Studiengangdetails

Das Studium "Biopharmazeutische Wissenschaften" an der staatlichen "Hochschule Aalen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Aalen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.2 Sterne, 737 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
82% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
82%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Gesamtkosten
1.043 €¹
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aalen

Letzte Bewertungen

3.1
Anonym , 11.02.2024 - Biopharmazeutische Wissenschaften (B.Sc.)
2.9
Carolin , 21.10.2023 - Biopharmazeutische Wissenschaften (B.Sc.)
3.7
Mohamad , 29.07.2023 - Biopharmazeutische Wissenschaften (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du interessierst Dich für die klassischen Naturwissenschaften, bist aber vor allem an der praktischen Anwendung Deiner Expertise interessiert? Du möchtest in einem Beruf arbeiten, in dem nicht nur eine Naturwissenschaft, sondern gleich mehrere relevant sind? Oder zieht es Dich vielleicht in eine journalistische Laufbahn und Du möchtest breite Grundlagenkenntnis in verschiedenen Wissenschaften erlangen?

In all diesen Fällen ist ein Naturwissenschaften Studium genau das Richtige für Dich. Als Nomade zwischen unterschiedlichen Disziplinen verfügst Du über die nötige Kompetenz, verschiedene Wissensbereiche anwendungsorientiert zu verknüpfen und Deinen Mitmenschen einen Überblick zu bieten, wo andere nur Bahnhof verstehen.

Naturwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Naturwissenschaftliche Bildung Lehramt
Bachelor of Education
TUM - TU München
Umweltmonitoring
Bachelor of Science
HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Biomedizinische Technik
Bachelor of Science
FH Münster
Naturwissenschaften
Bachelor of Science
Uni Düsseldorf

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ist ganz okay

Biopharmazeutische Wissenschaften (B.Sc.)

3.1

Das Prinzip und die Struktur des Studium gefällt mir eigentlich ganz gut. Man lernt wichtige und interessante Sachen in vielen Bereichen. Jedoch ist man dann am Ende weder Chemiker, noch Pharmazeut, noch Biologe, was sich schwierig in der Jobsuche darstellen wird, denke ich. Wobei man eigentlich perfekt für Laborarbeit ausgebildet wird. Es sind einige Praktika in verschiedenen Bereichen enthalten. Sehr viel instrumentelle Analytik! Die Organisation und die Dozenten sind nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältiger Studiengang wo man viel lernen kann

Biopharmazeutische Wissenschaften (B.Sc.)

2.9

Neuer Studiengang, wo immer weiter verbessert wird. Dadurch große Vielfalt und viele Praktika. Man wird von Professor individuell beraten und unterstützt wie der Werdegang aussehen kann. Zudem ist es eine Schnittstelle zwischen Chemie, Pharmazie und Biologie.

Biopharmazeutische Wissenschaften

Biopharmazeutische Wissenschaften (B.Sc.)

3.7

Wenn man Interesse an Biologie, Chemie, Pharmazie hat sollte man sich wirklich gedanken machen diesen studiengang zu wählen. Man muss aber sagen das es zu 80% aus Chimie besteht, also sollte man am besten die Chemie Basics wissen, das erleichtert den einstieg immer.

Aus der Zeit gefallen und teilweise chaotisch

Biopharmazeutische Wissenschaften (B.Sc.)

2.9

Auf den ersten Blick ist das Curriculm interessant. Leider wird man aber in den ersten Semestern mit insbesondere Chemie des 19. Jhdt. malträtiert - Trennungsgänge kochen und Titrieren.
Ein Großteil der Profs ist mit digitaler Lehre völlig überfordert, einige liessen mehrfach daher Veranstaltungen einfach ausfallen.
Die Bewertung von Prüfungen ist intransparent. Selbst Klausureinsichten bringen wenig Erhellung.
Und zuletzt die Verwaltung: Studis werden nicht als Kunden, sondern eher Gegner angesehen.
Schade,...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 3
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 82% empfehlen den Studiengang weiter
  • 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023