Kurzbeschreibung
Vollzeitstudium
- Quantitative Methoden: Statistk, Operations Research, Data Analytics, Machine Learning / Deep Learning.
- Datenanalysewerkzeuge: R-Anwendungen, Technologien und Tools für Data Science.
- BWL: Allgemeine BWL, Projektmanagement, Controlling, Finanzierung und Investition, Accounting, Marketing, Unternehmensführung.
- Business-Analytics-Anwendungen: Business Intelligence, Customer Relationship Management.
- Technische Grundlagen: Sprachkonzepte für Business Analytics, Datenbanken, Web-Entwicklung.
- Allgemeine Grundlagen: Mathematik, Recht, Datenschutz, Englisch, Wissenschaftliches Arbeiten.
- Hochschulzugangsberechtigung
- Örtliche Zulassungsbeschränkungen
- Warum Business Analytics?
- Was Sie erwarten können ...
- Spezialisierung oder Auslandssemester? Geht beides!
- Ihr Berufseinstieg …
- Weiterbildung im Masterstudium … alles ist möglich.
Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie Instagram und TikTok die Inhalte auswählen, die Sie zu sehen bekommen? Oder wie Amazon und andere Online-Shops die Produkteempfehlungen zusammenstellen? Haben Sie eine Idee, wie Facebook und Twitter Ihre Timeline zusammenstellen? Das alles hat mit Business Analytics zu tun, also mit der Analyse von Daten im betriebswirtschaftlichen Kontext. Diese ist aber nicht nur eine Sache für Internet-Unternehmen, auch immer mehr Unternehmen der „Old Economy“ beginnen, ihre Datenschätze zu heben, die bspw. in Kunden- oder Maschinendaten stecken. Dafür werden hochqualifizierte SpezialistInnen benötigt, die Datenanalysen konzipieren, planen und durchführen oder auch laufende automatisierte Analyseprozesse entwickeln und überwachen. Bislang sind diese SpezialistInnen primär QuereinsteigerInnen aus mathematiklastigen Studiengängen. Eine gezielte Business-Analytics-Ausbildung wird daher von Arbeitgeberseite außerordentlich begrüßt.
Quelle: Hochschule Aalen
Es erwartet Sie eine breite Ausbildung in Verfahren zur Datenanalyse und deren praktische Anwendung in den Analyseklassen der Business Analytics (deskriptiv, präskriptiv, prädiktiv). Hierzu zählen deskriptive und induktive Verfahren der Statistik, die Entscheidungsmethoden des Operations Research und die Verfahren der Künstlichen Intelligenz (z. B. Machine Learning). Eng damit verbunden ist die Nutzung von hochmodernen Werkzeugen zur Datenanalyse, welche sich primär mittels der beiden Sprachen Python und R nutzen und orchestrieren lassen.
Die Hochschule Aalen bietet ausgezeichnete Lehre, in der sich gute Studienbedingungen sowie eine gleichermaßen hohe Praxis- und Wissenschaftsorientierung verbinden. Bestätigt wird das beispielsweise durch das sehr gute Abschneiden als beste öffentliche Hochschule im Studycheck-Hochschulranking 2020 sowie die seit über einem Jahrzehnt durchgehend gehaltene Spitzenposition im HAW-Forschungsranking des MWK Baden-Württemberg.
Quelle: Hochschule Aalen
Ein weiteres besonderes Kennzeichen des Bachelor Business Analytics ist das Wahlpflichtsemester im sechsten Semester. Dieses ermöglicht einerseits eine individuelle Spezialisierung (durch ein breites Wahlpflichtangebot in Wirtschaft und Technik) und andererseits eine klare Vereinfachung der Integration eines Auslandssemesters ohne Verlängerung der Studiendauer. Wahlpflichtfächer können dabei aus einem festen Katalog ausgewählt oder auf Einzelfallbasis genehmigt werden (so ist auch Erbringung von Prüfungsleistungen an anderen Fakultäten möglich). Für Auslandsemester steht ein reichhaltiges Angebot an Partnerhochschulen zur Verfügung. Das International Relations Office der Hochschule Aalen und der Studienbereich Internationale Betriebswirtschaft (in den der Bachelor Business Analytics organisatorisch eingebunden ist) der Fakultät Wirtschaftswissenschaften unterstützen bei der Vorbereitung von Auslandssemestern mit Rat und Tat.
