Sales Management and Technology an der Hochschule Aalen. Interesse am technischen Vertriebsstudium? Dann bist Du hier genau richtig. In unserem Studiengang machen wir Dich fit für einen der spannendsten und zukunftssichersten Berufe überhaupt – der des Vertriebsingenieurs / Vertriebsingenieurin made in Aalen. Als eine der forschungsstärksten und ersten Hochschulen in Deutschland setzen wir an der Hochschule Aalen unter anderem auf unser neu gebautes Sales- and Purchasing-Lab, dass die zukünftigen Themen des technischen Vertriebs und technischen Einkaufs vollumfänglich betrachtet. Sei mit dabei, bring Dich aktiv mit ein und profitiere von unserer modernen Lehre im Studiengang International Sales Management and Technology und dem Sales- and Purchasing-Lab an der Hochschule Aalen.

Werde der Vertriebsingenieur / die Vertriebsingenieurin 4.0 Wir freuen uns auf Dich.

Maximilian , 22.08.2021 - International Sales Management and Technology (B.Eng.)
Dominik , 28.07.2021 - International Sales Management and Technology (B.Eng.)
Daniel , 26.07.2021 - International Sales Management and Technology (B.Eng.)
Luca , 12.07.2021 - International Sales Management and Technology (B.Eng.)
Elia , 11.07.2021 - International Sales Management and Technology (B.Eng.)

Gesamtkosten
  • Grad des Bachelor of Engineering
  • Auslandssemester
  • Motiviertes und professionelles Personal

Quelle: Hochschule Aalen 2020

Das Alleinstellungsmerkmal für uns für Dich: In unserem neuen Sales- and Purchasing-Lab werden wir gemeinsam mit Dir und Unternehmen aus der Praxis den technischen Vertrieb- und Einkauf von Morgen bereits heute greifbar machen. Gemeinsam werden wir Verhandlungssimulationen durchführen, Workshops veranstalten und neue Technologien rund um den technischen Vertrieb- und Einkauf kennenlernen. Das Sales- and Purchasing-Lab wird Deine Anlaufstelle für alle Vertriebs- und Einkaufsrelevante Themen und Fragen sein und Dir vielseitige Kontaktmöglichkeiten zu Unternehmen bieten.

Quelle: Hochschule Aalen 2020

Das fünfte Semester ist das Auslandspraxissemester. Du hast die Möglichkeit neue Kulturen kennen zu lernen und Auslandserfahrungen zu sammeln die Dich sowohl persönlich, als auch beruflich weiterbringen werden. Dabei steht es Dir frei in welches Land und in welches Unternehmen du gerne gehen möchtest. Durch unser breites Netzwerk können wir Dich selbstverständlich unterstützen. Das Praxissemester ist für unsere Studenten ein absolutes Highlight. Für Dich als besonders engagierter Student ist sogar durch ein weiteres Auslandssemester an einer Partnerhochschule ein Double-Degree möglich.

Quelle: Hochschule Aalen 2020

Nach dem Studium bist Du prädestiniert für einen Berufseinstieg in international tätigen Unternehmen mit technisch anspruchsvollen, smarten und digitalisierten Produkten. Du kannst sowohl im technischen Vertrieb, dem technischen Einkauf, als Produkt- oder Projektmanager voll durchstarten. Im Studium lernst Du das nötige technische und betriebswirtschaftliche Know-how, um interdisziplinär an der Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kunde erfolgreich agieren zu können.

Videogalerie

Studienberater
Manuel Nagel
Studienberatung
Hochschule Aalen
+49(0) 7361 576 273 3

Bildergalerie

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Der Kunde ist König. Doch wie verhält sich dieser König? Heute und auch in Zukunft? Was musst Du tun, um ihn an Dein Unternehmen zu binden und was genau ist eigentlich Kundenzufriedenheit? Die genauen Bedürfnisse Deiner Kunden zu identifizieren und zu befriedigen ist eine hohe Kunst und bedarf fachkundiger Profis.

Das und noch viel mehr erwartet Dich im Sales Management Studium! Die Kunden bestimmen die Zukunft der Unternehmen und wer weiß? Vielleicht bestimmst Du durch dieses Studium bald die Zukunft Deiner Kunden?

Sales Management studieren

Social-Web

Empfehlenswerter Studiengang!

International Sales Management and Technology (B.Eng.)

International Sales Management and Technology verbindet BWL- und Maschinenbauelemente auf bestmöglicher Art. Absolut empfehlenswerter Studiengang für all diejenigen die sich nicht sicher sind, ob sie in die technische oder betriebswirtschaftliche Richtung studieren wollen.

Vertiefung bestehender Interessen

International Sales Management and Technology (B.Eng.)

Sehr gute Einblicke in die unterschiedlichen Bereiche Technik und Wirtschaft, welche informativ sowie lernfördernd sind. Das Grundstudium gestaltet sich wie in den meisten Studiengängen, in den o.g. Bereichen, sehr breit gefächert mit Aussichten in die verschieden Fachrichtungen welche äußerst vielversprechend doziert werden. Mir persönlich macht der Studiengang unglaublich viel Spaß und bestärkt mich in meinen zukünftigen Interessen.

Maschinenbau trifft BWL

International Sales Management and Technology (B.Eng.)

Ausgewogenes Grundstudium, das aus einer optimalen Mischung zwischen Maschinenbauelementen aber auch sinnvoll ausgewählten BWL Inhalten besteht. Ein internationales Praktikum im 5. Semester wird sehr gerne gesehen, ist aber kein muss! Das Hauptstudium vertieft Kenntnisse aus der BWL und fokussiert sich auf vertriebstechnische Inhalte.

Technik und Vertrieb vereint in Aalen

International Sales Management and Technology (B.Eng.)

Mein Studiengang bietet eine breite Palette an Kursen.
Von Vertriebskenntnissen sowohl auf englisch als auch auf deutsch bis hin zu detaillierten Technikkenntnissen im Ingenieurwesen.

Die Lehrveranstaltungen sind zwar anspruchsvoll aber mit der nötigen Vorbereitung sind die Prüfungen gut zu bewältigen. Der Vorlesungs- und Prüfungsplan lässt genug Zeit zum Lernen, aber natürlich auch für Freizeitaktivitäten mit den Kommilitonen.

Die Dozenten sind immer offen für Fragen und Anregungen und gestalten...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 50 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2021