Digital studieren – wir sind bereit
Wir stellen sicher, dass unsere Studierenden auch während der Corona-Pandemie uneingeschränkt ihr Studium fortsetzen können. Deshalb findet der Semesterbetrieb aktuell komplett online statt. So können unsere Studierenden erfolgreich von zu Hause aus an Vorlesungen und Seminaren teilnehmen, Projektarbeiten virtuell durchführen und zahlreiche E-Learning-Angebote in Anspruch nehmen. Wir nutzen die Krise als Chance, innovative Lehrformate einzuführen und die Digitalisierung der Hochschule mit großen Schritten voranzutreiben.

Kurzbeschreibung

Dieses smarte Technikstudium verbindet Kenntnisse des Maschinenbaus, des Managements und der Digitalisierung miteinander. Dadurch ist der Studiengang mehr als klassischer Maschinenbau oder Betriebswirtschaft, denn er steht auf den drei tragenden Säulen: Grundsolider Maschinenbau, praxisnahe Wirtschafts- und Managementausbildung sowie smarte Fertigungstechnologien und Digitalisierung. Im Grundstudium erlernen Sie die Grundlagen des Maschinenbaus und der Betriebswirtschaft, die Sie im fünften Semester während Ihres sechsmonatigen (Industrie-)Praktikums im In- oder Ausland anwenden. Im Hauptstudium erlernen Sie wichtige Managementmethoden, Produktionstechnologien und moderne Methoden des Produktionsmanagements kennen. Nach Ihrem Grundstudium haben Sie die Wahl zwischen mehreren Management- und Technologie-Fächern, aus denen Sie Ihre Schwerpunkte bilden. Im späteren Verlauf können Sie diese weiter vertiefen.

Markus , 17.07.2020 - Maschinenbau / Wirtschaft und Management

• Smarte Produktionstechnologien
  • Teamfähigkeit durch viele Projekte
Voraussetzungen
  • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • Zehn Wochen Vorpraktikum (bis zum Beginn des vierten Semesters zu absolvieren; anerkannt wird technische Schule oder Ausbildung)
  • Bestehen des Eingangstests Englisch Level B2 (bis spätestens zum Ende des dritten Semesters nachzuweisen)
Bewertungen
Creditpoints
Aalen
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

• Kombination aus produktions-orientiertem Management, smarten Technologien und Grundlagen der Digitalisierung
  • Praktische Vertiefung der Studieninhalte durch diverse Labore
  • In Eigenregie geführte Projektarbeit
  • Studienbegleitende Exkursionen zu führenden Unternehmen unterschiedlichster Branchen
  • Forschungsstärkste Hochschule in Baden-Württemberg

Quelle: Hochschule Aalen 2020

Im Hauptstudium besteht die Möglichkeit ins Ausland zu gehen. Studierenden stehen dafür Studienplätze an Partnerhochschulen (u.a. USA, Japan, Südafrika) zur Verfügung. Das 5. Semester kann auch als praktisches Studiensemester bei einem Betrieb im Auslandabsolviert werden.

Quelle: Hochschule Aalen 2020

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind die Entscheider und Manager in den Smart Factories von morgen. Mit Ihrem breitgefächerten und fundierten Wissen haben Sie beste Karrierechancen, da Sie die Abläufe im Unternehmen ganzheitlich erfassen und sich in vielen Feldern beruflich entfalten können:

• Logistik, Einkauf oder Vertrieb
  • Qualitätsmanagement oder Lean Management
  • Produktionsplanung oder -steuerung
  • Projektplanung und -steuerung
  • Investitions-, Projekt- und Materialkostencontrolling

Der Studiengang ist bestens vernetzt mit der starken und international ausgerichteten regionalen Industrie. Daraus ergeben sich für unsere Absolventinnen und Absolventen viele interessante Möglichkeiten.

Studienberater
Gaby Keil
Studienberatung
Hochschule Aalen
+49 (0) 7361 576-2701

Bildergalerie

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Breiter Wissensaufbau - Maschinenbau& Management

Maschinenbau / Wirtschaft und Management

Breiter Wissensaufbau mit perfektem Mix aus technischen und betriebswirtschaftlichen Vorlesungen (u.a. Lean Management oder Kosten-/Leistungsrechnung). Egal ob als Gründer oder Leader/Manager: Mit dem Studiengang hat man alle benötigten Werkzeuge, um die Zukunft mitzugestalten!

Praxisorientierter Studiengang

Maschinenbau / Wirtschaft und Management

Die Wahlmöglichkeiten ab dem 4. Semester geben einem die Möglichkeit, sich zu spezialisieren.
Durch den Mix und die vor allem praxisorientierten Fächer ist man sehr gut auf das bevorstehende Berufsleben vorbereitet.
Die Professoren wie auch die Organisation waren meines Erachtens klasse.

Mit MBW kannst du dir eine super Basis aufbauen

Maschinenbau / Wirtschaft und Management

Maschinenbau Wirtschaft und Management war für mich, als gelernten Industriemechaniker die beste Wahl. Im Rahmen meines Studiums konnte ich mich nicht nur technisch weiterentwickeln, sondern auch tiefe Einblicke in die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge erlangen. Wer wie ich als Ingenieur nicht nur am PC im CAD Zeichnungen erstellen möchte, sondern sich mehr auf der Produktionsebene sieht, ist hier genau richtig. Mein Studium in MBW hat mir nach dem Bachelor ermöglicht erste Erfahrung als Produktionsingenieur in der Lasermaterialbearbeitung zu erlangen und bietet mir nun, auf Grund, der breitet Basis, die Möglichkeit meinen Master in Industrial Management zu ergänzen.

MBW für mich eine großartige Wahl!

Der beste Maschinenbau Studiengang!

Maschinenbau / Wirtschaft und Management

Über mein Studium kann ich durchweg nur positiv berichten. Wir sind mit diesem Studiengang bestens auf das spätere Leben als Ingenieure vorbereitet und für moderne Unternehmen sehr attraktive Arbeitnehmer!
Die Verknüpfung zwischen Maschinenbau, Digitalisierung und Wirtschaft ist hier absolut gelungen.

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2020