Kurzbeschreibung

Gesundheitsmanagement in Aalen heißt, theoriefundiert und praxisintegriert studieren. Das Bachelorstudium bietet eine einzigartige Kombination aus den Fachkompetenzen Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitswissenschaften.

Das Studienprogramm wird somit der stetig wachsenden Nachfrage an qualifizierten Fachkräften mit betriebswirtschaftlichen und gesundheitswissenschaftlichen Kompetenzen gerecht und bereitet Sie optimal auf Managementaufgaben in der Gesundheitswirtschaft vor.

Wer sich dafür interessiert, wie wir in einer alternden Gesellschaft unser Gesundheitssystem auch morgen noch finanzieren können, wie wir in der pharmazeutischen Industrie Innovationen fördern oder wie wir Arbeitskräfte in der digitalen Arbeitswelt vor Gesundheitsgefahren schützen, ist im Bachelor Gesundheitsmanagement richtig.

Letzte Bewertungen

Es , 28.03.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Alma , 04.12.2023 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Aysu , 21.11.2023 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Christoph , 13.10.2023 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Johannes , 16.09.2023 - Gesundheitsmanagement (B.A.)

Vollzeitstudium

• Gesundheitssystem
    • Gesundheitsrecht

Semester 5:

• Praxisprojekt
  • Wahlfächer (4 von 7): Investition, Finanzierung und Steuern, Vertiefung Marketing, Managed Care, Innovation und Supply Chain Prozesse, Vertiefung BGM, Health Market Access Reimbursement und Psychologie
  • Optional Auslandsaufenthalt: Im 5. Semester besteht die Möglichkeit ins Ausland zu gehen.

Semester 6:

• Praxissemester

Semester 7:

• Bachelorarbeit
  • Forschung Gesundheitsmanagement
  • Wahlfächer (2 von 4): Community Health, Internationale Gesundheitssysteme und –reformen, Risikomanagement, E-Health
Bewertung
Standorte
Aalen
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
  • Praxisnähe und Berufsintegration
    Wir setzen von Anfang an auf Praxisbezug. Durch Dozenten aus der Wirtschaft, die Möglichkeit neben dem Studium zu arbeiten und studienintegrierte Praktika.
  • Spannende Inhalte
    Betriebswirtschaft, Medizin, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Marketing, Controlling, Gesundheitsrecht – im Gesundheitsmanagement kommt keine Langeweile auf.
  • Exzellente Forschung und Lehre
    Die Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Aalen belegen Spitzenplätze in nationalen und internationalen Rankings.
  • Ideale Studienbedingungen
    Gesundheitsmanagement studieren Sie in Aalen in familiärer Atmosphäre. Persönliche Betreuung und eine moderne Infrastruktur sind die Voraussetzungen für Ihren Erfolg.

Quelle: Hochschule Aalen

Das Bachelorstudienangebot Gesundheitsmanagement ist modular aufgebaut. Der modulare Studienaufbau zeichnet sich durch unterschiedliche Lehr- und Prüfungsformen aus. Die Kombination aus innovativer Wissensvermittlung und praxisintegrierten Projekten bereitet gezielt auf das Berufsleben vor.

Zudem ist das Studienprogramm in der Regel so organisiert, dass du wöchentlich von Montag bis Mittwoch reguläre Vorlesungen und Donnerstag (maximal 14-tägig) Blockveranstaltungen (z.B. in Form von Workshops oder Exkursionen) stattfinden. Freitags ist hingegen vorlesungsfrei. So bleibt auch genügend Zeit für Selbststudium, Werkstudententätigkeit, Praktika oder Familie.

Quelle: Hochschule Aalen

Seit September 2014 ist der Studienbereich Gesundheitsmanagement der Hochschule Aalen vom Bundesverband Betriebliches Gesundheitsmanagement (BBGM) zertifiziert. Der BBGM sieht sich als unabhängiger Fachverband für alle Themen des betrieblichen Gesundheitsmanagements. Der Fachverband steht allen Akteuren von Unternehmen, Dienstleistungsbetrieben, Sozialversicherungsträgern und Behörden offen, die sich aktiv mit BGM befassen.

Als Gesundheitsmanagement-Student/in an der Hochschule Aalen haben Sie die Möglichkeit, bei Erfüllung bestimmter Voraussetzungen, sich als „Fachkraft Betriebliches Gesundheitsmanagement“ und „Betriebliche/-r Gesundheitsmanager/-in“ weiterzubilden. Dazu müssen Sie zwei Ausbildungsstufen durchlaufen, die jeweils mit einer schriftlichen Prüfung enden.

Alle ausführlichen Informationen finden Sie hier.

Quelle: Hochschule Aalen

Die Gesundheitswirtschaft ist geprägt durch eine zunehmende Ökonomisierung und steigende Komplexität. Daher wächst die Nachfrage an qualifizierten Fachkräften mit Kompetenzen im Gesundheitsmanagement. Zu den möglichen Wirkungsfeldern gehören:

• Gesetzliche Krankenkassen und private Krankenversicherungen
  • Krankenhäuser, ambulante Gesundheitseinrichtungen sowie Pflegeeinrichtungen
  • Gesundheitsindustrie
  • Öffentliche/staatliche Einrichtungen (Behörden, Verbände)
  • Personalwesen insbesondere BGM in Unternehmen
  • Forschungseinrichtungen
  • etc.

Videogalerie

Bildergalerie

Akkreditierungen

Systemakkreditiert von AQAS e.V.

Allgemeines zum Studiengang

Das Gesundheitsmanagement Studium macht Dich zum Experten in Sachen Betriebswirtschaft und vermittelt Dir Fachwissen über die Gesundheitsbranche. Mit diesen Kenntnissen bist Du auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt. Denn die wachsende Gesundheitswirtschaft braucht Manager, die sich mit gesundheitsspezifischen Themen auskennen und die ökonomischen Zahlen im Blick behalten.

Gesundheitsmanagement studieren

Social-Web

Praxisnaher Studium

Gesundheitsmanagement (B.A.)

Es ist ein sehr praxisnahes Studium. Mit Modulen zu verschiedenen Richtungen, z.B. Gesundheitsrecht, Marketing, BwL, Gesundheitswissenschaften, Statistik,…
Man hat verschiedene Module wie Projektarbeiten, Präsentationen, Hausarbeiten und ganz norme Vorlesungen mit einer Klausur im Anschluss.

Alles bestens

Gesundheitsmanagement (B.A.)

Ich bin zwar noch am anfang von meinem Studium, aber dennoch macht’s es mir sehr Spaß und ich denke, dass ich auf jeden fall das richtige für mich. Die Dozenten sind mega nett, zuvorkommend und rücksichtsvoll. Ich würde nicht nur den Studiengang sondern auch die Hochschule empfehlen.

Empfehlendes Studium

Gesundheitsmanagement (B.A.)

Bin im 3. Semester und ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit diesem Studiengang. Die Professoren sind alles gut und helfen einem bei Fragen.
Mir gefällt die Hochschulbibliothek, die Apps die zur Verfügung stehen, die Mensa und der einfache Kontakt zu den Professoren.
Da mein Studium 50% BWL und 50% Gesundheit gewichtet ist, kann man in beide Richtungen sich weiterbilden.

Gesundheitsmanagement

Gesundheitsmanagement (B.A.)

Sehr supi, zufrieden! Viele nette Leute gute Ausstattung. Tolle Hochschule mit interessanten Fächern und guten Angeboten. Die Mensa hat noch Luft nach oben sowie die Toiletten dort.
Parkplätze die mehr in der Nähe wären und gratis zur Verfügung stehen würden wäre auch praktisch.

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 117 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023