Digital studieren – wir sind bereit
Wir stellen sicher, dass unsere Studierenden auch während der Corona-Pandemie uneingeschränkt ihr Studium fortsetzen können. Deshalb findet der Semesterbetrieb aktuell komplett online statt. So können unsere Studierenden erfolgreich von zu Hause aus an Vorlesungen und Seminaren teilnehmen, Projektarbeiten virtuell durchführen und zahlreiche E-Learning-Angebote in Anspruch nehmen. Wir nutzen die Krise als Chance, innovative Lehrformate einzuführen und die Digitalisierung der Hochschule mit großen Schritten voranzutreiben.

Kurzbeschreibung

Unsere Welt wird immer digitaler: Koch-, Wörter und Adressbücher - um nur ein paar Beispiele zu nennen – werden von Internetseiten abgelöst. Kaum ein Werbefilm kommt ohne aufwendige Special Effects aus, und Computerspiele werden technisch ebenfalls raffinierter. Dadurch sind auch immer mehr Menschen mit verschiedenen Beweggründen z. B. an Bankautomaten, in Museen, im Auto oder am Smartphone, Tablet, etc. mit digitalen Informationen konfrontiert.

Alle diese Informationen müssen zielgruppengerecht dargestellt und möglichst effektiv und effizient gespeichert und übertragen werden. Das erfordert beim Programmieren und Gestalten sehr fundierte Methodenkenntnisse aus der Informatik. Im Studienangebot Medieninformatik können Sie sich die notwendigen theoretischen Grundlagen und die Methodenkenntnisse erarbeiten. Sie erlernen die Basistechnologien der Medieninformatik, Bildverarbeitung und Compilerbau und bekommen Einblicke in Gestaltungsmethoden wie z. B. beim Multimedia Design.

Letzte Bewertung

Laura , 02.08.2021 - Medieninformatik (B.Sc.)

Link zur Website

• Studium Generale
  • Computergrafik
  • Spieleprogrammierung
Voraussetzungen
  • Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachhochschulreife)
  • örtliche Zulassungsbeschränkungen
Bewertungen
Creditpoints
Aalen
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Das Studium individuell gestalten:

Lassen Sie sich von Ihren Interessen leiten und wählen Sie hochschulweit spannende Module aus tollen Fachbereichen.

Wenn das Hobby zum Beruf wird:

Tauchen Sie nach dem Studium ein in die Welt der Computer- spiele, die Welt der virtuellen Realität oder einen weiteren spannenden Bereich und unterstützen Sie mit Ihrer Expertise.

Schluss mit der Theorie, auf zur Praxis:

Neben der notwendigen Theorie bilden vor allem Projekte und praktische Aufgaben den Hauptbestandteil des Studiums. So werden Sie optimal auf das Arbeitsleben vorbereitet.

Hervorragende Kooperationen mit der Industrie:

Gemeinsame Praxisprojekte mit der Industrie, praxisorientierte Abschlussarbeiten oder auch Gastvorträge aus der Industrie bieten die
Möglichkeit für erste Kontakte.

Forschungsstark:

Forschungsstärkste Hochschule in Baden-Württemberg.

Quelle: Hochschule Aalen 2021

Als Absolvent beschäftigen Sie sich schwerpunktmäßig mit automatischer – häufig datenbankgestützter - Erzeugung und Verarbeitung von Medien, wie Computerspielen und Virtueller Realität, Internet-Programmierung und mobilen Systemen, Bilderzeugung und -verarbeitung bis hin zu Druck- und Papiermedien. Softwarehäuser arbeiten häufig im Kundenauftrag.

Sie erstellen gemeinsam mit den Auftraggebern u.a. Leistungsbeschreibungen und realisieren die Software. Absolventen im Bereich Medieninformatik gründen relativ oft Startup-Unternehmen. Aber auch „reine“ Informatikstellen ohne Medienbezug können von Ihnen wegen des breit angelegten Curriculums besetzt werden.

Quelle: Hochschule Aalen 2021

Alle Informationen zur Bewerbung finden Sie hier!

Studienberater
Theresa Ruoff
Studienberatung
Hochschule Aalen
+49 (0)7361 576 - 5523

Bildergalerie

Akkreditierungen

Systemakkreditiert von AQAS e.V.

Das Medieninformatik Studium ist sehr interdisziplinär aufgebaut. Es vereint Inhalte wie Angewandte Informatik, Mediengestaltung, Psychologie, Medientheorie, Mediendidaktik und Kommunikationswissenschaft. Die Berufsmöglichkeiten nach dem Studium sind äußerst vielfältig. Als Medieninformatiker kannst Du in der Unternehmensberatung arbeiten, komplexe IT-Infrastruktur implementieren oder in der Software-Entwicklung und im Online-Marketing tätig werden.

Medieninformatik studieren

Social-Web

Hochwertige Ausbildung, angenehmes Studienklima

Medieninformatik (B.Sc.)

Die Hochschule Aalen bietet mir den Studiengang Medieninformatik ein interessante und zukunftsorientierte Fachrichtung an. Die Lehrveranstaltungen sind abwechslungsreich, praxisorientiert und haben ein Leistungsniveau, welches meiner Meinung nach für diesen Studiengang genau richtig ist. Die Lehre ist modern und bezieht die Studenten mit ein. Auch der Umstieg auf die Onlinelehre, als Reaktion auf die COVID-19 Pandemie, ist der Hochschule und den Professoren in diesem Studiengang gut gelungen und wurde den Studenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nichts für Menschen mit Vorerfahrung

Medieninformatik (B.Sc.)

Ich kam bereits mit einigen Jahren Erfahrung in Programmierung zu diesem Studium, hatte allerdings nie eine Berufsausbildung oder ähnliches in dem Feld gemacht und wollte daher einen Studienabschluss auf diesem Gebiet nach meinem Abitur machen. Allerdings musste ich feststellen, dass die HS Aalen zwar durchaus anfängerfreundlich ist, aber meiner Meinung nach absolut unbrauchbar für solche mit Vorerfahrung.
Module wie Programmierung waren absolut unterfordernd für mich, auch wenn ich das Modul...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studium

Medieninformatik (B.Sc.)

Im Studium lernt man alle Grundlagen für Informatik, praktisch sowie theoretisch. Im Hauptstudium dann mehr in Richtung des Schwerpunktes Medien, bei dem selbst entschieden werden kann, wo das Interesse liegt und welche Themen man lernen möchte. Für mich persönlich war die Anwendung mit einer Holo Brille sehr interessant.

Cooles abwechslungsreiches Studium

Medieninformatik (B.Sc.)

Ich habe mich für Medieninformatik entschieden, da es im Gegensatz zu dem normalen Informatikstudium nicht so trocken erscheint. Es gibt neben den typischen Informatikvorlesungen viele weitere interessante Vorlesungen und Wahlfächer. Jemand der Spieleprogrammierung mag, kommt hier zum Ende des Studiums auch auf den Geschmack. Allerdings werden hier meistens nur die Basics vermittelt, um die Kenntnisse zu vertiefen müsste man noch viel daheim nebenher lernen.

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2021