Quelle: Hochschule Aalen
Der Bachelor Business Analytics bereitet auf ein vielfältiges, in dynamischer Entwicklung befindliches Berufsbild vor. Beispielhafte Aufgabengebiete finden sich in der Analyse des Kundenverhaltens (bspw. auf Online-Plattformen) zur individuellen Optimierung des Angebots, dem analytischen Customer Relationship Management zur Gestaltung der Kundenbeziehung über alle Kontaktkänale hinweg (Multi-Channeling), der feingranularen Prognose von Leistungsnachfragen (und damit von Kapazitätsbedarfen), der Erkennung von Betrugsmustern bei finanziellen Transaktionen (Fraud Detection) oder auch der Risikoabschätzung bezüglich Ausfallereignissen bei Produktionsmaschinen zur rechtzeitigen Veranlassung von Wartungsaufträgen (Predictive Maintenance). Der hohe Grad an Neuartigkeit der Business Analytics in vielen Unternehmen bietet beste Chancen, gestalterisch und mit hoher Eigenverantwortung zu arbeiten. Ein aussagekräftiges Beispiel für einen Business-Analytics-Job finden Sie hier.
Quelle: Hochschule Aalen
Der interdisziplinäre Charakter (Wirtschaft, Quantitative Methoden und Technik) des Bachelor Business Analytics führt zu einer großen Breite an Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen eines Masterstudiums an der Hochschule Aalen sowie an weiteren Hochschulen und Universitäten. Diese reichen bereits an der Hochschule Aalen von rein betriebswirtschaftlichen Programmen (ggf. mit Branchenschwerpunkt, wie z.B. dem Gesundheitswesen) über interdisziplinäre Angebote (zum Beispiel in den Bereichen Business Analytics, Data Science und Big Data) bis hin zu technisch geprägten Curricula. Angeboten werden sowohl konsekutive (Vollzeit) als auch berufsbegleitende Programme (Teilzeit). Hier haben wir die konsekutiven und berufsbegleitenden Masterstudienangebote an der Hochschule Aalen zusammengestellt, für die AbsolventInnen des Bachelor Business Analytics grundsätzlich zulassungsfähig sind.
Quelle: Hochschule Aalen
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen
Der Studiengang Business Analytics ist akkreditiert
Dokumente & Downloads
Social-Web
Beste Erfahrung in Business Analytics
Während meines Studiums habe ich gelernt, wie man Daten sammelt, analysiert und interpretiert, um Geschäftsprobleme zu lösen und Chancen zu identifizieren. Die Kurse decken Themen wie Statistik, Data Mining, Datenvisualisierung und maschinelles Lernen ab. Praktische Projekte und Fallstudien haben mir geholfen, mein Verständnis zu vertiefen und Fähigkeiten in der Anwendung von Analysetechniken zu entwickeln. Die Professoren im Studiengang "Business Analytics" zeichnen sich durch ihre Fachkompetenz, Engagement und ihre praxisorientierte Herangehensweise...Erfahrungsbericht weiterlesen
Lehrveranstaltungen
Ich finde die Lehrveranstaltungen nicht schwer vor allem wenn man Mathe und BWL mag. Dazu kommen auch Datenbanken und programmieren mit Python oder R und ich finde es sehr sinnvoll für die Zukunft und interessant.wenn man liebt was man macht , alles ist möglich.
Kompetent und fordernd
Bin im 3. SEMESTER es macht sehr viel Spaß und Inhalte sind sehr fordernd.Es gibt ausreichend Plätze da der Studiengang noch sehr unbekannt ist.Dozenten sind sehr kompetent. Sehr empfehlenswert danach hat man sehr gute Aussichten auf einen guten Job. Vor allem Frauen werden dazu aufgerufen ein IT Studium zu beenden.
Programmieren
Ich habe eine wichtige Programmiersprache gelernt, nämlich Python und Java. Ich kann jetzt in Linux arbeiten. Weiter werde ich noch R lernen.Ich kann Datenbanken anlegen, erstellen, und damit umgehen wie zum Beispiel mit SQL. in Mathe habe ich ein höheres Niveau kennengelernt wie zum Beispiel wie man mit Matrizen umgeht und das fand ich beeindruckend . In Statistik hab ich gelernt besser Statistiken zu interpretieren und analysieren. Außerdem kann ich...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Campus Beethovenstraße
Hochschule Aalen
Beethovenstraße 1
73430 Aalen
Vollzeitstudium