Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation (B.Eng.)

Digital studieren – wir sind bereit
Wir stellen sicher, dass unsere Studierenden auch während der Corona-Pandemie uneingeschränkt ihr Studium fortsetzen können. Deshalb findet der Semesterbetrieb aktuell komplett online statt. So können unsere Studierenden erfolgreich von zu Hause aus an Vorlesungen und Seminaren teilnehmen, Projektarbeiten virtuell durchführen und zahlreiche E-Learning-Angebote in Anspruch nehmen. Wir nutzen die Krise als Chance, innovative Lehrformate einzuführen und die Digitalisierung der Hochschule mit großen Schritten voranzutreiben.

Kurzbeschreibung

Neben der ingenieurwissenschaftlichen Grundlagenausbildung zieht ein über sechs Semester verlaufendes Projekt den einzigartigen roten Faden durch das Studium. Dieser bildet einen Produktenwicklungsprozess ab, so werden alle Phasen der Produktentwicklung beleuchtet: von der Ideenfindung und dem technischen Design, über das Skizzieren, Konzipieren und Konstruieren, bis hin zur Auswahl von Werkstoffen und Fertigungsverfahren, genauso wie die Simulation und die Erstellung von Prototypen. Eine Design- und Prototypenwerkstatt, ein VR-Labor sowie ein modern ausgestatteter PC-Pool bilden die Brücke zwischen der virtuellen und der realen Welt. Ab dem dritten Semester erfolgt die Schwerpunktwahl: entweder für die „Simulation“, „Technische Design“ oder Fahrzeugtechnik. In den letzten zwei Semestern besteht die Möglichkeit das Studium nach individuellen Neigungen zu gestalten. Dank zahlreicher Wahlpflichtfächer kann das Studium perfekt auf die ganz persönlichen Stärken ausgerichtet werden.

Matthias , 14.12.2020 - Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation
Alexander , 11.12.2020 - Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation
Lorenzo , 10.12.2020 - Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation
Sandra , 23.11.2020 - Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation
Mustafa , 23.11.2020 - Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation

Link zur Website
Inhalte
  • Selbstständiges Entwickeln von technischen Produkten in flexiblen Projektteams
  • Fachlich wichtige Grundlagen für den Maschinenbau
  • Professionelle Umgang mit vielen Softwaretools
  • Produktgestaltung, Ästhetik und die Ergonomie Ihrer Entwicklungen
Voraussetzungen
  • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • Zehn Wochen Vorpraktikum (bis zu Beginn des vierten Semesters zu absolvieren; anerkannt wird technische Schule oder Ausbildung)
Bewertungen

• Projektbasierte Lehre
  • Umfangreiches Angebot an Softwaretools

Schwerpunkt Technisches Design

• Ingenieur-Grundlagen
  • Wichtige Grundelemente des gestalterischen Entwerfens (Einführung in das Produktdesign, Skizzieren und Visualisieren von Produkten)
  • Anspruchsvolle, praxisnahe Designprojekte mittels Handskizzen, physischen Modellen und CAD-Tools (digitale Rendering Techniken und Freiformflächen).
  • Technische und gestalterische Wahlmodule wie Usability oder Ecodesign

Schwerpunkt Simulation

• Ingenieur-Grundlagen
  • Thermodynamik sowie Steuerungs- und Regelungstechnik
  • Die Finite Elemente Methode (FEM) als erstes Simulationsverfahren
  • Dynamik-Analysen unter Anwendung von Mehrkörpersimulationen (MKS)
  • Strömungssimulation / Computational Fluid Dynamics (CFD)

Schwerpunkt Fahrzeugtechnik

• Dieselben ingenieurtechnischen Grundlagen wie der Schwerpunkt Simulation
  • Wahlmodule (Fahrzeug-Längs- und Querdynamik, Elektromobilität Fahrerassistenzsysteme, Licht und Sicht)

Quelle: Hochschule Aalen 2020

Im Hauptstudium besteht die Möglichkeit ins Ausland zu gehen. Studierenden stehen dafür Studienplätze an Partnerhochschulen (u.a. Spanien, England, Schottland, China, Südafrika, Myanmar, Mexiko...) zur Verfügung.

Das 5. Semester kann auch als praktisches Studiensemester bei einem Betrieb im Ausland absolviert werden.

Möglichkeit eines Double Degrees: Die Bachelorarbeit wird von der Hochschule Aalen und einer Partnerhochschule im Ausland betreut. Man erhält dadurch einen Doppelabschluss von zwei Hochschulen.

Quelle: Hochschule Aalen 2020

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind in vielen Bereichen der Technik gesucht. Sie werden hervorragend auf ihren Einsatz in vielfältigen Berufsfeldern der Produktentwicklung vorbereitet. Mit dem erworbenen Kompetenzprofil können Sie unter anderem in der Entwicklung, der Berechnung, der Konstruktion sowie im Design tätig werden. Überdies haben wir Absolventen, die in der Versuchsabteilung oder als Projektleitung arbeiten. Nach dem Bachelorabschluss besteht die Möglichkeit eines fortführenden Masterstudiums – spezialisierend in der Technik, in der Gestaltung oder mit wirtschaftlicher Orientierung.

Videogalerie

Studienberater
    Gaby Keil
    Studienberatung
    Hochschule Aalen
    +49 (0) 7361 576-2701

Bildergalerie

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Interessanter Einblick in viele Themengebiete

Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation

Mit den umfangreichen Wahlwächern im 6. Semester hat man einen guten Einblick in interessante aber nicht selbstverständliche Themengebiete, wie Akustik oder Emobilität. Auch guter Informatikanteil mit c++ matlab und einem Fach virtual reality. Auch möglich in diesem Bereich sein Projekt im 6. Semester zu machen oder seine BA darüber zu schreiben.

Perfekte und einzigartige Mischung

Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation

Ich habe mich nach dem Studium an der TU (Wirtschaftsingenieurwesen) entschieden nochmal zu studieren. Diesmal etwas das mich wirklich interessiert. Da ich mich an sich gerne mit Gestaltung und Design beschäftige, habe ich mich dafür entschieden. Und ich wurde nicht enttäuscht. Das Studium erfüllt meine Erwartungen und macht mir richtig Bock! Das gestaltischer gibt sich mit dem 'normalen' Maschinenbau Kursen die Waage, obwohl ich finde man hat mehr mit dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Stabile Grundlage mit aufbauendem Schwerpunkt

Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation

In diesem Studiengang wird ein rundum sehr gutes Paket als Grundstudium angeboten. Dessen Ende im 3. Semester bezieht die Studierenden schon frühzeitig in eine Schwerpunktauswahl ein, sodass man als Student genug Zeit hat sich festzulegen und man verschiedene Einblicke bekommt.

Zwischen Mechanik und Design

Maschinenbau / Entwicklung: Design und Simulation

Der Studiengang ist für diejenigen das Richtige, die sich gern mit Design und Produktentwicklungsthemen auseinandersetzen und das durch handfeste Technik gestützt haben wollen. Die meisten Dozenten geben sich große Mühe mit der Lehre! Manche Dozenten hätten vll besser nicht in die Lehre gehen sollen aber schwarze Schafe gibt es überall. Die Themen und Projekte variieren von Jahrgang zu Jahrgang und sind damit hoch aktuell. Zudem wird viel wert auf den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Profil zuletzt aktualisiert: 12.2020