COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Augenoptik / Optometrie" an der staatlichen "Hochschule Aalen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Aalen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 413 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aalen

Letzte Bewertungen

3.9
Anonym , 02.06.2020 - Augenoptik / Optometrie
4.0
Jeanine , 02.06.2020 - Augenoptik / Optometrie
3.8
Anonym , 11.05.2020 - Augenoptik / Optometrie

Allgemeines zum Studiengang

Im Augenoptik Studium erwirbst Du das fachliche Wissen, um eine Fehlsichtigkeit zu erkennen und zu korrigieren. Damit Du die geeignete Sehhilfe anpassen kannst, benötigst Du sowohl biomedizinische als auch technische Kenntnisse. Der Bachelorstudiengang vereint die Optiktechnologien mit naturwissenschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen.

Augenoptik studieren

Alternative Studiengänge

Augenoptik / Optometrie
Master of Science
Beuth Hochschule für Technik
Vision Science and Business (Optometry)
Master of Science
Hochschule Aalen
Augenoptik/Optometrie
Bachelor of Science
HM - Hochschule München
Optoelektronik
Bachelor of Engineering
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Augenoptik / Optometrie
Bachelor of Science
Beuth Hochschule für Technik

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ausstattung top, familiäre Umgebung

Augenoptik / Optometrie

3.9

Durch die kleinen Semestergrößen und den damit verbundenen guten Kontakt zu Professoren und Mitarbeitern lernt es sich gut, man hat immer einen Ansprechpartner, man kennt sich. Natürlich kann man nicht mit jedem, ein Großteil der Profs und Mitarbeiter ist allerdings absolut zugänglich, im Job wird es später vermutlich eher Diskrepanzen geben, als im Gebäude G4. Die Ausstattung der Fachräume ist top, auch die Vernetzung der Professoren und der Hochschule ist super, so finden sich schnell Praxissemesterstellen oder auch einfach Kontakte. DIe gesamte Hochschule scheint leider etwas unorganisiert, auch vor Corona, das betrifft dann natürlich auch diesen Studiengang, benötigt man aber Hilfe oder hat eine schnelle Frage wird einem immer geholfen.

Dozenten sind das A und O der Augenoptik

Augenoptik / Optometrie

4.0

Der Studiengang selbst bietet viele interessante Themengebiete. Da ist wirklich von allem was dabei. Wie gut die einzelnen Themengebiete behandelt werden und wie begeistert man daran herangeht hängt stark vom Dozenten ab. Der Studiengang hat viele sehr gute Proffessoren und Dozenten aber wie überall sind nicht alle hochgradig motivierend, strukturiert und verstehen es ihr Wissen auch perfekt weiterzugeben.

Von Allem etwas

Augenoptik / Optometrie

3.8

Man bekam aus sehr vielen Bereichen etwas beigebracht wie z.B. Werkstatt, Verkauf, KL-Anpassung, Screening,...
Manches davon hätte ich gerne intensiver gehabt, anderes etwas weniger. Ich sehe das aber als gute Gelegenheit um herauszufinden, wo die eigenen Interessen/ Stärken liegen. So hat man es leichter herauszufinden, was man nach dem
Abschluss weiter verfolgen möchte und was eher nicht.
Viele Professoren sind gewöhnungsbedürftig aber solche Menschen begegnen einem viele im Leben also sollte man lernen damit zu leben.
Erwähnen möchte ich aber noch den tollen Zusammenhalt dieses Studiengangs der von Semester zu Semester mit vielen Gruppenaufgaben, Partys aller Art und Grillabenden immer mehr gestärkt wird.

Vielseitiger und moderner Studiengang

Augenoptik / Optometrie

4.7

Der Studiengang Augenoptik in Aalen bietet breit gefächertes Wissen mit viel praktischer Anwendung. So kann die Theorie in der integrierten Werkstatt, dem Refraktionsraum oder auch dem Kontaktlinsenanpassraum etc. gefestigt und angewandt werden. Egal ob im Bereich Medizin oder Wirtschaft, der Studiengang setzt auf neueste Technik und aktuelles Wissen. Durch Vorträge und Vorlesungen externe Dozenten und Wissenschaftler aus der ganzen Welt, sowie Exkursionen wird der neueste Stand der Forschung vermittelt. Ich empfehle den Studiengang jedem der sich für die Naturwissenschaft begeistert, gerne mit Menschen arbeitet und Spaß am praktischen Lernen hat.

  • 5 Sterne
    0
  • 13
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.4
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2019