Alte SPO endlich überarbeitet

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich studiere bald im 6. Semester Maschinenbau am KIT und muss sagen, dass die alte SPO so gestaltet war, dass wir uns hin und wieder gedacht haben, wie sinnlos die Veranstaltung/Vorleistung eigentlich war. Einiges wurde aber durch die neue SPO2023 verbessert oder neu strukturiert.
Finde generell das KIT hat ein sehr hohes Niveau, auch wenn es im Uni-Ranking etwas abgefallen ist in den letzten Jahren, ist die Lehre sehr anspruchsvoll...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll aber es ist es wert

Maschinenbau (B.Sc.)

Prüfungen sind anspruchsvoll aber nicht unverhältnismäßig schwer, es ist deutlich zu erkennen wie die Inhalte für die praxis später relevant sind. Auch die Modernisierungen des Studiengangs haben geholfen das nochmal zu verbessern. Mit etwas Wille und Disziplin kann man das schon schaffen.

Man bekommt was man erwartet

Maschinenbau (B.Sc.)

Man hat schon sehr viel zu tun und es ist viel Mathe, Physik etc., aber wenn man ein Grundinteresse und ein bisschen Durchhaltevermögen mitbringt, klappt das schon. Die Vorlesungen sind nur teilweise hilfreich, bei manchen merkt man Recht schnell, dass man sich den Stoff besser selbst beibringen kann.

Ohne Fleiß kein Preis

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich bin ins Studium gekommen mit einem 1,2er Abitur. Dachte, dass das Studium genauso leicht sein würde wie die Schule. Habe dann herausgefunden, dass das doch ein enormer Leistungsanstieg ist, der jedoch durch genug investierte Zeit machbar ist. Man darf aber nicht denken, dass das Studium supet leicht in Regelstudienzeit machbar ist. Häufig sind es einfach zu viele Klausuren pro Semester, weswrgen die meisten, inklusive mir den Bacbelor in ca....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 118 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 194 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023