Kurzbeschreibung

Das Studium "Polymer Technology" an der staatlichen "Hochschule Aalen" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Aalen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.2 Sterne, 718 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.
CampusDays Ostwürttemberg
Ihr wollt unsere Hochschule kennenlernen? Dann kommt in der zweiten Woche der Osterferien 2024 (Mi., 03.04. - Fr., 05.04.) zu uns an die Hochschule Aalen! In dieser Zeit öffnen wir unsere Türen für alle interessierten Schüler, Schülerinnen und Studieninteressierten. Ihr könnt dann verschiedene Vorlesungen besuchen, den Campus näher kennenlernen, einen Kurs zur Studienwahl belegen und mit unseren Studierenden und Mit­ar­bei­ten­den ins Gespräch kommen.

Letzte Bewertungen

Om , 10.06.2022 - Polymer Technology (M.Sc.)
Dharmik , 09.09.2021 - Polymer Technology (M.Sc.)
Lucilda , 28.06.2021 - Polymer Technology (M.Sc.)

Vollzeitstudium

• Multi Materials Manufacturing*
  • Polymer Thermal Analysis*
  • Advanced Process Simulation*
  • Intercultural Communications

Elective Modules (two of ten)

• Advanced Mould Design*
  • Modelling and Control
  • Scientific Project*
  • Polymers in Application
  • Composites
  • Strukturmechanik (German elective module)
  • Robotik (German elective module)
  • Produktentwicklung* (German elective module)
  • Physikalische Modellbildung* (German elective module)
  • Strukturberechnung (German elective module)

3. Semester

• Master Thesis

*Modules include laboratory

Voraussetzungen
  • first professional degree (Bachelor)
  • language skills: German + English (B2) or English + German (A2)
Bewertung

Studienberatung
Studienberatung Fakultät Maschinenbau/Werkstofftechnik

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Wecken Begriffe wie Haifischhaut oder Biokeramiken aus der Werkstofftechnik Dein Interesse? Möchtest Du Verantwortung für den Wirtschaftsstandort Deutschland übernehmen und die Entwicklung neuer Innovationen aktiv mitgestalten? Faszinieren Dich darüber hinaus naturwissenschaftliche Zusammenhänge und möchtest Du eine Hochschulausbildung jenseits der Massenstudiengänge Maschinenbau und Elektrotechnik absolvieren? Dann ist der Studiengang Werkstofftechnik genau richtig für Dich.

Werkstofftechnik studieren

Social-Web

Enhancing Knowledge

Polymer Technology (M.Sc.)

People here are so focused on their goals and highly motivated. They help others with their studies and the environment is so positive for gaining the knowledge related to your field of study. Also the lab facilities are best. The overall experience you get here is fantastic.

Meine Erfahrungen

Polymer Technology (M.Sc.)

Es ist ein guter Kurs. Es deckt die meisten Aspekte des Polymerbereichs ab und auch die Vorlesungen sind gut strukturiert. Die meisten Professoren sind auch sehr hilfsbereit und verständnisvoll. Die Labore sind gut ausgestattet mit modernen Zeitmaschinen und Prüfgeräten.

Guter Kurs mit viel Umfang

Polymer Technology (M.Sc.)

Polymer Science and Technology ist ein erstaunliches Thema, das Wissen über Chemikalien, Mechanik und Technologie bietet. Jeden Tag lernen Sie etwas Erstaunliches, und die Experimente, die Sie in Laboratorien tun, sind sehr interessant. Ich hatte eine Flüssigkeitsmechanik, Thermodynamik, Polymerchemie, CAD, Polymer, organische Chemie, Polymerphysik, Gummi-Technologie, Reifentechnik, Produktdesign, Industriemanagement usw.
Es ist sehr hilfreich für mich. Ich mag diesen Kurs. Es hilft, Arbeit in Kunststoff Feldern und Gummi Detektoren. Aber ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Good cross-section through the fields of plastics

Polymer Technology (M.Sc.)

During the three-semester master's program, students acquire knowledge about plastics and their processing.The knowledge transfer takes place as a lecture as well as during laboratory experiments. It is also possible to set priorities through electives. What is to be positively emphasized is the possibility to start in the summer semester as well as in the winter semester. Due to the English language of study, many foreign students also participate in...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023