Studiengangdetails

Das Studium "Augenoptik / Optometrie" an der staatlichen "Hochschule Aalen" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Aalen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 314 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Standorte
Aalen

Letzte Bewertungen

3.8
Anna , 19.04.2019 - Augenoptik / Optometrie
3.8
Marie , 17.07.2018 - Augenoptik / Optometrie
4.2
Elena , 23.03.2018 - Augenoptik / Optometrie

Allgemeines zum Studiengang

Im Augenoptik Studium erwirbst Du das fachliche Wissen, um eine Fehlsichtigkeit zu erkennen und zu korrigieren. Damit Du die geeignete Sehhilfe anpassen kannst, benötigst Du sowohl biomedizinische als auch technische Kenntnisse. Der Bachelorstudiengang vereint die Optiktechnologien mit naturwissenschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen.

Augenoptik studieren

Alternative Studiengänge

Augenoptik / Optometrie
Master of Science
Beuth Hochschule für Technik
Augenoptik/Optometrie
Bachelor of Science
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Infoprofil
Optoelektronik
Bachelor of Engineering
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Augenoptik/Optometrie
Bachelor of Science
HM - Hochschule München
Vision Science and Business (Optometry)
Master of Science
Hochschule Aalen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Naturwissenschaft, Medizin und Technik im Einklang

Augenoptik / Optometrie

3.8

Die Hochschule Aalen ist eine sehr schöne, eher persönlich gehaltene Hochschule, bei der man sich nicht nur als "Nummer" fühlt. Der Studiengang Augenoptik/Optometrie schafft die perfekte Verbindung aus Naturwissenschaft, Medizin und Technik. Die Inhalte sind meist gut, jedoch lässt die Organisation zum Teil zu wünschen übrig. Die Ausstattung von Werkstatt, Refraktionsraum etc. ist sehr umfangreich. 

Interessantes Studium

Augenoptik / Optometrie

3.8

-Brillenwerkstatt
-Mehr Motivation
-Interessante neue Erfahrungen
-Dozenten sind sehr bemüht und am Lernerfolg der Studierenden interessiert
-Faire Bewertungen
-Das Studium ist weiterzuempfehlen
-Viele Berufszweige nach dem Studium und einige Weiterbildungsmöglichkeiten 

Ein Studiengang - drei Bereiche

Augenoptik / Optometrie

4.2

Der Studiengang Augenoptik/Optometrie ist sehr interessant, da drei Bereiche in einem Studiengang abgedeckt werden. Es werden die Bereiche Technik, Medizin und Wirtschaft bearbeitet. Wobei sich fast alles auf die Praxis beziehen lässt. Die Dozenten sind so gut wie alle sehr lieb und versuchen einen zu unterstützen.

Sehr persönliches Verhältnis mit den Dozenten

Augenoptik / Optometrie

4.5

Insgesamt habe ich mich sehr wohlgefühlt. Jeder Dozent und jeder wissenschaftliche Mitarbeiter kümmert sich um einen und das gesamte Studium hat mir viel Spaß bereitet. Natürlich habe ich auch sehr viel gelernt. Viele hilfreiche Praktika haben mir den Einstieg in die Arbeitswelt erleichtert.

Ausschließlich gute Erfahrungen

Augenoptik / Optometrie

4.2

Ich war und bin sehr zufrieden mit dem Studiengang und würde immer wieder Augenoptik studieren. Die Professoren und Dozenten sind toll, die Zusammenarbeit ist klasse. Veranstaltungen und Feiern sind es immer wert, besucht zu werden und das soziale Umfeld ist super.

Praxisorientierter Studiengang

Augenoptik / Optometrie

4.0

Die zahlreichen Praktika machen diesen Studiengang zu einer sehr praxisorientierten Ausbildung. Spätestens im Praxissemester zeigt sich, dass man sehr gut auf das Berufsleben vorbereitet wird.
Viele externe Dozenten und Veranstaltungen bieten einen guten Kontakt in große und renommierte Fachgeschäfte, Firmen, Institute und Kliniken.
Die Professoren sind sehr an dem Studienerfolg der Studierenden interessiert und es ist immer möglich bei Problemen diese zu erreichen und Fragen zu stellen.

Kämpfen lohnt sich!

Augenoptik / Optometrie

3.2

Der Studiengang “Augenoptik/ Optometrie ist sehr interessant und informiert über viele Dinge im alltäglichen Leben, die man für selbstverständlich hält, was diesen Studiengang so besonders macht.
Jedoch sind die wissenschaftlichen Aspekte, wie z.B. Physik, Biostatistik und Optometrie sehr anspruchsvoll und bringen so manchen Student an seine Grenzen, dennoch lohnt es sich, sich mit der Theorie zu befassen, da man diese dann im sämtlichen Praxisbezügen anwenden darf und dabei einige interessante und aufschlussreiche Erfahrungen sammelt, welche einem die Sehfähigkeit als etwas Besonderes empfinden lassen.
Man kann also sagen, dass das Studium den Wille am Lernerfolg fordert, es sich aber auch lohnt.

Super Studiengang mit vielen Möglichkeiten

Augenoptik / Optometrie

4.7

Der Studiengang Augenoptik / Optometrie vermittelt einem alle relevanten Fähigkeiten und Kenntnisse, um nach erfolgreichem Abschluss in vielen Gebieten der Augenoptik-Branche zu arbeiten. So hast du die Möglichkeit dein eigenes Augenoptik-Fachgeschäft oder Kontaktlinsen-Institut zu gründen. Zudem kannst du an vielen Innovationen, wie zum Beispiel Brillenfassungen aus dem 3D-Drucker mitarbeiten, um diese tollen neuen Verfahren weiter in der Branche zu verankern. Auch in der Brillenglas-Industrie und Forschungseinrichtungen bist du als Absolvent gefragt. Wenn du nach dem Bachelorabschluss von dem Studieren noch nicht genug hast, bietet die Hochschule Aalen verschiedene Masterangebote (z.B. Augenoptik und Psychophysik), um deinen Wissensdurst weiter zu stillen.

Praxisnaher Studiengang in familiärem Umfeld

Augenoptik / Optometrie

4.8

Der Studiengang Augenoptik / Optometrie zeichnet sich durch hohe Praxisnähe aus. Zu fast jeder Vorlesung gehört ein Praktikum in dem das Gelernte durch Anwendung gefestigt wird. Vorallem bei der Kontaklinsenanpassung oder dem Refraktionieren sind die Praktika ganz besonders wichtig, denn nur so lernt man es. Die hochschuleigene Ausstattung ist gut bis sehr gut. Das Ambiente ist sehr familiär, da sich der Studiengang das Gebäude mit nur einem weiteren Studiengang (Hörakustik / Audiologie) teilt. Man kennt sich auch unter den Semestern und die Professoren kennen die Namen ihrer Studierende. Man ist nicht nur eine Matrikelnummer! Im Sommer wird häufig nach der Vorlesung zusammen mit Mitarbeitern und Professoren gegrillt, im Winter sorgen Glühwein und Kuchen für Wohlfühl-Atmosphäre. Definitv weiterzuempfehlen!

Sehr praxisorientierter Studiengang!

Augenoptik / Optometrie

4.3

Der Studiengang hat einen hohen Praxisanteil und die perfekte Zusammenführung von Medizin und Technik! Die Weiterbildung im Master ist medizinisch oder wirtschaftlich möglich.
Das Campusleben ist sehr familiär und man fühlt sich super betreut.
Viele externe Referenten geben einen guten Überblick über den aktuellen Markt.

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.2

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter