Hochschule Aalen

Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft

htw-aalen.de

Studium für kreative und technikinteressierte

Maschinenbau / Produktentwicklung und Simulation

Wer ein Studium an einer super Hochschule nicht nur nullachtfünfzehn studieren will, sondern gerne über den technischen Tellerrand drüber hinaus schauen will, ist hier genau richtig. Für kreative Köpfe gibt es hier eine fast einzigartige Ausbildung durch, am Erfolg der Studierenden, interessierte Professoren, welche, mit ihrem vielfältigen Wissen aus ihrem Spezialbereich, den Spaß am Lernen wecken. Man hat viele Einblicke in verschiedene Bereiche und kann selbst mitentscheiden, sei es bei der Fächerwahl oder teils sogar auch bei Vorlesungen. Wen das Feld eines technikorierentierten Produktdesigners gefällt und interessiert und die Welt um sich herum gerne Mitgestaltung möchte, kommt am besten nach Aalen!

Anspruchsvoll, aber lohnend

Maschinenbau / Produktentwicklung und Simulation

Die Veranstaltungen sind im Schwerpunkt Design sehr gefüllt, dadurch sehr anspruchsvoll und zeitlich fordernd, dafür lernt man aber extrem viel pro Semester, was sich schnell auszahlt. Man konkurriert hier nämlich mit reinen Industriedesign-Hochschulen und lernt gleichzeitig alle Maschinenbaugrundlagen.

Erfahrungen

Mechatronik

Der Studiengang an sich ist nicht schlecht. Jedoch ist aufgrund einer neuen SPO unser Studiengang teilweise nicht gut strukturiert. Die einzelnen Module sind nicht immer gut aufeinander abgestimmt. So kann es schon mal vorkommen, dass Grundlagen von Modulen vorausgesetzt werden, die wir noch gar nicht hatten.

Spannender Studiengang

Internationale Betriebswirtschaft

Ich befinde mich in der Endphase meines Studiums und kann daher eine fundierte Bewertung abgeben. Das Studienprogramm ist sinnvoll gestaltet und wurde durch die neue SPO nochmals perfektioniert. Einige Kurse sind sehr anspruchsvoll konzipiert, andere wiederum mit weniger Aufwand verbunden. Der bedeutendste Vorteil an diesem Studiengang ist aus meiner Sicht jedoch die enorm hohe Qualität der Professoren und Dozenten, die den Studierenden die Inhalte anschaulich und praxisnah beibringen. Ein weiterer positiver Aspekt ist die Wahl eines inhaltlichen Schwerpunkts für die letzten beiden Semester. Highlight des Studiums ist definitiv das obligatorische Praxissemester im Ausland. Alles in allem kann ich den Studiengang uneingeschränkt weiterempfehlen, wenn man sich für wirtschaftliche Zusammenhänge und Fremdsprachen begeistert.

Toller weiterführender Studiengang für BWLer

International Marketing and Sales

Vor allem Teamarbeit und intensive Recherche sowie wissenschaftliches Arbeiten steht im Fokus. Größtenteils in englisch mit internationalen Profs. Vorlesungen in kleinen Gruppen. Breites Portfolio an Wahlfächern. Masterarbeit in Kooperation mit Unternehmen möglich.

Dieses Studium bringt Vielfalt mit!

Maschinenbau / Wirtschaft und Management

Dieses Studium bietet umfangreiche Einblicke in Technik, Wirtschaft und Management. Die große Vielfalt ermöglicht meiner Meinung nach, eine gute Vorbereitung auf das anstehende Berufsleben.
Die Professoren vermitteln die Inhalte des Studiums sehr anschaulich, und stehen einem bei Fragen und Problemen immer zur Verfügung.

Lehrreicher Studiengang mit Praxisbezug

Internationale Betriebswirtschaft

Der Studienverlauf der SPO29 wurde deutlich durch die neue SPO32 zum positiven verbessert.
Die meisten Dozenten/Professoren stellen einen sehr guten Bezug zur Praxis her. Die behandelten und vermittelten Inhalte sind aktuell und weder übertrieben anspruchsvoll, noch zu einfach.
Das verpflichtende Praktikum im Ausland ist eine tolle Chance für die fachliche und persönliche Weiterentwicklung.

Wirtschaftsinformatik (berufsbegleitend)

Guter und interessanter Studiengang teilweise in der Organisation etwas chaotisch. Das macht die Planung insbesondere auch im geschäftlichen Umfeld etwas schwierig.
Prüfungen sind nicht immer nur alle drei Monate, sondern oft auch monatlich.
Neuer Studiengang klingt sehr gut.

Persönlicher Kontakt zu den Dozenten

Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen

Durch die niedrige Anzahl an Studierenden pro Semester, ist es möglich einen persönlichen Kontakt zu den Dozenten aufzubauen und die Fragen werden in den Vorlesungen bestmöglich beantwortet. Eine tolle Abwechslung zu den Klausuren sind die verschiedenen Projekte, die meist in Kooperation mit verschiedenen Unternehmen in der Region durchgeführt werden. Dadurch können erste Kontakte zu Unternehmensvertretern geknüpft werden.

In diesem Studiengang müssen im 6. Semester zwei von vier...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Inhalte und kompetente Professoren

Internationale Betriebswirtschaft

Während meines Studiums habe ich sehr viele positive Erfahrungen sammeln dürfen, sowohl was die Vorlesungen und die Professoren, als auch was die Inhalte angeht. Hier und da gibt es Ausreißer ins Negative, v.a. was die Organisation angeht, aber wo gibt's das denn nicht? Würde den Studiengang definitiv weiterempfehlen an all diejenigen, die sich für Betriebswirtschaft und internationale Sachverhalte interessieren.

Toller Studiengang

• Gutes Basiswissen wird geschaffen
• hohes CHE Ranking
• gute Basis um auch im Master zu studieren • gute neue SPU mit neuen Schwerpunkten
• gute internationale Ausrichtung
• Möglichkeit für Auslandsstudium gegeben
• vor allem in der FACT Richtung tolle Professoren

Super Studiengang

Internationale Betriebswirtschaft

Der Studiengang ist grundsätzlich gut ausgelegt und umfasst sinnvolle und breitgefächerte Inhalte. Man kann durch die größteteils sehr erfahrenen Professoren vieles für das spätere Leben mitnehmen 6!: dazulernen. Einziger Schwachpunkt ist die Organisation.

Gefragter, umfangreicher Studiengang

Technische Redaktion

Am Anfang meines aktuellen Semesters habe ich die Aalener Industriemesse besucht, und mich dabei über Chancen und Möglichkeiten für das bald anstehende Praxissemester informiert. Dabei stellte ich mich und meinen Studiengang an einigen Ständen vor. Die Rückmeldung war beeindruckend. An einem Stand stellte ich mich vor, worauf hin ein Vertreter des Nachbarstandes direkt herübereilte, und meinte, ich solle gleich direkt zu ihm kommen, technische Redakteure könnten sie brauchen.
Der Studieng...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umfangreicher Studiengang

Technische Redaktion

Ich habe Technische Redaktion gewählt, da meine Stärken und Interessen genau auf die Beschreibung des Studiengangs passten: Technikaffinität, journalistische Begabung, gestalterisches Interesse.

Die Studieninhalte sind umfassend und man bekommt in vielen Bereichen ein gutes Grundwissen vermittelt, allerdings werden bis auf die Redaktionsspezifischen Fächer keine wirklich tiefgreifenden Inhalte vermittelt.
An dieser Stelle muss man die Eigeninitiative ergreifen und sich auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Individuelle Studieninhalte

Photonics

Sehr hervorzuheben ist die Möglichkeit den Vorlesungsplan individuell zu gestalten. Damit ist es möglich eine praktische Tätigkeit neben dem Studium auszuüben.
Nachteilig ist jedoch, dass Module nur jährlich stattfinden. Dennoch ist dieser Studiengang für interessierte optischer Technologien sehr empfehlenswert.

10 out of 10 - would study again

Photonics

This Course of study is all english!
Which could be a good or bad thing depending on your field of view.
The eductional content is quite interessting.
Normally there arent much students, which has as consequence that the lecturers can respond individually to the students.
Sadly the structuring isnt quite optimal, but it is sufficient. The library has a huge variaty of books.

Umfangreich, lehrreich & zukunftsorientiert

Technische Redaktion

Der Studiengang bietet ein weit gefächertes Wissen speziell für den TR, aber auch für die immer weiter entwickelte Industrie, oder auch das private Hobby der Fotographie. Knackig sind die ingenieurwissenschaftlichen Fächer — aber gut machbar! Wer mit Fleiß und Spaß an den Vorlesungen teilnimmt, hat gute Chancen eine tolle Studienzeit zu genießen. Doch ohne eine Eigenleistung kommt man leider nicht weiter, gilt aber bei allem was man im Leben so macht ;)
Besonders toll sind die Projekte, d...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxis pur

Optical Engineering

Der Studiengang ist extrem Praxisnah und sehr interessant. Es gibt zu fast jedem Studiengang mehrere Labore, bei denen man direkt mit der Materie arbeiten kann. Das macht den Studiengang auch viel interessanter, weil er dadurch nicht so trocken ist. Die Dozenten sind sehr nett und hilfsbereit und der Lernerfolg ist wirklich groß. Es gibt derzeit einen Dozenten Mangel. Deswegen fallen ein Paar Vorlesungen im Wahlbereich leider aus. Hoffentlich wird das Problem aber schnellstmöglich behoben. Ich kann den Studiengang nur weiter empfehlen. Mit Optik, Licht- und Lasertechnik, Elektronik und Wirtschaft hat man ein breites Spektrum an Fächern und dadurch eine große Auswahl an Arbeitgebern.

Interessanter Studiengang

Technische Redaktion

Ich habe vorher niemanden gekannt der etwas derartiges studiert, bin nun aber positiv überrascht worden.
Der Studiengang ist sehr abwechslungsreich, es gibt zwar viel wie Mechanik und Mathe aber zum Ausgleich auch Vorlesungen wie Photoshop. Man muss dran denken dass wir ein Ingenieurs Studiengang sind und dafür ist der technische Teil echt human.
Die Dozenten sind zum Großteil sehr nett und stehen bei Fragen und Problemen immer zur Verfügung.
Wenn man sich auf den Studiengang einlässt, besonders auf die „schweren“ Fächer ist er wirklich gut machbar.

Das perfekte Studium für kreative Techniker

Technische Redaktion

Wer sprachlich und technisch begabt ist und gerne seine eigenen kreativen Ideen realisiert, ist im Studiengang Technische Redaktion genau richtig. Die Schwerpunkte liegen auf den technischen Inhalten (Mechanik, Elektrotechnik, Werkstoffkunde, Konstruktionselemente, Informatik) und man schließt am Ende das Studium mit einem Bachelor of Engineering ab. Was das Studium sehr abwechslungsreich und interessant macht, sind die sprachlichen und kreativen Vorlesungen: Fotostudio, Bildbearbeitung, Videopr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 502 Bewertungen fließen 305 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.